Katze an Verkehr gewöhnen?

5 Antworten

Die Katze sollte mindestens 4-6 Wochen ausschliesslich in der Wohnung bleiben, damit sie sich an die neue Umgebung, mit ihren neuen Gerüchen und Geräuschen gewöhnen kann.

Nach der Eingewöhnungszeit kannst Du ja mal versehentlich ne Türe oder ein Fenster offen lassen und siehst dann selbst, ob die Katze raus möchte oder nicht.

Allerdings würde ich das nur wagen, wenn in Deiner Umgebung nicht allzu viel Verkehr, vor allem kein zu schneller Verkehr herrscht, sonst lieber nen Kumpel für die Katze holen und sie drinnen lassen.

Allerdings geht das nur, wenn Deine Katze nicht direkt draussen geboren wurde.

"Gewöhnen" kann man Katzen eigentlich an nichts, außer wenn man sie von ganz jung an aufzieht.

Vielleicht kannst du die Katze mit Leine am Halfter ausführen, sie damit zurück reißen kannst, wenn sie unvorsichtig vor ein fahrendes Auto laufen will. Vielleicht wird sie Angst vor Autos bekommen. Was ja irgendwie das Ziel ist (?).

Aber garantiert ist da nichts :-( .
Vor Allem wenn sie "heiß" sind, vergessen sie alles und werden überfahren.
Nur wilde in der Stadt aufgewachsene Katzen überleben das, auf die Dauer. "Natürliche Auswahl". Bei uns nennt man sie "Dachrinnenkatzen".

Ich persönlich empfinde ungesicherten Freilauf als verantwortungslos.

gegenüber dem Tier, das Gefahren ausgesetzt lst

gegenüber dem Verkehr, wo es zu Unfällen kommen kann

und auch gegenüber der einheimischen Tierwelt (Katzen vernichten Gelege der Vögel und fressen unseren Wildkatzen die Beute weg)

Gesicherter Garten heißt hier in meinen Augen die Devise.

Ja also normalerweise passiert da nichts. Katzen haben normalerweise einen Instinkt der sie von ungewohnten Dingen weglockt. Und das dann eben auch bei Autos.

Deswegen werden soviel Katzen überfahren

0

also ich hab Katzen die gehen raus und sind beide mit paar Wochen zu mir gekommen. die eine ist jetzt 2 Jahre und die andere 13. also kommt es drauf an

0

noch dazu schickt man sie ja bestenfalls nicht direkt mitten auf die Straße

0

Gar nicht... wenn sie schlau ist, passt sie auf Autos auf und rennt nicht über die Straße wenn eins kommt

Schlau ist sie nicht unbedingt..

0
@Fariefiebi

Könnt ihr nicht einen Balkon oder einen Teil vom Garten einzäunen

0
Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?