Mit 17 Jahren keine Freunde, keine Freundin, alles zu spät?


14.03.2021, 23:24

Ist auch die letzte Frage zu diesem Thema. Danke im voraus!

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Du bist jung, du kannst alles ändern! 93%
Sehe ich anders 7%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch völlig egal. Ab welchem Alter du eine Beziehung haben musst, ist dir überhaupt nicht vorgeschrieben. Ich zum Beispiel bin 25, weiblich und immer noch Single und es gibt auch viele Menschen, die haben auch mit 30 noch keine Beziehung. Ich hatte auch noch nie im Leben Geschlechtsverkehr und ich bin auch noch nicht bereit dafür. Das kann warten. Und was dich betrifft: Lass dir Zeit. Zwing dich nicht, eine Beziehung zu führen. Das kommt alles von alleine. Eine feste Beziehung muss auf Liebe beruhen, die auf Gegenseitigkeit beruht. Auch gegenseitiges Vertrauen und Ehrlichkeit spielt dabei eine sehr große Rolle. Gehe nie eine Beziehung mit jemandem ein, nur weil du kein Single mehr sein willst. Eine Beziehung sollte man ganz langsam angehen und denjenigen erst einmal richtig kennenlernen, denn nur so siehst du auch, ob er oder sie es ehrlich mit dir meint oder ob er oder sie dich nur belügt oder betrügt. Stimmt alles, steht einer Beziehung nichts mehr im Weg.

ich denke der obige Text wird dem erkennbarem Leidensdruck des Fragestellers nicht gerecht.

0

Keine Sorge. Ich bin 19 und hatte auch noch nie einen Freund. Generell Freund hatte ich so gut zuletzt als Kind gehabt. Egal was ich tue, ob ich zocke oder nicht - kein Unterschied. Warte letztendlich auf mein Schicksal. Wünsche dir ebenfalls viel Glück dabei.

Danke dir! =)

0
Du bist jung, du kannst alles ändern!

Stelle keine zu hohen Anforderungen an dich. Jeder Mensch ist anders. Einen Freund hatte ich erst mit etwa 20J. "Gelegenheiten", befreundet zu sein, und mehr, waren vorher ebenfalls da. Meine persönlichen Prioritäten sahen anders aus, als die der durchaus sehr netten Bekannten, zu denen ich höchstens einen losen Kontakt hatte, weil ich sie z.T. noch von der Schule her kannte.

Hin und wieder kamen mir auch Bedenken, ob ich wohl auch alles richtig mache.

Diese Bedenken waren überflüssig. Mit meinem Freund, den ich erst spät kennenlernte, bin ich heute verheiratet.

Wenn überhaupt, dann sehe ich bei dir nur eine Tatsache, die du optimieren solltest: Konzentrationsfähigkeit ist immer sehr wichtig in allen Lebensbereichen. Daran kannst du aber erfolgreich arbeiten, indem du jeweils alle möglichen "Störfaktoren" meidest. Ausserdem, stecke deine Ziele so, dass du sie meist auch erreichen kannst!

Alles Gute und viel Erfolg!

Du bist jung, du kannst alles ändern!

Ich hatte in deinem Alter auch keine Freunde. Die, die ich jetzt habe, hab ich kennen gelernt, als ich mit 27 angefangen hab in einem Chor zu singen. Bzw vor ein paar Monaten hab ich noch jemanden kennen gelernt, mit dem ich mich jetzt auch regelmäßig treffe.

Wie du schon vorschlägst, du bist noch sehr jung. Gerade Freundschaften aus der Schule halten eh nicht unbedingt ewig, die meisten Leute finden danach (im Studium oder in Kursen) neue Freunde. Und das ist möglich bis ins hohe Alter. Du kannst immer neue Freunde finden.

Du bist auch bei weitem nicht der einzige, der in diesem Alter noch keine Freundin gehabt hat. Der Vergleich mit mir ist sinnlos, weil ich nie den Wunsch nach einer Beziehung hatte. Aber es gibt genug, die erst mit Mitte 20 ihre erste Beziehung haben. Da ist absolut nichts dabei.

Finde ich super geschrieben! Danke Felix für deine ausführliche Antwort! LG

0
Du bist jung, du kannst alles ändern!

Ich war in deinem Alter eine Außenseiterin, mega uncool und wurde von allen gemobbt und sogar geschlagen. Meine Mutter verbot mir viele Freundschaften und so war ich meistens alleine. Ich dachte oft darüber nach, warum ich nicht einzigen Freund hatte und auch keinen Jungen der mich mochte. Ehrlich gesagt, suchte ich den Fehler ständig bei mir selbst und war dadurch so am Boden zerstört, dass ich täglich weinte.

Nie hätte ich gedacht, dass ich die Situation ändern kann und dann lernte ich meinen Mann mit jungen 20 Jahren kennen. Wir führten fast ein Jahr eine "beste" Freundschaft, bevor wir zusammen kamen. Meine Mutter schmiss mich kurz drauf raus und brach den Kontakt zu mir ab. Als einziges stand mein Vater noch hinter mir aber Unterstützung sieht anders aus. Drei Jahre später waren wir glücklich verheiratet und der Familienkrieg war vergessen und versöhnt.

Das ist jetzt fast 3 Jahre her. Ich habe mittlerweile eine beste Freundin fürs Leben und einen Freundeskreis von ungefähr 10 Leuten, die jederzeit hinter mir stehen und mich so mögen, wie ich bin. Wir kaufen demnächst ein Haus und wollen dann eine Familie gründen. Ich bin endlich glücklich geworden, obwohl ich das früher nie gedacht hätte und kann jetzt mein Leben mit meinem Mann genießen.

Wie du siehst, es kann sich noch alles zum Guten hin wenden. Du musst es nur zulassen und nicht zwanghaft nach dem gewissen Etwas suchen. Glück kann man sich nicht erjagen. Es ist wie ein Schmetterling. Wenn du ganz ruhig bist und dich nicht bewegst, lässt es sich auf dich nieder.

  • Die To- Do- Liste ist ein guter Anfang um dir Ziele zu setzen. Setze dir aber nicht zu viele, sonst bist du irgendwann nicht mehr motiviert.
  • Erzähle Freunden von deinem nächsten Ziel. Das spornt an und du gibst nicht so schnell auf, weil ja auch andere Menschen davon wissen.
  • Freundschaften lassen sich nicht erzwingen. Wenn du locker rüberkommst und nicht klammerst, wirkst du viel interessanter.
  • Freunde lernt man am besten real in einem Verein, der Schule, beim Sport,.. etc kennen. Hast du es mal mit einem Ehrenamt versucht? Dort sind die Menschen meist sozialer eingestellt und du wirst schneller mal nach getaner Arbeit auf eine Feierabendhalbe eingeladen. --> Deutsches rotes Kreuz (DRK/BRK), Jugend- Feuerwehr, Technisches Hilfswerk (THW), Wasserwacht, DLRG,...
  • Sei du selbst und verstelle dich nicht. Hat bei mir und Millionen von Menschen nicht geklappt und wird auch bei dir nicht klappen. Ehrlich währt am längsten!
  • Wenn die richtige Zeit gekommen ist, findest du auch die passende Freundin, die dich so liebt, wie du bist.

So und jetzt stürze dich ins Abenteuer! Die Welt erwartet dich schon!

Herzliche Grüße, EineSekunde1

Ich werde auf mich schauen, sobald es Lockerungen gibt alles dafür geben..

1