stiefvater sexuell belästigt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Is jetz erstma egal obs der Vadder oder Stief oder Opa - wer immer is.

Kann sein der meint es locker un ma ohne Hintergedanken - nich alle Männer sind Schweine un man mus auch ma fröhlich rumtollen dürfen.

Das Prob is wie dis Mädchen sich dabei fühlt. Sie is inne Pubertät - da spürt man Dinge sehr emfindlich.

Die Grenze is bereits schon überschritten wo Unwohlsein anfangt.

Ich möcht den Mann jetz nich von vornerein kriminalisieren. Aber er mus respektieren wenn ihn glasklar sagst: Ich werd jetz erwachsen un da haut man keine Frau aufn Po! Dis möcht ich nie mehr haben, okay!!

Auch Dein Zimmer kannst nen Schlüssel für verlangen - da kann un brauch nich jeder aufs Gratewohl in Deine ureigene Sphäre reintapern!

Erzähl dis ma friedlich am Abendbrotstisch.

Wenn er dis rafft is gut denn hat er nix Schlimmes gemeint.

Wenn nich - dh. wenn er sich gleich mächtig aufplustert gegen Dein normalen berechtigten Empfinden - denn is nen Gang zu ne Vertrauenslehrerin unbedingt angebracht - da heists laut un deutlich: WEHRET DEN ANFÄNGEN!

Aber mach ihn bitte auch nich grundlos fertig nur weil er Dein Stief is - da gibts ja auch so Grabenkämpfe wenn Kiddies die neuen Männer von ihre Mütter loswerden wollen. ;o)) ;o)) Auch gibt das sone Trottels die iwie zu weit gehn ohne je böse Hintergedanken. Ich möcht die Männer nich pauschal verdonnern - nich jeder is gleich schlecht auf diese Welt - auch wenns manchma den Anschein haben möcht.......

Aber wie gesagt er hat Dich zu respektieren was DU NICH WILLST an Leib und Seele und das mach DEUTLICH klar

schön, dass du als mann das so deutlich sagst!

0
@taigafee

@feechen - jo ne - manchma weisste ja gornich was son Kiddie direkt ärgert un hast es nich so gemeint. Dis mus auch berücksichtigt werden.

Aber wenn es so gemeint is denn gehört son Kindchen rechtzeitig wirksam geschützt!!

Mütter sind da manchma komische (oder sogar bösartige - daa kenn ich auch Geschichten!!) Nichpartner wenns blind um ihre gosse Scheinliebe geht. Darum hab ich Vertrauenslehrerin emfohlen.

Aber wie gesagt - Obacht - NICH ALLE Menschen sind schlecht, manche halt nur lustig - un Spass kann von verschiedene Seiten verschieden verstanden werden.

1
@Humpelschtilz

ja, aber auch wenn sie nur lustig sein wollen, müssen sie die abneigung des teenies dagegen respektieren. das finde ich ist ein wichtiger aspekt.

1
@taigafee

genauso hab ich dis gemeint! Blos wollte ich son Unbedachten halt nich gleich kriminalisieren. Wir Männer sind ja auch nur Menschen manchma :o)) ;o))

1

rede mit deiner mama! Schnell! Noch besser sofort! Du fühlst dich unwohl dabei also hat er seine Finger von dir zu lassen! Es ist gut das du hilfe suchst! Wenn deine Mom nicht zuhören will geh zu einem Vertrauenslehrer oder einer Person(einen Erwachsenen) der dir helfen kann!

Du lebst nur in einer femisierten Welt, in der Männer kriminalisiert werden. Ich denke, dass der Klapps auf den Po oder (u.a. an den Schenkeln) kizteln (wo man eben kitzliger ist) wohl mehr als normal ist. Aber es steht dir frei ihm das zu sagen. Warum sagst du es ihm nicht, bevor du dir Hirngespinster ausdenkst? Wenn das nicht hilft, rede mit deiner Mutter.

wie bitte? was für hirngespinster??? sie fühlt sich unwohl. das sollte wohl reichen, um dem stiefvater beizubringen, seine griffel bei sich zu behalten.

männer werden nicht kriminalisiert, sondern es gibt tatsächlich viel zu viele übergriffe. ich kenne allein fünf frauen, die von ihren eigenen vätern, onkeln, großvätern oder freunden sexuell belästigt bis mishandelt wurden.

da schwillt mir echt der kamm, wenn ich sowas lese!

0
@taigafee

Komm mal auf den Teppich und les nochmal den ganzen Kommentar. Die Aktion an sich ist mehr als normal. Allerdings wenn sie es nicht will oder sich was dabei denkt, soll sie ihm das sagen, dass er aufhören soll damit. Wenn das nichts fruchtet: zur Mutter.

Es gibt auch viele Jungs, die von ihren Müttern, Tanten oder Nachbarinnen sexuell belästigt oder ausgenutzt werden. Nur soweit zum Thema. Nur wird das eben taburisiert und ist nicht wert in den Statistiken aufzutauchen.

0
@jahresurlaub

warum denn? weil die jungs den mund nicht aufmachen. da wär´ich genauso hinterher, das kannst du mir aber glauben.

und wieso machen sie den mund nicht auf? würdest du einen jungen ernst nehmen, der es unangenehm findet, wenn er von einer tante so angefasst würde?

0
@taigafee

Gut, ich denke ich weiß, worauf du hinaus willst. Aber eine Sache ist eine sexuelle Belästigung oder Anzüglichkeiten im Privaten oder rein vor Minderjährigen, eine andere ein offensichtliches Rumtollen vor allen Anderen, also in der Öffentlichkeit, vor anderen Erwachsenen. Das mit dem Kitzeln oder dem Klapps auf den Po geschieht doch vor allen Anderen und nicht in der Abgeschiedenheit? Oder sehe ich das falsch?

0
@jahresurlaub

das spielt keine rolle. je offener solche sachen praktiziert und tolleriert werden, desto sicherer fühlen sich die täter. der stiefvater meiner besten freundin, ein grundschullehrer, umschlang mich im schwimmbecken immer wieder mit seinen beinen und zog mich an sich ran. ich ekelte mich furchtbar, wollte aber nicht unhöflich sein. natürlich hätte mich niemand ernst genommen, da er es ja in der öffentlichkeit tat.

ein ca. 80jährier stand täglich auf dem spielplatz in heidelberg und half den kleinen mädchen auf die kletterstangen. seine hand glitt dabei immer tiefer unter die röckchen. die mütter saßen nicht allzuweit entfernt und unterhielten sich.

was ich in all den jahren gelernt habe, ist, wenn ein mädchen sich schon in dieser weise äußert, dann ist es ist tatsächlich absolut ernst.

dass die fragestellerin dem mann eins auswischen will, schließe ich aus, denn sie fragt ja hier incognito.

0
@taigafee

Anzüglichkeiten, Missbrauch und dahingehende Aktionen sind wie gesagt eine Sache. Ich rede auch nicht davon, dem Mann eines auszuwischen. Ich meine nur, dass man harmlose körperlichen Kontakt, wie Kitzeln oder einen Klaps auf den Po - solange es dabei bleibt und die Hände nicht eben immer weiterwandern - nicht kriminalisieren sollte. Die Welt wird immer steriler.

Dagegen spielt es bei Anzüglichkeiten, Missbrauch, Zwängen und Grabschen keine Rolle wo es stattfindet. Das ist nicht im geringsten Maße zu tolerieren. Aber spielerische Tollerei jedoch schon, solange "Sicherheitsabstände" eingehalten werden.

0
@taigafee

Gleich 100 DH´s dafür, wenn´s ginge! Ich hab´in meiner Jugend sowohl im Umfeld, als auch privat sexuelle Belästigung von geifernden Säcken erfahren und könnte Einiges dazu beisteuern!

Jeder Mensch hat das Recht darauf, dass sein intimer Radius eingehalten wird, genauso, wie klipp und klar zu äußern, was man nicht möchte! Dieses Mädel sagt ja nur, dass sie sich unwohl fühlt, prangert ihn ja nicht an!

Fakt ist: Sowas kann durchaus der Start für einen tatsächlichen Übergriff bedeuten und was sagt " jahresurlaub" dann?

0
@Gina02

Jahresurlaub sagt, dass Gina02 dann nochmal meinen Beitrag lesen sollte, denn anscheinend hat sie ihn nicht verstanden. Speziell die Worte "Sicherheitsabstand" und "Tollerei vor anderen" im Gegensatz zu "Anzüglichkeiten" und "Grabschereien" egal wo. Ich dachte ihr versteht Deutsch.

0
@jahresurlaub

ja, ich verstehe, was du sagen willst, jahresurlaub, aber für mich zählt einschließlich ein satz, der oben in der frage steht:

ich krieg langsam ein schlechtes gefühl.

mädchen haben ganz sensible antennen für gewisse stimmungen.

mag sein, dass du persönlich nur positive erfahrungen gemacht hast. ich habe auch beziehungen kennengelernt, in denen väter mit ihren töchtern völlig unbeschwert umgehen konnten. da sind es die mädchen aber auch.

wenn ich aber sowas lese wie da oben, dann klingeln bei mir die glocken so laut wie im westminster abbey.

Die Welt wird immer steriler. aber nicht deswegen! schon in den jahrtausendealten veden steht, dass ein vater nicht mit seiner tochter und eine mutter nicht mit ihrem sohn in einem zimmer allein sein sollten.

berührung, zärtlichkeit, das alles soll im richtigen rahmen stattfinden, aber nicht, wenn ein mädchen dies nicht mit ihrem stiefvater haben will! und schon gar nicht allein in ihrem zimmer.

0
@jahresurlaub

Ich verstehe sehr wohl deutsch und ich kenne durchaus den Unterschied der Begriffe!Mit beginnender Pubertät entwickelt man ein natürliches Schamgefühl und das ist gefälligst zu respektieren!Und der Klaps auf´n Po ist eh´eine Frechheit !!! Punkt!

0
@taigafee

Wenn ihr da negative Erlebnisse hattet, ok. Man kann auch keine Autos verbieten, weil manche Unfälle bauen. Aber es gibt Hupen und Bremsen.

0
@taigafee

es geht nicht um verbieten, sondern um respekt vor den gefühlen eines teenagers.

0
@taigafee

Ich denke ihr verrennt euch da beide grade in was bezüglich Jahresurlaub, er sagt prinzipiell nichts anderes als ihr.

Ich denke er meint einfach, dass man mit Beschuldigungen vorsichtig sein muss und das finde ich auch richtig. Unter anderem sagt er aber auch, dass sie mit ihm reden soll bzw mit ihrer Mutter, genau dasselbe wie ihr.

Ist ja fast wie ne Hexenverbrennung hier o.o

Oh mist, habe gerade erst gesehen, dass der Beitrag ja von 2012 ist, wie bin ich denn hier gelandet !

Ich hoffe es hat sich zum Guten gewendet Tatam ! Alles Liebe !

0

geh zu deiner mutter und rede ganz ruhig mit ihr. lass nicht zu, dass sie dich nicht ernst nimmt. manche mütter sehen leider gern weg, wenn es um dieses thema geht. wenn du das bemerkst, kündige ihr an, mit einem vertrauenslehrer, den großeltern oder sogar mit dem jugendamt zu reden.

versuche aber zu allererst den annäherungsversuchen deines stiefvaters gegenüber vollkommen kalt zu bleiben. wenn er dich kitzelt, gehst du gar nicht drauf ein oder lenkst ab. tu so, als ließe dich das völlig kalt, sage ihm aber auch, dass dir das nicht gefällt.

wenn er in dein zimmer kommt, mach das fenster ganz weit auf, frag wo deine mutter ist, was sie macht, lenke die gespräche immer auf außenstehende dinge, so dass keine zweisamkeit aufkommt. sag ihm ganz ruhig, dass du in deinem zimmer gern allein sein möchtest. geht er da einfach drüber hinweg, kannst du ruhig rabiat werden. das schlimmste ist immer stillhalten.

lass dir nix gefallen!

sag ihm er soll das bitte lassen

aber dann regt er sich auf..

0
@Tatam

das macht nichts. dann rege du dich auch auf! du hast ein recht darauf, nicht angegrabscht zu werden.

0