Nur Freunden trotz kuscheln?

7 Antworten

Kann natürlich sein, dass sie einfach auch nur Nähe möchte und sie kuscheln etc mag, also so wie sie sagt. Andererseits könnte es auch sein, dass sie ihre Gefühle verheimlicht damit eure Freundschaft nicht kaputt geht.

Abwarten und weiter schauen

Hallo Tobexsh,

schauen wir aus dem Blickwinkel eines universalen Begriffs der Liebe, so können wir Liebe als etwas, was uns eins macht, sehen. Der universale Begriff wendet die Liebe nicht nur auf eine Partnerschaft an - was wir ja oft miteinander verbinden - sondern erlaubt sie auch in einer Freundschaft. Wir sagen auch oft: ein Herz und eine Seele.

Die Einheit in Liebe drückt sich in Nähe aus, diese wiederum im gemeinsamen Momenten und auch in Zärtlichkeit, wie zwischen Euch bei den gemeinsamen Abenden.

Wenn wir - wieder in diesem universalen Begriff der Liebe - vom Verlieben sprechen, erkennen wir die Liebe zu einem Menschen. Wir können Liebe als zeitlos erachten - und sagen oft, dass wir meinen, uns schon ewig zu kennen. Mit dem Moment, dass wir unsere Liebe zueinander erkennen, nehmen wir auch die Einheit wahr und bieten uns gegenseitig mehr Nähe an. Die Nähe darf in der Folge auch wachsen.

Auch mit Nähe verbindet sich oft eine Partnerschaft, denn viele Menschen, die sich lieben, gehen eine Partnerschaft ein: wollen miteinander leben. In einer Freundschaft leben die Freundinnen und Freunde alleine oder in einer anderen Partnerschaft, wobei der Freundeskreis auch sehr viel miteinander macht.

So darfst Du Deine Freundin verstehen: Eure Zärtlichkeit zueinander impliziert keine Partnerschaft. Sie verbleibt in Eurer sehr guten Freundschaft. Das Wort "nur" mag nur zwischen Partnerschaft und Freundschaft unterscheiden.

Ein kleines Beispiel aus meiner eigenen Studienzeit: ich war mit einem Mädchen in einer Partnerschaft (später auch Ehe) zusammen. Wir hatten aber einen besonderen Freundeskreis gefunden, in dem wir eine sehr große Nähe - in sehr viel und intensiver Zärtlichkeit - haben teilen können. Es war dabei oft so, dass wir bei gemeinsamen Abenden, sie bei einem Freund, ich bei einer Freundin lagen - oder wir lagen einfach alle kreuz und quer über- und ineinander.

Haltet Euch diese Freundschaft. Und wenn sie oder Du mit jemand anderem eine Partnerschaft eingehen mag, darfst Du als sehr guter Freund, oder sie als sehr gute Freundin, in diese Partnerschaft integriert sein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teste sie mal, ob es wirklich nur Freundschaft ist, sei kälter und halte Abstand von ihr nicht Kuscheln.

Was meint ihr dazu

Dass Du das definitiv mit ihr klären musst.