Stimmt es das die Pille danach am Tag des Eisprungs und zwei Tage davor keine Wirkung hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich KANN man die Pille danach immer nehmen, ob sie etwas bringt, kann jedoch niemand sagen, schließlich weiß keiner, wann genau nun der Eisprung stattfindet. Ob sie bei dir gewirkt hat, wirst du demnächst wohl sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Ich habe eine App, mit der ich meinen Zyklus verfolge. Die App hat mir gesagt, an welchem Tag angeblich mein Eisprung ist und einen Tag bevor dieser Zeitpunkt laut der App gewesen wäre

Vergiss bitte die App. Die App macht nichts anderes, als auf Basis der eingegebenen Daten zu raten, wann dein Eisprung in etwa sein wird. Aber dein Körper ist keine Maschine, und Schwankungen sind immer möglich.

Zum Beispiel geht die App immer davon aus, dass der Eisprung exakt 14 Tage vor der nächsten Blutung stattfindet - aber das stimmt nicht; Schwankungen zwischen 12 und 16 Tagen sind völlig normal.

Hinzu kommt, dass natürlich auch die Länge der Periode nicht "in Stein gemeißelt" ist und um mehrere Tage schwanken kann.

Wenn du wirklich sicher bestimmen willst, wann dein Eisprung stattfindet, dann musst du symptothermal vorgehen - also täglich Basaltemperatur messen und Zervixschleim analysieren.

die meinten, dass man die Pille danach an jedem Tag des Zyklus nehmen kann.

Ja - weil man eben nie genau weiß, wann der Eisprung war oder sein wird, macht es immer Sinn, nach Verhütungspannen die Pille danach einzunehmen.

Was die Wirkungsweise der Pille danach angeht, hat ja isebise50 schon sehr ausführlich geantwortet.

Nur um sicher zu gehen, solltest du 19 Tage nach der Verhütungspanne einen Schwangerschaftstest machen.

Von Experte Elli113 bestätigt

Grundsätzlich gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hat keine abortive Wirkung.

Sondern sie hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Jedoch ist eine Eizelle (bis maximal) 24 Stunden befruchtungsfähig.

Doch kaum eine Frau weiß, wann genau der Eisprung ist. Deshalb kann eine Notfallverhütung zu jedem Zeitpunkt im Zyklus sinnvoll sein.

Wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Der Wirkstoff Ulipristal (z.B. ellaOne® - spätestens bis zu 120 Stunden nach dem ungeschützten Sex) wirkt im Gegensatz zum Wirkstoff Levonorgestrel (bis maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr) auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Eine Garantie gibt es also bei beiden "Pillen danach" so oder so nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt Ulipristal das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das ist richtig. Die Pille danach kann nur dann den Eisprung verschieben, wenn sie rechtzeitig vor dem Eisprung genommen wird. Ist ja logisch, wenn der Eisprung gerade schon stattfindet oder schon nicht mehr zu verschieben ist, was soll die Pille danach dann noch machen? Außer natürlich deinen Körper komplett durcheinander zu bringen. Ist halt ne Hormonbombe. Kein Verhütungsmittel ist zu 100% sicher, ebensowenig kann die Pille danach zu 100% eine Befruchtung verhindern. Da bleibt dir jetzt nichts Anderes übrig, als zu hoffen und zu warten. Ab 19 Tage nach dem Sex kannst du einen Schwangerschaftstest machen.