Pille vergessen einzunehmen. Zu spät aufgefallen. Hatte bereits ungeschützt Sex?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Pille nachnehmen (heute 2 am Tag) 75%
Pille durchnehmen 25%

4 Antworten

Wenn du eine Pille vergisst, schaust du in Abschnitt 3 deiner Packungsbeilage nach, wie du den Fehler korrigieren musst, und handelst danach. Warum hast du das nicht getan?

Du kannst doch nicht einfach zu irgendeiner beliebigen Zeit eine Pille nachnehmen, die du Tage vorher vergessen hast. Das nachnehmen muss vor oder spätestens gleichzeitig mit der nächten Pille erfolgen.

Auch deine Abstimmung ist bemerkenswert sinnlos - die Meinung anderer Menschen spielt überhaupt keine Rolle. Was du hättest tun sollen, steht in deiner Packungsbeilage glasklar drin, und nur die gilt.

Da du die Packungsbeilage ignoriert hast, ist der Schutz möglicherweise verlorengegangen. Mach ab 19 Tage nach dem GV einen Schwangerschaftstest.

Pille nachnehmen (heute 2 am Tag)

Steht garantiert auch so in der Packungsbeilage... lies einfach mal nach!

Allerdings hättest du das gleich machen müssen, jetzt ist es dafür wohl zu spät. Mach 19 Tage nach dem ungeschützten Sex einen Schwangerschaftstest.

Wie lange du die Pille schon nimmst, ist unerheblich, ein Einnahmefehler ist ein Einnahmefehler.

Hallo fragenueberfrr

Du brauchst weder heute 2 Pillen nehmen, noch die Pille durchnehmen.

Bei einem Fehler in der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch  wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn  die  vorangegangenen  7  Tage  die  Pille  regelmäßig  genommen  wurde ist  der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Bei der Belara muss die nächsten 7 Tage immer zusätzlich verhütet werden.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – seit 1972 verheiratet, 3 Kinder, 7 Enkel
Pille nachnehmen (heute 2 am Tag)

Sollte alles in dem Beipackzettel stehen.. aber normalerweise ist es in der 2. Woche des Blisters nicht so schlimm, also nimm einfach die pille nach. ich würde dir trotzdem raten weiterhin mit Kondom zu verhüten

Was möchtest Du wissen?