Muss ein Transmann Kinder seiner Frau adoptieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlicherweise muss ich zugeben: ich weiß es nicht.

Aber ich würde davon ausgehen, dass er das Kind adoptieren muss, als würde er noch als Frau leben.

Bei Heteropaaren wird eine Vaterschaft nur dann angenommen, wenn die Eltern verheiratet sind. Bei Paaren, die einfach nur zusammen sind, muss der (werdende) Vater eine Vaterschaftsanerkennung unterschreiben.

Das gilt auch, wenn das Paar aufgrund einer Samenspende Eltern geworden ist.

Nach kurzer Recherche habe ich diese Quellen hier gefunden:

ᐅ Kann ein Frau-zu-Mann-Transsexueller eine Vaterschaft anerkennen? - Familienrecht - Urteile - AnwaltOnline

Ein Frau-zu-Mann-Transsexueller kann die Vaterschaft nicht gem. § 1592 Nr. 2 BGB anerkennen - Verlag Dr. Otto Schmidt (otto-schmidt.de)

Da steht genau das, was ich oben schon vermutete: der Transmann kann, aufgrund seiner fehlenden biologischen Eigenschaften, nicht wirksam die Vaterschaft anerkennen, sondern muss das Kind adoptieren.

Aber da steht doch, dass es in dem Fall nicht ging, da er zu dem Zeitpunkt der Geburt noch nicht offiziell als Mann galt.

Weiß nicht wie es aussieht, wenn er schon vor der Geburt offiziell als Mann eingetragen ist.

Weiß das mittlerweile jemand.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche