Soll mein Hund im untersten Stockwerk allein schlafen oder soll er die Treppen hoch um bei mir zu schlafen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dem Hund die Räume zeigen und ihn selbst entscheiden lassen.

Bezüglich der Hüften würde ich Dir zwei Dinge raten:

  1. Dich ganz zügig nach einer Krankenversicherung zu erkundigen, die Behandlungen der Hüfte (inkl. Physio, Schmerzmedikamente, Röntgen etc.) abdeckt und durchzurechnen, ob es preiswerter ist, die Versicherung zu bezahlen, oder jetzt schon monatlich einen Betrag zur Seite zu legen
  2. Anschließend den Hund bei einem Tierarzt vorzustellen, die Hüften checken zu lassen und Dir Übungen zeigen zu lassen, mit denen der Hund Muskeln aufbaut, um Problemen vorzubeugen.

Ein Hund gehört zum Menschen, wer das nicht will, v.a. wenn es eh nur ein 0815 Familienhund ist, soll sich halt keinen Hund zulegen. Wenn er das freiwillig aus irgendeinem Grund macht, okay, aber wegsperren ist einfach untragbar.

Übrigens, was soll Schäferhundmix für ein Argument sein? Gerade Schäferhunde lieben wirklich auch körperlich enge Beziehungen, kuscheln, dabei sein, alles im Auge behalten. Und jeder große Hund ist anfällig für Hüftprobleme, Schäferhunde als Arbeitsrasse (Hochzuchtkrüppel exklusive) haben mittlerweile sogar ziemlich gute Hüften, allerdings, wenn du drauf so viel Wert legst, gilt das natürlich nur für die Rassehunde und nicht für Mischlinge. So kann der natürlich sonst was haben, das liegt dann aber nicht an den Treppen.

Du kannst die Hüften auch mal anschauen lassen, dann weißt du ob Rücksicht nötig ist oder nicht.

Lass ihn nach oben. Allein schlafen is schlimm für Hunde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Also mein Labrador hat immer unten geschlafen. Irgendwann hatte sie begriffen, dass ich nicht weg bin sondern nur ein Stockwerk höher. ich denke, dass es nicht so das Problem darstellen sollte, würde es bei einem neuen Hund auch so machen und ja da würde ich auch lieber auf das Treppensteigen verzichten. Auch bei einem jungen Hund. Ich bin aber kein hundetrainer. Das ist nur meine persönlich Erfahrung.

Hunde allein schlafen zu lassen ist nicht fair

5

Ja, Zwingerhunde geben auch irgendwann auf, ist auch nicht so das Problem. Für den Menschen versteht sich...

3
Er ist aber auch ein Schäferhund Mix und die sind ja eh anfällig für probleme mit der Hüfte.

Nö, sind sie nicht. Ich kenne keinen Mix, der HD-Probleme hat, und bei den derzeitigen Schäferhundzüchtungen ist HD eh kein Thema mehr.