Kinder erwischen Eltern beim Sex?

10 Antworten

Als unnormal und verstörend empfinden Kinder nur, wovon sie in unserer Kultur ansonsten ferngehalten werden.

In vielen Ländern dieser Erde leben ganze Familien in einem einzigen Raum zusammen, wo die Kinder von Kleinst auf selbstverständlich mitbekommen, wenn das nächste Geschwisterchen gezeugt wird. Auch in Deutschland lebten bis weit ins 20. Jahrhundert hinein viele Familien der Arbeiterschicht in derart beengten Verhältnissen. Dass Eltern Sex haben, ist für solche Kinder Alltag.

Das lässt sich auch in anderen Lebensbereiche übertragen: Für das Kind eines Landwirts ist es normal, wenn Nutztiere geschlachtet werden. Für ein Kind aus der Stadt ist es schockierend.

wenn sie merken, dass es etwas "verbotenes" ist

Dann haben die Eltern ein kaputtes Verhältnis zu Sex.

Ich finde die Variante von ps1980 gut. Die Dinge beim Namen nennen (Kind kann sich nichts drunter vorstellen, aber hat eine Antwort) und erklären, dass das bei Erwachsenen normal ist.

Idealerweise weiß das Kind längst, dass es Dinge gibt die man erst als Erwachsener macht, z.B. Auto fahren oder die Stichsäge benutzen. Dann gehört dieses komische "Sex" halt auch dazu.

Das liegt vollkommen an den Eltern. Wenn die Eltern Sexualität als etwas verbotenes, böses darstellen, dann kann das schon sein. Wenn Sie damit aber offen umgehen, dann sollten die Kinder das auch problemlos verkraften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Und sie haben dann nicht das Bedürfnis, es selbst auszuprobieren, wenn es doch etwas so normales ist?

0
@Zauberlehrling1

Ein Mädchen im Alter von zweieinhalb Jahren wird kaum das Bedürfnis verspüren, "es selbst auszuprobieren".

2

Kommt immer darauf an wie die Eltern mit dem Thema Sex und Sexualität bis dahin umgegangen sind.

Wenn sie den Kindern beigebracht haben das Sex etwas verdorbenes, verbotenes, böses und abartiges wäre, kann das Erlebnis die Eltern beim Sex zu erwischen schwere psychische Folgen für die Kinder haben.

Eine Patientin von Sigmund Freud hatte ein solches Erlebnis und war bis zu den Erfolgen der Psychotherapie schwer emotional und psychisch gestört und wusste nicht einmal warum weil sie das eigentliche Erlebnis verdrängt hatte.

Wenn man die Kinder jedoch sexuell offen und mit Verständnis erzieht, kann da nichts sein. Sie erwischen dann die Eltern, denken sich "ups" und gehen wieder. Oder sie sind neugierig, unterbrechen und stellen Fragen oder was auch immer. Jedoch ohne irgendwelche Schäden davon zu tragen.

wenn sie merken, dass es etwas "verbotenes" ist, das sie nicht hätten sehen sollen

WER bringt den Kleinkindern bei, dass es was verbotenes sein soll?

Auch mit Kleinkindern kann man reden  und erklären, dass Sex unter Eltern weder verboten noch verwerflich ist sondern schlicht ein Zeichen, dass sich Mama und Papa sehr lieb haben.

aber wollen sie es dann nicht auch mit jemandem tun, den sie lieb haben?

0
@Zauberlehrling1

Wir reden hier von KLEINKINDERN. Es reicht, wenn ihnen erklärt wird, dass das zum Liebhaben UNTER ERWACHSENEN gehört.

1
@Zauberlehrling1

Auch Kinder experimentieren, schaun sich gegenseitig an, greifen sich schon mal gegenseitig aus um zu sehen wie das andere Geschlecht sich anfühlt usw.

Manchmal probieren sie auch nachzumachen was sie bei den Eltern gesehen haben.

Da sie aber nicht wissen wie es geht und es mitunter wenn sie es wissen eh ned umsetzen können, ist das schnell wieder vorbei.

2