Rottweiler Hündin "streichelt" sich mit Gardine/Jacke
Hallo, meine 2 Jährige Rottweiler Hündin stellt sich immer unter die Gardine, so das nur die Schnauze noch rausgeguckt, Sie bleibt dann ganz ruhig stehen und sobald Ihr die Gardine runterrutscht dreht sie sich im Kreis und stellt sich wieder unter die Gardine. Eben habe ich meinen Mantel über den Stuhl gehängt und da hat sie genau das gleich gemacht. Es sieht irgendwie so aus als ob Sie sich mit der Gardine "streichelt". Zuneigung bekommt Sie eigentlich genügend, Sie darf sogar mit im Bett schlafen und liegt Abends immer mit auf der Couch. Habt Ihr sowas vielleicht schon mal erlebt? Oder wisst warum Sie das macht?
7 Antworten

War bei uns genauso !Mit der Gardine hat sie immer wie eine Prinzessin ausgesehen!Einfach süß. Im Bett schlafen, war kein Problem,waren schöne 7 Jahre!!!Ich beneide euch! :-)

unser knutschie hat sich an alles dran geschmust darum auch der name knutschie. also es ist so: -der hund möchte gerne seinen duft im haus verbreiten.-
bei knutschie war es so, das er sogar mit schneehaufen schmuste. wir ließen ihn. bei rottweiler weiß ich aber nicht wies ist- denke die könnten naturgemäß dominater sein. also hundeschule und ich hoff ECHT ihr habt erfahrung und prügelt ihn nicht so wie die eine die wir mal trafen, deren rotti unsern knutschie fast zerfleischt hat :-( beim rotti wär ich vorsichtig mit dominaten andeutungen... lieber hundeschule.

wer seinen Hund im Bett und auf der Couch liegen hat, der prügelt selten... und Hundeschule, weil der HUnd unter der Gardine steht? Ich weiß nicht...überfordert vielleicht so manchen Hundetrainer, oder?

Ja wir waren als Welpe mit Ihr in der Hundeschule, Sie hört auch aufs Wort :-) Dominant ist Sie überhaupt nicht eher unterwürfig( Katze und Jack Russel haben mehr zu sagen als Sie ) Ich sag auch nichts dazu wenn Sie sich da " streichelt" Im Gegenteil, eigentlich finde ich es eher lustig weil sie dann immer wie so ein Türke mit Kopftuch aussieht:-)

unterbinde dieses verhalten vorsichtshalber mal indem du anderes spiel anbietest nachdem du sie erstmal hergerufen hast und sitz machen ließest- so vergisst sie den zusammenhang zwischen gardiene/sofa und spiel ... nicht vergessen der hund versucht täglich zu prüfen ob DU noch der rudelführer bist oder ob ER/sie der hund) eine chance auf den posten hat heute. desswegen würd ich dieses dominate verhalten unterbinden. aber mit liebe und geduld wie immer. ;-)

Da habe ich schon wieder was gelernt :
Dominanz hängt ausschliesslich mit der Rasse zusammen.
Toll, was man hier so alles erfährt.

kratz sie mal auf dem Rücken, dem Kopf oder deck sie mal mit einer leichten Decke zu. Kurzhaarige Hunde, egal wie groß, lieben teilweise Decken...kenn ich aus Erfahrung lol

ja, das macht unser Westi auch und zwar mit unserer Palme! Sieht lustig aus, ist ja nicht schlimm wohl ne Marotte von unseren Hunden!
süß bei allen hunden. gell. aber nachdem es sich um einen rottweiler handelt würd ich diese andeutung der dominanz total ernst nehmen und einen hundetherapeuten um rat fragen. (ich hatte schlechte erfahrung mit einem rottweiler, der meinen hund anfiel- die sind ein bisschen ahm "kerniger" in der erziehung nehme ich mal an.)