Verwandtschaftsgrad der Schwester meiner Halbschwester?

5 Antworten

Wohl kaum. Es sei denn, die Väter und Mütter sind irgendwie verwandt.

Nein, deine "Viertelschwester" ist nicht mit dir verwandt, da sie einen anderen Vater und eine andere Mutterv als du hat.

Sie würde nur in einem dynastischen Stammbaum erscheinen.

Ihr seid nicht blutsverwandt. 

Das heißt aber nicht, dass es dafür nicht auch eine Bezeichnung geben kann. Zum Beispiel ist ein Schwager auch nicht blutsverwandt, zählt aber zur Verwandtschaft.

Mit dem Schwager ist man nicht verwandt, sondern verschwägert.

0
@GanMar

Dann weicht aber die offizielle Definition von der Umgangssprache ab. In der Umgangssprache gehört der Schwager zur Verwandtschaft. Die Begriffe wurden entsprechend an denen der Blutsverwandtschaft angelehnt: Schwiegersohn, Schwiegereltern,...

0

Nein, verwandt seid ihr nicht.

In deinen Stammbaum wird sie normalerweise nicht aufgenommen.

nein ihr seit natürlich nicht miteinander verwandt.