Könnte ich eine Durchblutungsstörung haben?

11 Antworten

Ich würde dir einen Arztbesuch mit Blutentnahme raten, sowie Blutdruck Messung.

Blutdruck, Hormone und andere gefäßwirksame Faktoren spielen eine wichtige Rolle, wenn es um die Durchblutung des Körpers geht. Und kalte Hände zeigen vor allem an, dass sie gerade nicht gut durchblutet sind. Das kann zum Beispiel passieren, wenn wir frieren.

Bei Kälte verengen sich zuerst die Gefäße in den äußersten Gliedmaßen (Extremitäten) – also in Fingern und Zehen, ebenso an der Nasenspitze, am Kinn und an den Ohrläppchen. Überall dort fließt nun weniger wärmespendendes Blut. Die Gefäße der Extremitäten reagieren besonders schnell und heftig auf Temperaturreize. Wärmt sich der Körper wieder auf, weiten sich die Gefäße und das Blut schießt zurück in die Finger – das prickelt oft und kann mitunter richtig weh tun.

Ein Arzt kann sowohl Eisenmangel als auch Durchblutungsstörungen sehr gut feststellen. Es könnte aber auch mit dem Geschlecht zu tun haben.

Dein Hausarzt kann den Grund dafür herausfinden.

Deine FInger sehen wirklich ziemlich kalt aus, das ist sicher unangenehm!

Wenn du noch in die Schule gehst und in schlecht gelüfteten Klassen sitzen musst, kann es auch einfach Sauerstoffmangel sein - das hatte ich früher oft, und auch heute sehe ich bei langen Sitzungen zu, dass ich immer mal zum tief Durchatmen an die Luft kann, weil ich da empfindlicher als andere reagiere.

Mir fällt noch ein Mangel an Kieselerde (Silicea) ein, der bei dir ebenfalls vorliegen könnte, denn auch da sind die Hände eiskalt und schlecht durchblutet (oft auch ganz weiße Finger). Da kann ich aus eigener Erfahrung das Schüßlersalz Nr. 11: Silicea D12 ans Herz legen. Auch das Schüßlersalz Nr. 3: Ferr. Phos. D12 hilft dem Körper, den Eisen- und Sauerstoffhaushalt positiv zu beeinflussen.

Von den Mitteln kannst du je 10 Tabl. in 1 Glas Wasser auflösen und das Glas über den Tag hinweg schluckweise austrinken.

Möglicherweise hast du wirklich einen Eisenmangel, daher lass auch mal eine Blutuntersuchung beim Hausarzt machen, und lass - das musst du extra dazu sagen - auch den Ferritin-Wert bestimmen. Das ist das Speichereisen, denn die Speicher können leer sein, während die anderen Eisenwerte im Normbereich liegen können. Sowas passiert bei Mädchen u. Frauen oft und hängt mit Blutverlust zusammen.

Es könnte aber auch eine kleine Herzschwäche dahinterstecken. Da würde ich mal Weißdorntinktur, ein pflanzliches Heilmittel, versuchen, das das Herz einfach etwas anregt, aber nicht vergleichbar mit den starken Medikamenten sonst ist.

Wie alt bist du? Ich wünsche dir, dass sich das Symptom bald legt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Danke für deine ausführliche Antwort!:) und ich bin 18 Jahre

0