Nuva-Ring - Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Probleme mit deiner Scheidenflora hast, würde ich den Ring nicht nehmen.

Bei mir hat er die Scheidenflora total durcheinander gebracht, deswegen habe ich den Nuva-Ring auch abgesetzt. Danach hat es ein gutes halbes Jahr gedauert, bis unten herum alles wieder normal war.

Ansonsten fand ich den Ring von der Anwendung her sehr praktisch und unkompliziert. Das erste Mal einsetzen fand ich ein bisschen schwierig, aber der Ring sucht sich schon seinen Platz ;-).

Beim Sex habe ich ihn auch gespürt, fand das total unangenehm...als wenn er mir innerlich alles aufreibt...aber ich denke das hing auch mit der veränderten Scheidenflora zusammen.

Bei manchen Stellungen spürt dein Freund den Ring. Man kann ihn aber zum GV heraus nehmen, falls er stört (vorausgesetzt du vergisst ihn danach nicht ;-)).

Im Alltag spürt man den Ring aber nicht, wenn er richtig sitzt.

Es gibt viele Frauen, die mit dem Nuvaring gut klar kommen, generell sind die potentiellen Risiken und Nebenwirkungen wie bei der Pille. Es stimmt nicht ganz, dass du weniger Hormone bekommst, sie werden nur in gleichmaessiger Form abgegeben, sodass du nicht den ganzen Schwung auf einmal einnimmst, wie bei der Pille. Meine Freundin hatte den Ring eine Weile, fand ihn aber unpraktisch und bei ihr tauchten Nebenwirkungen auf, die sie bei der Pille nicht hatte.

Falls du eine unkomplizierte Methode suchst, ohne Hormone, wuerde ich dir eher zur Gynefix raten. Die haelt 5 Jahre, ist sehr sicher und du musst nach dem Einsetzen an nichts mehr denken! http://www.verhueten-gynefix.de/

Hallo Ich benutze schon seit 1 Jahr den Novaring problemlos !!!! Bis auf dem letzten Monat stellte die Ärztin im Krebsvorsorge Entzündung im Gebärmutter also zell Änderung. Die Welt war in meinen Augen schon dunkel genug und stressig mit 3 Kinder und jetzt der böse Gedanke krebs !!! Aber es ist kein krebs Sondern Entzündung also durch Viren die in der Gebärmutter eingedrungen sind haben Änderungen der Zellen gemacht. Ich finde es schlimm den erst jetzt ist mir bewusst das es vom Nova Ring ist den ich spürte ständig beim Sex drück im Gebärmutter Bereich und Lustlosigkeit fast taub im vaginalbereich Das ist sehr schade und es ist mir aufgefallen das ich ständig Abfluss hate und wen ich das Ring halt zu 7 Tage Pause raus nahm hate ich Lust gespürt nur leider war die Periode zeit somit kann ich es mir nicht mehr empfehlen sowas muss jeder selbst entscheiden und ausprobieren

Also meine Frau hatte den vor ihrer Schwangerschaft. Hat alles gut geklappt und ist auch besser verträglich. Und genau so sicher aber aufpassen mit Antibiotikum ;) gilt übrigends auch für Pille und co

Was möchtest Du wissen?