Lesbisch und Asexuell?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Es gibt nicht nur die sexuelle, sondern auch die romantische Orientierung. Jeder Mensch hat beides, bei den Meisten überschneiden sie sich (also ein heterosexueller ist meist auch heteroromantisch), aber eben nicht immer. Mit wem man eine Beziehung haben will oder nicht, also zu wem man sich romantisch hingezogen fühlt, sagt die romantische Orientierung aus. Man kann hetero-, homo-, bi-, aromantisch oder etwas anderes sein... Und dann kann es eben durchaus auch sein, dass man z.B. bisexuell und homoromantisch ist, also sich sexuell zu zwei, aber romantisch zu einem Geschlecht hingezogen fühlt.

Und zum Thema "attraktiv finden": Es gibt verschiedene Arten von Anziehung, nicht nur die sexuelle: Es gibt romantische Anziehung, ästhetische Anziehung, sensuelle, platonische, ... Ästhetisch von einer Person angezogen zu sein, heißt einfach, dass man sie hübsch / gut aussehend findet, ohne sexuelle Gedanken. So ist das z.B. bei mir: Ich bin asexuell, ich spüre keine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen. Trotzdem gucke ich auch mal Leuten hinterher, bin total fasziniert von ihnen, finde sie wunderschön. Das ist dann ästhetische Anziehung und heißt nicht, dass ich hetero-/bi-/homosexuell bin, weil ich mich ja eben nicht sexuell zu ihnen hingezogen fühle. Eine Frage ist z.B. also auch, inwiefern du dich zu Männern hingezogen fühlst: "nur" ästhetisch oder auch romantisch oder anders?

Liebe Grüße

Versuch nicht deine Sexualität in einen Begriff zu quetschen. Du musst dich nicht für eins entscheiden und für immer danach leben. Wenn du zB auf Frauen stehst, aber nur mit Männern zusammen sein willst, dann bist du noch am ehesten bi. Um das zu entscheiden, müsste man das jetzt erstmal genau definieren was bi ist, aber warum sollte man das tun? Musst du das iwo angeben? Es gibt nicht einfach 3 klar getrennte ARten von Sexualität, die sich das ganze Leben nicht ändern und an die du dich halten musst. Mach mit beiden Geschlechtern genau das, was du mit ihnen machen willst. Es ist völlig egal, wassexuell du bist

Allerdings kann ich mir mit einem Mann zwar eine Beziehung aber keinen Sex vorstellen. Ich bin sozusagen bisexuell und Männern gegenüber aber zusätzlich asexuell, geht das?

Romantik (in wen kann ich mich verlieben?) und Sexualität (mit wem will ich ins Bett?) sind zwei verschiedene Dinge, die man auch begrifflich trennen kann. In deinem Fall wäre das biromatisch (du kannst dich in beide verlieben bzw. findest beide attraktiv) und homoerotisch (du willst nur mit Frauen ins Bett).

Aber mach es dir nicht so kompliziert, die Schubladen helfen niemandem. Unter dem Strich ist es viel einfacher: Du bist ein Mensch mit deinen ganz eigenen Vorlieben. :)

Ich bin ein Mann und es gibt Männer, die ich sehr attraktiv finde. Ich bin aber weder schwul, noch bi-sexuell. Man kann doch eine Person des gleichen Geschlechts attraktiv finden, ohne gleich eine Beziehung oder Sex mit ihm/ihr haben zu wollen.

Zudem ist es doch egal. Irgendwer wird dich schon in irgendeine Schublade stecken. Da musst du nicht krampfhaft nach einer suchen, in die du kriechen willst.

P.S.: In deinem Fall natürlich mit dem anderen Geschlecht.

0

Es gibt sowohl die sexuelle wie auch die oft außen vor gelassene oder manchen gar unbekannte romantische Orientierung. Sexuell bist du halt lesbisch, weil du nur mit Frauen ins Bett gehen magst und du bist biromantisch weil du dich in eben beide Geschlechter verlieben kannst.

Also wenn du es den Menschen leichter machen möchtest, dann oute dich am besten immer als Lesbe, also nur mal so mein Tipp ;). Es ist zwar nicht dein komplettes Empfinden, aber ja definitiv nicht falsch :)