"Schwanzschlagen" immer negativ?

Nein er schielt normalerweise nicht 😂 - (Katze, Schwanz, Schnurren) Nero, mein Kater - (Katze, Schwanz, Schnurren)

3 Antworten

Wenns bloss so ein leichtes hin- und herschlackern (meistens nur mit der Schwanzspitze) ist, dann ist die Katze ziemlich entspannt. Wäre sie es nicht gewesen hätte sie sich sicher nicht streicheln lassen und hätte dabei gedöst.

Wenn die Katze dagegen mit dem ganzen Schwanz peitscht, dann ist sie miestens hochgradig nervös, ängstlich oder in Verteidigungshaltung.

Schwanzschlagen bei Katzen ist grundsätzlich erst mal ein Zeichen von Gefühlen, die sowohl negativ als auch positiv sein können. Genau wie das Schwanzwedeln beim Hund nicht automatisch heißt, dass er sich freut, sondern nur, dass er "emotional erregt" ist. Das kann positiv aber auch negativ sein. Auch ein bellender, knurrender und angriffslustiger Hund wedelt oft mit dem Schwanz.

Hallo! Das macht mein Kater auch, egal, wenn er hindöst oder ich ihn halte. Wenn du ihn anfasst, wird es stärker, nicht? Das ist ein Zeichen, das die Katze es etwas nervig findet. Sollte die Katze aber leicht mit den Schwanz zucken, ist es okay, aber bei stärkeren Schlagen ist es ein Zeichen des Nervens.

Nein, es ist nicht immer negativ.

Mein Kater wedelt zum Beispiel wie ein Propeller wenn er mit seinem Schwamm spielt. Ich glaube nicht dass er da wütend oder sauer ist. Auch beim schlafen, wenn er träumt, wedelt er heftig.

Achte einfach auf den Gesichtsausdruck deines, nebenher gemerkt, wunderschönen Katers, dann weißt du ob er wütend ist oder nicht.

Danke, ich werde ihm das Kompliment ausrichten :P

0