Spielt Sex in der Ehe eine wichtige Rolle oder kann er vernachlässigt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sex ist letztendlich eine in den Körper "gerutschte" Spiritualität. Man sucht damit, bewusst oder unbewusst, die Verbindung zum Göttlichen. Menschen, die GOTT suchen, können auf diesem Weg die Sexualität überwinden, weil sie mehr und mehr etwas Größeres finden.

Bei Verheirateten gestaltet sich dies u. U. schwieriger, weil dann beide Partner mitziehen müssten, und weil der Sex oft das Einzige ist, was die Beziehung überhaupt zusammen hält.

Mein neun Jahre jüngerer Partner und ich leben aus religiösen Gründen nur noch platonisch zusammen, wir lieben uns sehr, und es funktioniert, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, nun wunderbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bedeutet: Gott hat die Lust erschaffen, dass man sie überwindet?

2
@Walterweissnet

Letztendlich, ja. Sex verweist natürlich auf etwas Göttliches, und für eine Weile mag es gut sein, diese Erfahrung zu machen. Aber irgendwann ist die Botschaft immer dieselbe, und man sollte dabei nicht stehen bleiben. - Nun gibt es natürlich vor GOTT aber unterschiedliche Berufungen. JESUS selbst sagt im NT, dass auf Sex zu verzichten eine hohe Berufung ist.

0
@Alburnus

Sorry, aber da steht nur, dass man sich nicht scheiden lassen soll - erklär mirs mal (?)

0
@Walterweissnet

"Noch andere verzichten von sich aus auf die Ehe, weil sie davon ganz in Anspruch genommen sind, dass Gott jetzt seine Herrschaft aufrichtet. ..." Bedeutet, dass es Personen freiwillig machen (ohne ein Gebot des Zölibats) oder?

Die Bibelstelle besagt nichts über eine Überwindung der Sexualität.

0

Das kommt doch ganz auf die Eheleute an. Für manche spielt Sex eine wichtige Rolle, für andere die wichtigste überhaupt, wieder andere haben andere Prioritäten und nochmal andere leben ohne Sex.

Da gibt es keine Patentantwort...

Ich glaube der kann bei stationären Problemen als von kleinerer Ordnung angenommen werden

Versteh' ich nicht!

0

Was möchtest Du wissen?