Meine kleine Schwester fragt mich was Sex ist?

8 Antworten

Du kannst ihr sagen, das sie es spaeter in der Schule lernt

„Sex basiert auf einem Verhältnis und die Grundlage eines Verhältnisses ist der Dreisatz. Ich erkläre dir also zunächst den Dreisatz und wenn du den verstanden hast, sprechen wir weiter.“

Die mit Abstand unterhaltsamste Antwort. Sie hat auch den Vorteil, dass man damit ein gesellschaftliches Tabuthema umschifft. Es ist außerdem auch wirklich schwer, die richtigen Antworten zu finden, die eine 5-jährige versteht.

Aber in gewisser Weise hat man das Kind da auch nicht ernst genommen. Ob das so gut ist?

Vermutlich würde ich das Gespräch auf später verschieben, um erst einmal über eine Antwort nachzudenken. Der Nachteil dieser Lösung: man muss das Versprechen später darüber zu reden auch tatsächlich einlösen.

Wenigstens verschafft es aber Zeit, um denkbare Antworten bzw. Antworthilfen zu er-googeln, z.B.

Aufklärung: Mama was ist Sex?

0
@Schneeprinz

Ich dachte mir, dass es eine willkommene Abwechslung zum gängigen „Das erkläre ich dir später“ ist.

Wäre ich in dieser Situation, würde ich einfach erklären was es ist. Wenn es nicht verstanden wird, dann kann man immer noch sagen, dass man dafür noch zu jung ist und es später schon noch verstehen wird. Ein pauschales abwürgen halte ich allerdings für falsch und so wurde ich zum Glück als Kleinkind nicht behandelt.

1

Zeig ihr Es war einmal - Das Leben

Sex=Geschlecht (auf Englisch).

Was möchtest Du wissen?