Mutter schnüffelt in Sachen rum.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar, musst Du Dein Zimmer sauber halten. Ansonsten will sie wohl Kontrolle über Dich ausüben. Du kannst ihr aber den Zutritt zu Deinem Zimmer nicht verwehren. Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder der stereotype Vorschlag: Sag es Deinem Vertrauenslehrer!! Versuche, vernünftig und Vertrauen aufbauend, mit Deinen Eltern zu sprechen

Nimm ihr das Argument "Du machst ja nie sauber/ du räumst ja deinen Saustall nicht auf" indem du 1 Mal pro Woche dein Zimmer saugst und auch sonst dort für richtige Ordnung sorgst (dies aber durchgehend, nicht nur 1 Mal pro Woche).

Wenn keine Schmutzwäsche herumliegt, kann sie diese nicht einsammeln. Wenn dein Bett gemacht ist, kann sie es nicht machen und findet dann auch keine Taschentücher oder ähnliches unter der Decke. Wird täglich gelüftet (morgens 5 Minuten während man frühstückt, am Nachmittag 5 Minuten während man irgendwas macht - beispielsweise) dann muss das deine Mutter auch nicht machen. Etc pp.

Dabei sehr hilfreich: Tagesdecke die man übers Bett legen kann, Wäschekorb als Sammelort für die Schmutzwäsche, Papierkorb für den ganzen Müll der sich auch im Schlafzimmer immer mal ansammeln könnte.

Also, nimm ihr das Argument indem du selbst regelmäßig für Ordnung sorgst in deinem Zimmer (so das nix unnötig herumliegt und es sauber ist und nicht eklig riecht).

Positiver Nebeneffekt: Man gewöhnt es sich an, Eltern freuen sich darüber und wenns passt schaut sie dir dann im Zimmer auch nicht mehr so auf die Finger.,

PS: Sie gibt dir die Schuld dafür das du sie dabei erwischt hast wie sie "geschnüffelt" hat? Autsch, klingt nach schlechtem Gewissen von ihr.

Ja das könnte man mal probieren obwohl ich persönlich finde das recht ordentlich ist . Auch wenn Freunde zu Besuch kommen die sagen auch nie es stinkt oder hier ist es unordentlich

0

Weshalb mußt du abschließen wenn du nichts zu verbergen hast?

Ich würde es auch nicht dulden..würde dir zwar dein privates Umfeld gönnen aber..bezahlst du z. B. auch Miete für dein Zimmer???

Das mußt du schon dulden, solange du in der Wohnung deiner Eltern untergebracht bist!

Ansich hast du recht ich es es aber erst abgeschlossen nachdem sie in meinen Sachen gewüllt hat ich durch Suche ihre Sachen ja auch nicht

0
@Teckdom92

vielleicht würdest Du dann dort einen Duden finden ... ;-)

durchsucht sie nun Deine Sachen, oder räumt sie nur auf? (dazu muss sie das, was rumliegt nun mal anfassen - ggf. auch zusammenlegen)

1
@MistrF

Bin nicht der beste in deutsch und habe mir den Satz auch nicht nochmal durch gelesen . Und sie hat nicht etwas hinein getan sondern drin gesucht oder eher nachgeguckt was drin ist.

0
@Teckdom92
ich durch Suche ihre Sachen ja auch nicht

na..das wäre ja wohl auch noch schöner. Du bist wohl nicht imstande zu unterscheiden..was deine Mutter für Rechte und welche du!? Ist das zuviel verlangt da mal drüber nachzudenken???? Wenigstens den Versuch könntest du mal unternehmen bezweifele aber, daß wir auf einen Nenner kommen werden!

3
@amdros

Ich habe da wahrscheinlich eine andere Vorstellung ob die Mutter es tun sollte oder nicht

0
@Teckdom92

Das mag ja durchaus möglich sein und darfst du auch haben..deine Mutter hat aber generell darüber das letzte Wort zu sprechen und du scheinst meines Erachtens nach resistent zu sein..der Wahrheit in's Auge blicken zu wollen und aus dem Gund ist mir meine Zeit zu schade, sie für dich zu verplempern!

0

Also fakt ist ja schon mal eins, deine Mutter hat ja wohl ein hauptreicht auf einen "Zweitschlüssel" oder zahlst du Miete für dein Zimmer?

Meine Mutter hat aber nicht das Recht in meinen privaten Sachen rum zu kramen

0
@Teckdom92

Wieso nicht?

Sie ist Deine Mutter, Du ihr Kind!

Sie hat Dich zu erziehen, zu ernähren, zu versorgen. Sie hat das Aufenthaltsbestimmungrecht, Sorgerecht, etc.

... und mal ehrlich, wenn Du ein aufgeräumtes, ordentliches Zimmer hättest, würde sie wohl auch nie "in Deinen Sachen kramen".

... und was hat sie denn gefunden, dass es Dich so stört?

1
@MistrF

Es geht mir um das Prinzip das es einfach so tut und ohne mir überhaupt was davon zusagen

0
@Teckdom92

und ihr gehts sicher um das Prinzip, dass es auch in Deinem Zimmer jederzeit ordentlich aussieht ...

vielleicht habt ihr auch sonst ein kleines Kommunikationsproblem - ggf. macht sie sich Sorgen, weiß nicht wo Du Dich so aufhältst und was Du außerhalb der Schule so machst. vielleicht sieht sie keine andere Möglichkeit das herauszubekommen - weil Du nicht mit ihr sprichst ...

0
@MistrF

Eigentlich hat sie keinen Grund dazu und wenn sie mich was fragt wo ich war und wie es in der schule war antworte ich auch immer

0

sag ihr das du das nicht willst dass du deine sachen da liegen lassen willst ohne das jemand nachkuckt was da so ist und so sag ihr wieso du das zimmer abgeschlossen hast

Das habe ich schon mehrmals getan aber nichts ändert sich

0
@Teckdom92

dann sprech mit einem schulsozial arbeiter die kriegen die eltern schon nochmal normal weil wenn es ein erwachsener sagt und so bla bli blupp ist alles wieder gutschi :P

0