Tatsächlich Liebe? Unterschied zwischen Anziehung und Liebe?

4 Antworten

Liebe bedeutet seinen Partner zu kennen und zwar nicht nur mit den positiven Seiten sondern auch mit den negativen seiten und diesen trotzdem zu lieben wie er/sie ist. Das kann man allerdings nur dann, wenn man zuvor miteinander öfter geschlafen hat und man lange zusammen war. Vorher ist es unmöglich jemanden so gut zu kennen. Du kannst jemanden am Anfang süß oder bezaubernd finden (wenn es um die Frau geht) aber LIEBEN? Wohl kaum.

Teilweise habe ich dir Recht gegeben durch die Bewertung. Aber dass man vorher öfters mit jemand schlafen muss, das stimmt leider nicht immer.

Wenn das so wäre, dann müssten alle Partnerschaften oder Ehen ewig oder länger halten.

Viele sagen, sie kaufen nicht die Katze im Sack und dann klappt trotzdem die Beziehung nicht. Ich glaube das ist zu einfach,als das man das nur am vorher schlafen festmachen kann.

Mal ganz ehrlich, heute läuft es doch in vielen Fällen anders herum, wenn man sich kennenlernt.

Erst kommt das Bett und dann erst das andere kennenlernen und ich bin überzeugt, dass erst das Kennenlernen wichtiger ist und dann das Bett. Das gehört zu einer Beziehung ganz klar dazu, aber es ist gut, dass jeder so denken kann wie er möchte.

0
@Turbomann

Ich habe nie behauptet, dass man NUR miteinander schlafen muss aber es ist eben keine Liebe, nur weil man jemanden zuvor Jahrelang hinterher gelaufen ist.

Der Hintergrund ist der, dass man so nie wirklich die Möglichkeit hatte der Person wirklich nahe zu kommen und diesen deshalb nie so gut kennen kann. Stattdessen steigert man sich so sehr in diese Person hinein, weshalb man damit beginnt im Kopf ein perfektes Bild von der Person zu erstellen, dass der Realität einfach nicht entspricht und man aufgrund der perfekten Art des Phantasie-Bildes Gefühle für den Aufbaut.

Daher fühlt es sich dann an wie Liebe wenn man sich zu sehr in eine bestimmte Person hineinsteigert aber es ist keine Liebe.

Oft beginnt man sich aus purer Verzweiflung sich in jemanden derart hineinzusteigen. Z.b. mangelnde Optionen im Leben wenn man glaubt eh niemanden abzukriegen und daher glaubt diese Person ist die einzige Person die sich für einen interessiert oder eben aus anderen Gründen.

0

liebe ist ne emotionale verbindung. ich liebe z.b. meine mutter.

anziehung ist ne reaktion vom unterbewusstsein, wenn es die geschlechtspartner mit den besten genen vom anderen geschlecht filtert. es gibt viele frauen die ich zwar vom charakter her nicht ausstehen kann, zu denen ich aber trotzdem anziehung spüre weil sie nen attraktiven körper haben. diese anziehungs-reaktion kommt wie gesagt aus dem unterbewusstsein und ist nicht steuerbar. im amerika sagt man: "attraction isnt a choice"

Am Anfang ist man ja immer nur ein bisschen verknallt, dann trägt man die "rosarote Brille" und sieht und kennt nur die guten Eigenschaften des anderen. Aber es wird erst zu Liebe, wenn man auch die schlechten Seiten des anderen kennengelernt hat und man trotz allem den anderen so akzeptiert, wie dieser ist. Es kommt häufig vor, dass man sich in jemanden verguckt, aber wirklich lieben tut man selten. Von Liebe kann man erst reden, wenn man sich dem gegenüber sehr offen zeigen kann und schon sehr viel Zeit mit ihm verbracht hat.

Das kann auch beides sein. Es gibt viele Paare die sich schon lange kennen und die lieben sich und haben immer noch Schmetterlinge oder eine Anziehung gegenseitig.

Wenn du jemand liebst, dann merkst du das.

Aber die ist nicht einfach über Nacht da und viele verwechseln das kribbeln, wenn man verknallt ist mit Liebe.

Aber Liebe bedeutet viel mehr als nur eine Anziehungskraft, die sich nur auf das körperliche bezieht. Da muss keine Liebe im Spiel sein.

Die Liebe zeigt sich auch dann, wenn mal Probleme auftauchen, steht man das dann gemeinsam durch, oder haut man ab, weil es einfacher ist?

Kann man seinen Partner auch mit allen seinen Kanten und Ecken lieben oder liebt man nur eines davon?

Liebe kann auch verzeihen oder ist man ständig nachtragend, wenn der andere mal einen Fehler macht oder holt man den Fehler ständig vor?

Fehler wird man nie vergessen, aber verzeihen bedeutet auch, dass man das adacta legt und nicht ständig dem anderen um die Ohren haut. Dann hat man ein Problem und kann nicht verzeihen.

Liebt man seinen Partner, dass man mit ihm einen gemeinsamen Weg geht und mit ihm an einem Strang zieht oder ist man nicht kompromissbereit?

Es gibt so vieles wenn man jemanden liebt, wo sich dann erst zeigt, ob Liebe vorhanden ist.

Schau dir mal alte Ehepaare an, die 60 und mehr Jahre zusammen sind.

Sie haben sich gegenseitig angepasst ohne den anderen einzuengen, sie denken fast gleich, sind gemeinsam durch dick und dünn gegangen, da war sicher auch nicht alles immer nur Friede, Freude. Aber sie haben einen Weg gefunden, alles zusammen gemeinsam zu erleben und das schweißt zwei Menschen zusammen.

Sie achten und respektieren sich, bemühen sich beide, Dinge die den anderen stören zu unterlassen. Wir haben alle Fehler, aber wenn man sich bemüht, dann kann man daran arbeiten.

Richtige Liebe ist auch nicht eifersüchtig und nicht nachtragend, sondern kann auch verzeihen.

'Wenn man natürlich einen notorischen 'Fremdgänger zuhause hat, dann wird man dem wohl nicht ständig verzeihen können, aber dann ist die Liebe von seiner Seite auch nicht so groß.

Dann erst zeigt es sich, ob die Liebe hält und deshalb muss man jemand schon besser kennen um zu erkenne, ob es wirklich Liebe ist, die beide zusammenhält.

Liebe zeigt sich auch daran, wie eine Partnerschaft entsteht.

Auf was für einem Fundament ist sie aufgebaut?

Aus Stein wo man gemeinsam durch Höhen und Tiefen geht, vor allem über alles reden kann, oder

aus Sand, wo die geringste Kleinigkeit die Partnerschaft auseinanderbricht.