Meine Tochter will nicht alleine schlafen?

5 Antworten

Allyluna

hat dir schon eine total super Antwort gegeben, Vll. noch eine zusätzliche Anregung, welche ich bei meinen Kids in so einer Phase auch angewendet habe...

Ein kleines gedämpftes Nachtlicht oder Lichterkette in der Nähe vom Bettchen oder der Türe montieren. Wenn du dann auch schlafen gehst, ev. nur mehr einen kl. Nachtstecker.

Wird sie in der Nacht wach/unruhig ev. Bettchen näher ranziehen und Händchen halten. Oder leise psst..bin ja bei dir, alles ist gut usw.. sagen.

Auch eine Möglichkeit, lege ein getragenes Kleidungsstück oder Tuch so ins Bettchen, dass sie es sich nicht über den Kopf ziehen kann, dich aber riecht.

Ein Lammfell ins Bett legen wird sicher helfen, da fühlt sie sich schön geborgen und wohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt jetzt hart:

Lass sie im Bett liegen, singe oder summe ihr was vor, streichle sie. Das beruhigt. Es dauert ein paar Nächte, dann sollte sie sich daran gewöhnt haben.

Und wenn sie noch ein wenig weint, ist das auch nicht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Vielleicht solltet ihr langsam anfangen, ein Bett-Geh-Ritual zu etablieren. Sie geht direkt in ihr eigenes Bett, du setzt dich daneben auf einen Stuhl und liest ihr etwas vor, ihr singt noch ein Lied gemeinsam, etc. Dann bekommt sie ihre Spieluhr (o.ä.) an und du verlässt das Zimmer. Natürlich muss sie wissen, dass du in der Nähe bist - vielen Kindern hilft es, wenn die Tür einen Spalt aufbleibt und sie so die Stimmen der Eltern oder andere Geräusche hören können.

Das wird nicht von jetzt auf gleich klappen und vielleicht musst du hier und da noch anpassen, bzw. zunächst noch neben ihrem Bett sitzen bleiben bis sie einschläft... aber Schritt für Schritt kann sie sich so (hoffentlich) daran gewöhnen, alleine einzuschlafen - und bleibt trotzdem in der Gewissheit, nicht allein zu sein und dass zumindest immer jemand in Hörweite ist.

Alles Gute!

Das werde ich versuchen Danke 😊

1

Vllt braucht Sei einfach deine Nähe. Wenn Sie aufwacht mach das was du immer machst wenn du Sie beruhigst.☺️