Vorhautverengung mit 18 behandlung?

4 Antworten

Du brauchst weder mit deinen Eltern darüber zu reden, noch brauchst du angst davor zu haben, beschnitten zu werden, denn es gibt auch noch andere Möglichkeiten, eine Phimose zu beseitigen. Auf jeden Fall solltest du einen Facharzt aufsuchen. Das muss nicht unbedingt ein Urologe sein, sondern du könntest auch mit einem Dermatologen (Hautarzt) darüber reden. Wenn du 18 bist, werden deine Eltern nichts erfahren. Selbst zu einer OP brauchen sie keine Zustimmung mehr zu geben.

Normalerweise sollte sich die Vorhaut mit etwa 15 Jahren gelöst haben. Eine  Vorhautverengung - Phimose,  ist absolut nicht so selten und dürfte über eine einfache Dehntherapie sehr gut lösbar zu sein. Optimal ist es so eine Dehntherapie unter ärztlicher Anleitung und ggf. der Verwendung einer entsprechenden Salbe durchzuführen. Daher wäre es hilfreich einen guten Arzt aufzusuchen, der im Interesse des Patienten handelt.

Lass dich nur nicht vorschnell zu einer Beschneidung überreden! Eine Beschneidung ist nur in ganz wenigen Ausnahmefällen erforderlich. In den meisten Fällen bringt eine Dehntherapie den gewünschten Erfolg. Informiere dich vorab einfach mal im Internet darüber. Notfalls hole dir eine Zweitmeinung ein.

Es ist nicht zu spät, es zumindest zu probieren. Regelmäßig dehnen, und zur Unterstützung eine Salbe mit 0,5% Hydrocortison auftragen. Die bekommst du rezeptfrei für wenig Geld in der Apotheke, und niemand wird ahnen, wozu du sie brauchst. Sie ist nämlich eigentlich gegen Allergien, du nutzt in diesem Fall nur eine Nebenwirkung aus.

Schau mal hier: http://www.kinderaerzte-im-netz.de/fileadmin/pdf/kin/oh-mann.pdf

Solltest du mit einer Kombination von Dehnen und Salbe nach einigen Wochen gar keine Erfolge sehen, musst du wohl doch zum Arzt.

Aber lass dich nicht vorschnell zu einer Beschneidung drängen, es gibt bessere OP-Methoden, bei denen die Vorhaut erhalten bleibt. Und noch vorher kann man es mit stärker wirksamen Salben probieren.

Hallo,

es gibt sehr gute Urologen, die exzellente Vorhaut-Beschneidungen durchführen. Ich selber bin beschnitten und es war die beste Entscheidung in meinem Leben.

LG

Was möchtest Du wissen?