Meine Bekannte ist nichts weiter als psychisch krank und leidet unter Ängsten. Das hat ein Nachbar erfahren, und nun weiß es die ganze Nachbarschaft (20 Pers.)?

Was veranstalten die Nachbarn denn? Wie äußert sich das Mobben bzw. die Diskriminierung?

vogel zeigen, lästern, beleidigen aber alles hinter ihrem rücken, wie immer in solchen fällen

4 Antworten

Deine Freundin scheint in einem Wohngebiet mit Einfamilien- , Reihenhäusern o.ä. zu wohnen, mit extrem spießigen Mitbürgern, die sich alle gegenseitig beäugen. Solche Leute ändert man nicht. Es ist meistens vergebliche Liebesmüh, mit diesen Nachbarn zu reden und ihnen auf freundliche Weise klarzumachen, dass sie falsch liegen.

Warum schaut ihr euch nicht zusammen nach einer Wohnung für deine Bekannte in einer anderen Ecke der Stadt um, vielleicht eher in einer Siedlung mit größeren Wohnblocks, wo das Leben von vornherein etwas anonymer ist?

Es lohnt sich auch, einige Ecken in der Stadt, die einem von der Lage zum Arbeitsplatz und von der groben Infrastruktur her gefallen könnten, vorher mal ein wenig zu testen: hinfahren, ein bisschen kaufen beim Bäcker, am Kiosk, beim E-markt o.ä., Stimmung einfangen, Kinderspielplatz aufsuchen, wie sind die Leute drauf? grüßen sie oder nicht?, was für Einrichtungen gibt's? wo sind die Jugendlichen? wie ist die allgemeine Optik (Wandschmierereien oder lustige Graffiti? Scherbenviertel oder gepflegte Buntheit? Hauseingänge: verwahrlost? anonym-steril oder anonym-gepflegt)? Meine Erfahrung ist, dass man immer ziemlich schnell nicht nur sieht, sondern auch spürt, wo man sich befindet.

Solltet ihr in einer der richtigen Großstädte in Deutschland wohnen, habt ihr ja zusätzlich die Möglichkeit, die Stadt per google Streetview abzugrasen. Das ist zwar bei uns leider sehr alt, vieles existiert sooo schon gar nicht mehr, aber das merkt man ja dann an der 3D-Draufsicht.

Umziehen wäre ein kompletter Neubeginn. Der bewirkt manchmal Wunder!

du bist sehr inteligent und reflektiert, danke dir

0

Du tust mir voll leid😳ich würde versuchen die Nachbarn zu ignorieren und würde darauf achten die Bekannte nicht allein zu lassen und für sie da zu sein.😕

das bin ich, die zieht aber nicht mehr um, da es bisher überall das selbe war, menschen ist zum teil echt schlecht im benehmen, da siehste wie sozial die gutmenschen in wirklichkeit sind

0

Was hat sie denn mit den Nachbarn zu schaffen?

gar nichts, aber mal ehrlich, würde das dich nicht auch verletzen

0
@IchbineineLiebe

Wenn das hinter ihrem Rücken passiert, bekommt sie es ja nicht mit.

Mit seinen Nachbarn muss man keine Kontakte pflegen.

0
@LydiaDonner

stimmt, das sage ich ihr ständig, aber schau, wenn du in die schule gehst und leute tuscheln hinter dir... wie fühlst du dich dann ?

0