Warum werde ich schlecht behandelt als Arbeitsloser?

5 Antworten

Viele Menschen sind eher schneller mit Vorurteilen, als mit Nachdenken und nachfragen.
Davon heben sich die Medien leider nicht ab. Gegen letztere kannst du kaum etwas machen. Einzelne Menschen kannst du jedoch zum Zuhören annimieren und dich und deine Situation erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein schwieriges Thema.
Es gibt nicht den einen Grund dafür, aber ich möchte versuchen, es zu erklären.
Ich denke, Neid spielt da eine große Rolle.
Klar, vielleicht denkst du dir jetzt, worauf sollten sie denn schon neidisch sein ? Aber wenn man arbeitslos ist, hat man in der Regel viel Zeit. Und Zeit ist Geld. Es ist schwer für arbeitende Menschen nachzuvollziehen, dass es Menschen gibt, die das nicht können (z.B.aufgrund von Krankheiten), quasi dauerhaft Freizeit haben und von ihren Steuern, ihrem auch oft hart erarbeitetem Geld, leben. Zudem gibt es auch Menschen, die wollen einfach nicht arbeiten gehen. Da diese aber auch oftmals sagen, sie könnten nicht arbeiten gehen, wird das bei vielen so abgetan nach dem Motto „ja klar, Krankheit und so, ich weiß schon..“.
Das ist ein ganz sensibles Thema.
Aber es gibt natürlich auch einfach Menschen, die aufgrund ihres Verdienst sehr arrogant werden und sich gut fühlen wollen, indem sie Schwächere nieder machen.

PS: Ich möchte damit keinerlei Menschen in den Dreck ziehen und/oder persönlich angreifen.

Ist nunmal so und wird sich auch nicht ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke manche Menschen haben einfach ein schlechtes Bild von Arbeitslosen Menschen und denken sofort an klischees.

Einfach ignurieren, Hauptsache du kennst die Wahrheit. <3

Warum interessiert dich das, was Fremde denken? Oder willst du unbedingt nur mit erfolgreichen Menschen Kontakt haben?

Nicht nur aber auch.

0
@Homorros11

Heutzutage ist es eben schwer einzuschätzen, wer wirklich zu krank ist zum Arbeiten und wer nicht. Zudem wird mittmerweile jede zweite Krankheit "ärztlich diagnostiziert", was alles noch schwerer macht, denn es kann nicht jeder zweite oder dritte wirklich krank sein.

0
@Luardya

Andere Frage wird würde mir arbeit geben von dem ich leben kann jetzt sofort? Genau niemand. Ohne Unterstützung von meinen Eltern oder Sozialhilfe würde ich erfrieren oder verhungern.

0
@Homorros11

Da hast du Recht. Niemand wird an deine Tür klopfen und dir Arbeit mit einem Super Gehalt anbieten.

0
@Luardya

Darum kannst du auch nicht verlangen das eingeschränkte gerade jetzt in Zeiten Corona einen Job finden. Und wenn du mir finanzielle Hilfe verwehrst willst du eigentlich das ich sterbe.

0
@Homorros11

Das verlangt ja auch keiner.

Tut mir leid, aber meine finanzielle Hilfe geht an Personen, die kein Sozialsystem haben, das ihre Existenz sichert.

0
@Luardya

Wie erbärmlich muss man eigentlich sein wenn man um sich besser zu fühlen auf behinderte herabsehen muss? Vergiss nicht auch du kannst behindert werden. Auch du kannst ganz schnell deinen gutbezahlten Job verlieren. Du bist ersetzbar.

0
@Homorros11

Ich schaue auf keinen herab und hab auch nie gesagt, dass es okay, sich Menschen gegenüber herablassend zu verhalten,nur weil sie momentan nicht arbeiten.

Aber du wolltest wissen, warum das so ist und ich habe versucht, meine Vermutung zu erklären.

0