Ungeschützter Sex während der Periode?

6 Antworten

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Die Kunst ist nur, den Eisprung sicher zu bestimmen. Denn er lässt sich nicht so einfach am Kalender abzählen und kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk.

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein.

Die Zeit bis zum Eisprung kann jedoch (auch sehr!) unterschiedlich lang oder eben auch kurz sein. Also entstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten immer in der ersten Phase vor dem Eisprung. Das weiß man aber immer erst hinterher durch das Einsetzen der Periode.

Bei knapp 20 % aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte vor dem 14. Zyklustag statt, 5% davon sogar noch vor dem 12. Zyklustag.

Blutest du also lange und erwischst einen verkürzten Zyklus, kannst du von Sex am Ende deiner Periodenblutung schwanger werden.

Eine Frau kann aber nicht an den ersten Tagen ihres Zyklus schwanger werden. Denn diese Zeitspanne (also die Überlebensdauer der Spermien) reicht nicht zur Eireifung bishin zur befruchtungsfähigen Eizelle. Kinderwunschexperten halten sogar die ersten 5 Tage des weiblichen Zyklus für unfruchtbar.

ist Sex während der Periode so gesund?

Wie bei allem zum Thema: Erlaubt ist alles, was gefällt!

Aus medizinischer Sicht spricht nichts gegen Sex während des gesamten weiblichen Zyklus – die Regel bildet da keine Ausnahme.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin seit über 30 Jahren Hebamme

Immer mit Kondom!!! Spermien können glaub ich bis zu 3 Tage im Körper noch weiter leben!!! Also besser immer verhüten!! Auch wenn man die Pille nimmt

Laut anderer Antworten sind es glaube ich 7. meine biolehrerin ist anscheinend etwas schlecht darin zu unterrichten, denn diese Info wurde uns nie gesagt (obwohl man sich ja hätte denken können, dass es etwas überlebt but well... Es gibt immer dumme) (soll BTW nicht abgreifend sein, sondern dich nur drauf hinweisen)

0

Ist zwar nicht soo wahrscheinlich, aber möglich, auch während der periode schwanger zu werden. Benutzt ein Kondom. Ist weder gesund, noch ungesund 🤷🏻‍♀️

Je nach Zykluslänge kann Frau auch während der Periode schwanger werden, da die Spermien bis zu 7 Tage im weiblichen Körper überleben können.

Und ja, Sex kann entkrampfend wirken

Ja man kann auch während der Periode schwanger werden!

Und Sex während der Periode kann der Frau bei Schmerzen helfen, hat also sogar Vorteile, und ist auch absolut nicht ungesund oder gefährlich oder sonst was.

Wie kann man während der Periode bitte schwanger werden? Es gibt dann ja gar keine Möglichkeit, dass dich eine Eizelle einnistet, oder hab ich in Bio was falsch verstanden?

0
@OdyFour

Ja, du hast in Bio was falsch verstanden.

Wenn Frau nämlich einen kurzen Zyklus hat.

Spermien können 7 Tage im weiblichen Körper überleben.

3
@Krawallbotz

Das müsste aber ein sehr sehr kurzer Zyklus sein. Normal ist doch ein Zyklus von mind. 23 Tagen (hab gerade erst nochmal recherchiert). 7 Tage sind da deutlich drunter, auch wenn man den Teil abzieht der eh für diese Situation irrelevant ist.

0
@OdyFour

21-35 Tage sind normal, bei 21 Tagen kann man durchaus auch während der Periode schwanger werden und bei einem noch kürzeren Zyklus sowieso. Er kann ja auch mal von der Normalität abweichen.

0
@Krawallbotz

Natürlich ist Frau das nicht.

Aber die Ausaage, dass es während der Periode unwahrscheinlicher ist, stimmt doch schon, oder?

(Selbstverständlich ist Verhütung auch dann immer noch sehr sinnvoll und empfehlenswert, sicher ist sicher.)

0
@OdyFour

Es ist möglich- aber schwanger wird man auch nicht zu 100% wenn man genau am Eisprungtag Sex hat. Ob eine Verschmelzung statt findet ist immer ein Glücksspiel.

0
@Krawallbotz

Ja, ist mir klar. Aber es gibt ja auch was zwischen null und hundert Prozent.

0

Was möchtest Du wissen?