Umweltfreundliche unpolare Lösungsmittel?

4 Antworten

Du könntest Aceton benutzen, da es flüchtig ist

sry ist nicht unpolar

1

Das wird schwierig. Es gibt zwar unpolare Lösemittel, die relativ umweltfreundlich sind, diese dürfen natürlich trotzdem nicht im Abfluss oder im Hausmüll entsorgt werden.
Beide Fragen in einem zu beantworten ist daher nicht so leicht.
Ich würde dir empfehlen Lösemittelabfälle in Kanistern oder verschlossenen leeren Farbdosen zu sammeln und dann zur Sammelstellle zu bringen.
Lösemittelempfehlung:
- Ethylethanoat
- Butylethanoat
- DMSO

Wenn ich es eh zu einer Sammelstelle bringen muss bleibe ich einfach bei dem billigsten^^

0

:D auch gut Wie wäre es mit dem Gesündesten?

0

Je nach Einsatzzweck auch Pflanzenöle und Zitrusschalenöl.

Kommt auch auf den Grad der Unpolarität an, der benötigt wird.
Aceton ist zwar ziemlich polar, aber aprotisch, bildet also keine Wasserstoffbrücken untereinander.
Das reicht schon, dass es sich mit viel Unpalarem mischt.