Kontaktsperre, darf ich ihm trotzdem "Frohe Ostern" wünschen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum gibt es denn diese Kontaktsperre/Beziehungspause?

Persönlich wünsche ich niemanden schöne Ostern, wenn es Gründe dafür gibt.

Naja nicht direkt Kontaktsperre...Haben eigentlich eine Beziehungspause mit Kontakt...siehe Antworten davor. 

0
@liveyourdream25

viel Stress mit Job, Ämtern, Wohnung und Co

Das sind alles keine Gründe, eine Beziehungspause zu machen.

Ist er älter als du?

Als ihr zusammen wart, welche Rolle hast du da für ihn gespielt und er für dich? Ist er alleinerziehend oder nur Wochenendvater?

0
@user89467

Er hat oft das Gefühl er wäre ein Versager...weil er momentan echte Probleme hat...dabei liebe ich ihn trotzdem. ..er hat sixh seitdem schon sehr verändert...durch seine Probleme hat er sich an den Treffen nur zu hause aufgehalten...wir haben nichts unternommen (3Monate)

0
@liveyourdream25

Ja, er ist 2 Jahre älter als ich und auch nur noch Wochenendvater.

Seine Kinder waren an oberster Stelle und dann kam ich...wobei es später so war das sein Kumpel noch weiter oben stand...deswegen gab es auch oft Streit...wir hattwn eine Fernbeziehung und uns schon selten gesehen...und er fands toll wenn sein Kumpel jeden Tag dabei war ...das hat mich sehr genervt...er hat mich nie gefragt. Manchmal war mein Freund auch genervt wenn er mal wieder (3x am Tag ) vorbei gekommen ist...sein Kumpel ist gleichzeitig sein Nachbar...Wenn wir bei mir waren hatten wir immer unserer Ruhe haben viel unternommen usw...aber das blieb dann ca. 4Monate aus weil er wie gesagt diese Problems hatte...Fruher war er Selbstbewusst und wir hatten eine Beziehung auf Augenhöhe. ..dann später hat er immer zuverstehen gegeben das ich was besseres bin als er wekl ich mein Leben besser im Griff hatte als er...das hat ihn ziemlich runter gehauen :( 

0
@liveyourdream25

Inzwischen bin ich der Meinung er hat etwas Depressionen zumindest so wie er sich seit Monaten verhält aber er streitet es ab.

0
@liveyourdream25

Hm, also will er dich so lange nicht sehen oder nichts von dir hören oder lesen, bis er sein Leben auf die Reihe bekommen hat?

Hast du denn das Gefühl, dass er an seinen Problemen auch arbeitet und nicht nur davonrennt und Zeit schindet?

Eins ist nämlich klar: Wer nur jammert, sich aber trotzdem hängen lässt und nichts unternimmt, wird nie etwas verändern. Und die Gegenseite wird immer weiter und immer wieder vertröstet und am Ende noch als die Böse hingestellt, wenn sie denn mal fragt, wie der aktuelle Stand der Dinge ist.

Deine Gefühle für ihn kannst du zwar nicht einfrieren. Aber du kannst und solltest trotzdem auch dir selbst gegenüber ehrlich sein. Keiner bekommt Zeit zurück, die er auf jemanden oder auf etwas wartet.

Das bedeutet, man muss sich selbst ein Zeitfenster setzen, in dem man bereit ist, (noch) Zugeständnisse zu machen. Dieses Zeitfenster sollte aber auch fest sein und das sollte auch Demjenigen, der seine Probleme (angeblich) lösen will, klargemacht werden.

Vertraue nicht darauf, dass jeder Mensch das meint, was er sagt. Warte nicht ewig und lasse dich nicht ewig hinhalten oder vertrösten.

Wer etwas wirklich ändern will, der macht sich auch in die Spur und labert nicht nur, dass er es tut.

Dein Ostergruß war in meinen Augen eine nette Geste, an der nichts konstruiert werden muss. Ob oder wie er darauf reagiert, ist egal. Du hast ihm gezeigt, dass du an ihn gedacht hast. Ist ihm das nichts wert, dann nimm es trotzdem ohne Bewertung hin.

Denke und achte jetzt mehr auf dich. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man manchen Menschen seine Hände reichen und seine Hilfe oder sein offenes Ohr anbieten kann, wie man will.

Wenn sie der Meinung sind, dass sie entweder alles alleine mit sich abmachen müssen oder anderweitig immer nur schieben oder ablehnen, kann man nichts machen. Und dann muss man für sich erkennen, dass es nichts bringt, immer noch weiter zu warten und zu hoffen.

Probleme hat jeder, der Eine mehr, der Andere weniger. Und auch das Selbstwertgefühl ist nicht bei allen gleich. Aber man sollte aktiv seine Probleme angehen, damit man wieder Licht sieht oder mehr Lebensqualität bekommt. Und das bedeutet auch mal, externe Hilfe anzunehmen, wenn man merkt, dass es alleine nicht so klappt.

Wenn du dich also nicht komplett an die Seite drängen lassen willst, mache ihm deutlich klar, dass du nicht ewig auf ihn wartest. Mach ihm klar, dass du seine Probleme verstehst. Aber er soll auch etwas tun, damit du auch mal weißt, wie es nun weitergeht.

Das ist keine Erpressung deinerseits, sondern nur eine normale Ansage, denn du hast wie gesagt auch ein Leben, was du nicht mit sinnloser Warterei verplempern willst. 

Bedeutest du ihm auch nur ein Zipfelchen in seinem Herzen, sollte er diese Ansage verstehen und was tun. Und er sollte auch über diese Worte mal nachdenken:

"Man ist erst erwachsen, wenn man gelernt hat, Hilfe anzunehmen, ohne Angst zu haben, verbogen zu werden."

1
@user89467

Danke für den ausführlichen Kommentar.

Ich weiß nicht ob er seine Probleme in den Griff bekommt aber er hatte im Januar schon versucht etwas zu verändern...eigentlich die ganzen inzwischen 4Monate...allerdings kommen immer mehr Dinge dazu und als ich ihn in der 2. Woche gefragt hatte wie der Stand der Dinge ist (hab ihn wohl auch unter Druck gesetzt kam dann " Es geht nicht darum das ich mich nicht melde aber ich hab mein Geld nicht bekommen...und ....sorry das ich gerade andere Sachen im Kopf hab" ob es zu früh war weiß ich nicht. Aber so wie er schreibt kenn ich ihn nicht :(

Den Ostergruß habe ich garnicht mehr abgeschickt....wollte nach 2Wochen oder 3 je nachdem wie lange er auch nicht antwortet eine Zeichnung geschickt was zeigen soll " das hätte aus uns werden können" länger als 3Wochen warte ich nicht...das weiß er eigentlich auch. 

Dazu hab ich ihm gesagt das mein Ex schluss machte ich mich 3 Wochen nicht gemeldet habe und er ist mir ein halbes Jahr hinterher gelaufen...aber ihn wollte ich nicht mehr zurück. Kommt aber daher das er nicht ehrlixh und treu war. 

Mein jetziger ist das komplette Gegenteil er hat viel versucht damit wir glücklich sind.

Er hat auch gemerkt dass er es durch seine Probleme kaputt gemacht hat...

Trotzdem ist er ein toller Mann, er hat mir das gegeben was nicht mein Ex konnte oder irgendein anderer für mich. 

Deswegen lohnt es sich zu warten...aber ich weiß halt nicht wann von ihm was kommt :( :( 

0
@liveyourdream25

Kurzer Nachtrag ...wir hatten die ersten 3Wochen hin und wieder Kontakt geschrieben und telefoniert. 

In der 3. Woche hab ich ihn erst nach einem treffen gefragt...da kam aber keine Antwort (nur auf neutrale fragen) und dann hab ich ihm gesagt das ich davon ausgehe er hat damit kein Problem wenn ich her komme.

Da kam dann " Guten Morgen, mit Sa. klingt soweit gut, aber ich weiß nicht wann ich mein Kollegen beim Umzug helfe ob Fr oder Sa. Ich sag dir morgen Bescheid" Dann kam bis abends 17.30uhr nixs daher schrieb ich " ok also steht das mit Sa. Oder hast du mich vergessen?"...dann kam "  hey, ne hab noch kein Bescheid bekommen ruf dort um 18uhr an" das war das letzte was ich von ihm gehört hab...das war der 11.3. :( und am Sa. den 12. bin ich dann einfach hin...und später war er nicht da...ich hab ihm Vorwürfe gemacht usw...10x angerufen etc...seitdem meldet er sich nicht mehr...nach 1Woche auch funkstille von mir hab ich mich dann entschuldigt...wenn ich ihn versucht hab anzurufen ging er nicht ran :(

Letzte Woche hab ich ihm dann geschrieben wenn er Zeit braucht dann bekommt er die.

Nun ist genau 1Woche vergangenen und es kam bisher nixs...

0
@liveyourdream25

Ich denke, du solltest ihm einen richtigen Brief schreiben. Da hinein kannst du alles packen, was du denkst, was du fühlst, was dich beschäftigt. Und er kann ihn in Ruhe lesen und bei Bedarf immer wieder und darüber nachdenken.

Biete ihm nochmal deine Unterstützung und Hilfe an und versuche ihm klarzumachen, dass es Teil einer guten Beziehung ist, den Partner von Problemen nicht auszuschließen, sondern sich anzuvertrauen und helfen zu lassen.

Versuche ihm klarzumachen, dass es Männer langsam aufgeben sollten, den einsamen Wolf zu spielen und alles alleine machen wollen.

Seine Probleme mit Job, Ämtern und Wohnung kann er auch mit Hilfe anderer in den Griff bekommen. Weißt du darüber Genaueres? Mitunter kann man auch hier einen Rat oder Tipp dazu geben.

Schreib ihm, dass du ihn für einen tollen Mann hältst und was du sonst noch so über ihn denkst.

Und wenn du gut malen kannst, dann male ihm einen großen Berg und einen kleinen Maulwurfshügel nebeneinander. Und dazu kannst du schreiben, dass aus kleinen Hügeln immer größere Berge werden, wenn man nicht miteinander redet und dem Partner nicht vertraut und ausschließt.

Er solle einfach mal darüber nachdenken, ob es nicht doch besser wäre, wenn er sich helfen lässt. Das bedeutet nicht, dass er es nicht auch alleine kann. Aber warum will man alles alleine schleppen, wenn sich Lasten auf mehreren Schultern leichter tragen ließen?

1

Deine Frage ist leider nicht eindeutig. "Kontaktsperre" klingt nach was Rechtlichem. Also, dass du dich ihm oder den Kindern nicht nähren darfst oder Kontakt aufnehmen darfst. Das ist unumstößlich und du bringst dich in echte Schwierigkeiten, wenn du das ignorierst.

Wenn es ein beiderseitiges Einvernehmen (Beziehungspause) ist, musst du überlegen, wie es dazu gekommen ist. Wenn du zu sehr klammerst und er deswegen Abstand braucht, würde ich es echt sein lassen. Hat einer von euch nen Fehler begangen, würde es einen Annährungsversuch/Entschuldigungsversuch/Vergebungsansatz demonstrieren. In dem Fall also empfehlenswert. Wo ihr in eurer Beziehung steht, kannst leider nur du ganz alleine wissen.

Alles Gute!

Ich glaube ich lass es besser :( 

Ich vermiss ihn halt sehr :(

0
@liveyourdream25

Das Versteht hier wohl jeder ;)

Aber wenn er den Abstand wollte, ist er der Einzige, der sie Gewinnbringend für die Beziehugn wieder aufheben kann. Alles was du tust, wird vermutlich mehr Abstand provozieren.

1

also ganz ehrlich...wozu vereinbart man denn sowas, wenn man sich dann nicht dran hält? versteh ich nicht.

kontakt sperre heißt: kein kontakt.

da geht es also gar nicht 'nur' frohe ostern zu wünschen. und weils 'lieb gemeint' ist, darf mans? 'das geht dann schon in ordnung'? omg. übergriffiges verhalten geht dann also in ordnung. ich finde das absolut nicht in ordnung. die tatsache, dass du dich nicht an abgesteckte grenzen halten würdest, würde mir als mann sauer aufstoßen und ich würde mich genervt fühlen. ich wollte deshalb nichts mehr mit dir zu tun haben.

ich sag dir nur die wahrheit. 

mach das besser nicht. 

Kontaktsperre ist was anderes als Umgangsverbot - und beides hat nix mit Beziehungspause zu tun. 

Was möchtest Du wissen? Ob Du Dich nicht an Eure Vereinbarung halten willst oder ob Du Dich nicht an eine gerichtlich festgelegte Anordnung halten willst?

Wir haben eine Beziehungspause mit Kontakt eigentlich...bis zur 3. Woche hatten wir auch Kontakt bis ich einen Fehler gemacht habe (ihn zu früh nach einem Treffen gefragt) seitdem ließt er nur noch meine Nachricht und geht nicht mehr ans Telefon :( deswegen hab ich ihm gesagt ich gebe ihm die Zeit die er brauch... (seit letzte Woche schreib ich ihm nicht). Wollte ihm aber Frohe Ostern wünschen. ..wobei ich das nun besser lasse.

0
@liveyourdream25

Ja, ich denke das ist eine gute Entscheidung .....und überleg Dir in der " Pause" wirklich ob er Dir guttut 

0

Zeige das du Ehrgefühl hast und kontaktiere ihn GAR nicht. Nur so kommt Ruhe im Kopf. Frohe Ostern wünschen, ist nicht echt gemeint wenn ihr Kontaktsperre habt. Wenn du wieder Kontakt haben willst, vereinbare das denn rechtlich. Viel Kraft gewünscht.