Mein zukünftiger Kater hat einen Ringelschwanz?

2 Antworten

Hm,also Katzen brauchen ihren Schwanz ja zum ausgleich ihres Gleichgewichts...Ich denke,dass wenn er so auf die Welt kam, er es gewohnt ist so zu leben und für ihn dadurch keine Nachteile entstehen.Würde an deiner Stelle aber trotzdem mal den Tierarzt mit ihm aufsuchen und ihn mal untersuchen lassen.

Die Freunde (von denen wir den Kater bekommen) waren anscheinend schon beim Tierarzt. Dieser hat aber auch nicht viel darüber gesagt. Also eigentlich nur das es keine Gefahr oder so für ihn darstellt. Ich wüsste aber trotzdem gerne ob man es vielleicht schienen könnte damit er normal wird. Natürlich macht es mir nichts aus wenn er so einen Ringelschwanz hat. Im Gegenteil, ich find es nämlich ganz süß. Außerdem ist er sehr tollpatschig, was aber nicht an dem Schanz liegt, so meinten die Besitzer.

Eine Frage hätte ich aber noch, könnte es sich theoretisch vererben, wenn seine Mutter auch so einen Schanz hat, dieser aber abgeschnitten wurde und nicht vererbt???

0

wie meinst du "abgeschnitten und nicht vererbt?"

Wenn es ein Gendeffekt o.ä. ist wird es sich auch dann vererben,wenn der Schwanz abgeschnitten wurde.

Ich würde einfach zu einem anderen Tierarzt gehen,wenn der erste nix richtiges dazu sagen konnte.Der kann dir dann vllt. auch sagen ob man dagegen was tun könnte und wenn ja was.

0
@Lavendelauge

Naja die Besitzer haben eigentlich vermutet das der schwanz abgeschnitten wurde weil die katze früher misshalndelt wurde. jetzt ist sie wieder in guten Händen, aber jetzt wo sie kinder bekommen hat die den schwanz auch so haben wie sie ist es doch eher unnwahrscheinlich das der schwanz abgeschnitten wurde. ich glaube eher das er vererbt wurde...oder ? :s

0

Ja, das wurde dann vermutlich vererbt.Wird wohl ein Gendeffekt sein oder wie palusa schon meinte könnte es auch an inzucht liegen

0

klingt nach nem genetischen schaden der den schwanz betrifft, evtl durch inzucht :X ja, ein abgeschnittener schwanz wird nciht vererbt weil die vererbung rein genetisch ist.


macht dem kater nix. ist der schwanz eben geringelt. ein problem wäre das nur wenn er auf dem boden schleift und wundgescheuert wird. ja er hat lecihte defizite in kommunikation und gleichgewicht aber er wird längst gelernt haben das auszugleichen


aber.. EINE katze? habt ihr noch andere katzen? so junge katzen sollten niemals allein gehalten werden


Naja.. also wir bekommen sie erst mit ca. 4 Monaten, weil er ja mindestens 3 Monate bei seiner mutter bleiben muss, und dann sind wir leider noch in den Sommerferien weg, also ende der Sommerferien in der 5. Woche kommt er zu uns... alleine ja? wir hatten schon mal eine katze und das hat ganz gut funktioniert? Gibt's da dann Probleme :s

0
@lareeey

das geht maximal wenn er früh kastriert und sofort nach der eingewöhnungszeit in den freigang gelassen wird

wochnungseinzelhaltung ist bei katzen keine gute sache. mit 4 monaten... extrem grenzwertig, auch mit freigang. grad in den ersten lebensmonaten ist kontakt zu anderen katzen eig wichtig. katzen sind keine einzelgänger..

3
@palusa

Aber er hatte ja in den ersten lebensmonaten bzw. die ersten 4 Monate kontakt zu seiner schwester? und zum Beispiel Geparden oder andere katzenvorfahren sind ja auch Einzelgänger oder trenne sich früh von der mutter. ausser der löwe :D

0