Tampon erstes Mal benutzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Tara :-)

Kann ich gut verstehen, dass du auf Tampons wechseln möchtest, vor allem dann, wenn ihr in den Urlaub fahrt und du dort auch während deiner Periode schwimmen gehen möchtest.

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall erst einmal zu Mini-Tampons raten. Von o.b. gibt es da welche, die speziell für junge Mädchen wie dich geeignet sind und die ich dir sehr weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Aber wie genau funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Es fühlt sich natürlich etwas "komisch" an, wenn man den Tampon zum ersten Mal überhaupt versucht in die Scheide einzuführen, sollte aber nicht weh tun. Verwende den Tampon am besten erst dann, wenn du schon deine Tage etwas hast, denn sonst könnte deine Scheide zu trocken sein und dies dann zu Schmerzen beim Einführen führen. Wenn der Tampon korrekt und vollständig eingeführt wurde, dann spürt man diesen eigentlich fast gar nicht mehr.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich danke dir für die Bestätigung :)

1

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde es ausprobieren und nicht aufgeben. Falls ich dann noch Probleme habe schicke ich dir eine Freundschaftsanfrage😘

1
@Tara45238558

Sehr gerne doch :-) Das ist die richtige Einstellung, so machst du das und so wird es auch früher oder später bei dir klappen mit dem Einführen ^^

Und wenn nicht (oder auch gerne einfach so), kannst du mir jederzeit eine FA schicken ;-)

0
Von Experten Jojo2200 und Sunglassgirl bestätigt

Hey

Du kannst dir eine bequeme Position aussuchen, das kann in der Hocke, auf dem Bett liegend oder auf der Toilette sitzend sein. Andere Möglichkeit: du stellst ein Bein irgendwo hoch. Auf jeden Fall solltest du eine Position finden, in der du am besten da unten rankommst und auch ein bisschen was siehst.

Für das erste Mal empfehle ich dir die kleinste Größe der Tampons. Vergiss nicht, das Bendel "auszufalten". Das muss ja dann hinterher rausschauen, sonst kannst du das Tampon nicht mehr rausziehen.

Und dann kannst du ganz vorschtig das Tampon reinschieben. Dafür kannst du auch deine Schamlippen etwas zur Seite halten mit einer Hand.

Mach dir keine Sorgen wenn das wehtut. Ist normal. Du musst auch gar keine Tampons benutzen. Aber wenn du es versuchst, vielleicht klappt's ja. Aber bitte mach dir keinen Druck. Wenn es arg unangenehm ist, dann lass es.

Ich bin weiblich 17 und bekomme keine Tamons rein. Es geht mehreren so, du wärst nicht allein.

Hallo.

Der Tampon sitzt dann richtig, wenn du ihn nicht mehr spüren kannst. Das liegt daran, dass er im mittleren Teil der Scheide sitzt, in dem sich relativ wenige sensible Nerven befinden. Durch deine Beckenboden- und Scheidenmuskulatur wird der Tampon in der richtigen Position gehalten.

Wenn du den Tampon spüren kannst, versuche, ihn etwas weiter nach hinten zu schieben – keine Angst, er kann in deinem Körper nicht verlorengehen. Sollte das nicht klappen, fang einfach noch einmal von vorne an – ein bisschen Durchhaltevermögen am Anfang zahlt sich in jedem Fall aus, denn du wirst die Freiheit, die Tampons dir schenken, schnell zu schätzen wissen. In der Videoanleitung „o.b.® Tampon einführen” bekommst du noch mehr Informationen.

Liebe Grüße, Sophia vom o.b. Team. 💙

Zum Anfang empfehle ich die Minis. Online gibt es von OB gute Erklärungen zur Benutzung. Viel Glück.

Benutz mini Tampons von OB, wasch dir einfach die Hände setz dich aufs Klo, pack ihn aus und mach das seil lang und versuch ihn einfach einzuführen. Ist nicht schwer

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – lese gerne, habe mich viel damit beschäftigt, bin ein Mädche