Warum ist unsere Gesellschaft im sexuellen Bereich so verklemmt?

12 Antworten

Über Sex zu reden und die Ausprägung der Sexualität Anderer zu akzeptieren sind zwei unterschiedliche Dinge.

Für mich ist Sex ein relativ privates Thema über das ich lediglich mit guten Freunden rede.

Das heißt aber weder, dass ich in der Hinsicht verklemmt bin noch, dass ich die Sexualität anderee Menschen nicht akzeptiere.

Du stellst zwei unterschiedliche Fragen in einem Atemzug.

Zur ersten: Menschen haben unterschiedliche Geschmäcker und unterschiedliche Grenzen, ab wann sie sexuelle Anspielungen als übergriffig empfinden. Das ist so zu akzeptieren, hat mit Höflichkeit und Rücksicht zu tun.

Zur zweiten Frage: Es gibt soo viele Formen von Sexualität, und vieles wird heute schon allgemein akzeptiert, was vor einer Generation noch verdammt wurde. Ist auch ok, solange es unter Erwachsenen geschieht, die einvernehmlich und mit klarem Bewusstsein handeln und niemanden schädigen.

Wie meine Vorredner auch, finde ich, dass du zwei Fragen stellst.

Wenn du generell einen sexistischen Humor hast, muss du dich damit zurückhalten. Viele empfinden Sexualität als etwas privates (vor allem Mädchen), was auch gut so ist. Wenn du ein paar gute Kumpels hat, kannst du ja mit denen deinen Humor ausleben.

Wenn sich deine zweite Frage auf Schwule und Lesben bezieht, ist es heutzutage wirklich etwas überholt, dies nicht zu akzeptieren. Wenn du Sexpraktiken meinst, gibt es tatsächlich Dinge, die einfach nur abstoßend sind und auch verstörend.

zB fetische werden auch nicht "akzeptiert" und meistens als krankheit abgestämpelt.

0
@YeloU

Was "krank" ist, lag/liegt halt im Auge des Betrachters. Und früher kannten die Betrachter noch keine moderne Wissenschaft und/oder Medizin, weil es das noch gar nicht gab. Und heute gibt es sie, aber nicht alle wissen davon, bzw. wollen es wissen (s. kathl. Exorzismus bei Verhaltensweisen, die wir heute verstehen und "psychischen Störung" nennen, die ggf. einfach durch medikamentöse Korrektur behandeln, weil die körpereigene Gehirnchemie halt ausnahmsweise mal nicht so funktioniert, wie sie besser sollte).

Vor rund 100 Jahren stellte Siegmund Freud, er ist nicht nur der Begründer der Pychoanalyse sondern auch der Entdecker des Sexualtriebs, fest: "Kinder sind polymorph pervers."

Nach unserem heuten Begriffsverständnis klingt das ja schon fast so, als wenn die Kleinen sich aufs SM-Studio freuen. ^^

Aber damals nannte man "pervers" jede sexuelle Aktivität, die nicht konkret die Fortpflanzung zum Ziel hatte, was bei Kindern, also vor der Geschlechtsreife, ja auch gar nicht geht. Und "polymorph" bezeichnet vielfältige Formen, da Kinder ihrem Lustprinzip folgen, und erstmal nicht unterscheiden zw. nicht-genitalem Schmusen und genitaler Stimulation: Hauptsache es bereitet ihnen Freude, ungetrübt von dem anerzogenen "Wissen", was sich "gehört" und was nicht. So wurden Kindern damals nachts durchaus auch die Hände am Bettgestänge festgebunden, um bei ihnen "unkeusche Handlungen" zu verhindern (s. auch den Spielfilm "Das weiße Band").

0

was auch gut so ist.

Sagt wer?

@YeloU

Merkste was?! 8-)

Und neben der unterschwelligen (wenn auch bei weitem nicht mehr so starken) Sexualfeindlichkeit, das doppelte Maß, was Jungs und Mädchen angeht.

In all seiner Kürze ein exemplarischer "Klassiker". ^^

0

Generell kann ich Dich da nur unterstützen - ich finde auch, dass noch viel zu wenig über Sex geredet wird, ob nun unter Freunden oder gar unter Partnern.

Und wenn man mal was über die eigene Sexualität erzählt, haben auch noch viele den Gedanken »Das sagt man doch nicht, das ist doch privat/ intim.« Wurde uns nun mal 2.000+ Jahre so eingetrichtert.

Allerdings muss auch ich unterscheiden. Bei sexuellem Humor gibt es gewisse Grenzen: Erstmal hat jeder seine eigene Vorstellung von Humor - was der eine als lustig empfindet, sieht der andere schon als Angriff. Zudem sollte der Humor auch nicht gerade sexistisch sein. Und zu guter Letzt ist es nicht zu jeder Zeit gut, Humor loszulassen, der eventuell sogar als Anmache durchgeht.

ich meine jetz humor mit:
(wenn jemand einen besen in der hand hält:)
„hast du gerne so lange sachen in den Händen?”

0
@YeloU

Najaaaa, das kann unter Umständen schon als Anmache gelten und ist ganz klar sexistisch :P

0

Ich rede jetzt mal nur für mich. Sex ist ein sehr privates Thema und geht niemand anderen was an außer den Beteiligten. Man kann mal einen Spruch machen, aber man sollte sich auch bewusst sein, wann man dies tut. Eigentlich finde ich auch, dass in unserer westlichen Welt Sex eher all gegenwärtig ist, egal ob Musik, Kunst etc. Sex sells. Außerdem hat eh jede kleine Teenieschlampe schon mit 13-14 Jahren sex. Am Ende wundern sich die Leute wieder, warum so viel Mädchen früh schwanger sind. Das liegt einfach daran, dass sie täglich durch die Medien beeinflusst werden und zwar in die Richtung, dass es ganz normal sei, jedem Idioten im Sommer den A""""h zu präsentieren.