Tampon einführen tut nach mehrerer Anwendung weh?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist durch das entfernen des noch nicht ganz voll gesogenen Tampon doch eine Scheidentrockenheit entstanden.

Andere Möglichkeit ist vielleicht eine zu große Tampongrösse. Ich bin zum Beispiel schon 40, kann aber nur die allerkleinsten Größe verwenden, die eigentlich für sehr junge Mädchen geeignet is. Die reicht von der sauggrösse für mich vielleicht für maximal 30 bis 45 Minuten. Die nächst größer Größe ist aber für mich zu groß. Hab aber schon seit ich das erste mal meine Tage habe Scheidentrockenheit, was das einführen von egal was schmerzhaft macht. Nehm deshalb vagisan. Probierst mal aus.

Hallo.

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke.

Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast.

Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder.

Liebe Grüße, Sophia vom o.b. Team.

Was für Tampons benutzt du denn es kann entweder sein dass du sie nicht verträgst oder beim entführen etwas verkrampft bist

o.b Minis :) danke für die Antwort

0
@Rosawilkens123

Kein Problem :) also o.b. Minis sind eigentlich für dein Einstieg die besten kann aber sein dass du die dann nicht richtig verträgst

1