Kann man sich in einen Menschen verlieben ohne Sex mit der Person haben zu wollen?

12 Antworten

Natürlich kann man das. Nur gilt das allgemein nicht als natürlich und selbstverständlich. Es kommt dabei auf beide Partner an. Wenn beide eher die Erfüllung auf geistiger Ebene suchen und finden, wird es wohl auch für beide erfüllend sein. Gruß aus Sonneberg

Sicher! - Das nennt man dann eine gute Freundschaft zwischen Mann und Frau - allerdings muss man dann auch wirklich klarstellen, dass da von beiden keine sexuellen Wünsche vorhanden sind - und das ist eben oft so ein Problem! Mit dem Vertrauen wächst nämlich auch die Zuneigung - diese darf dann aber nicht soweit führen, dass sich einer von beiden auch körperlich zu dem anderen hingezogen fühlt - Ganz großes Problem, wenn sich mindestens einer von beiden nicht in einer guten, festen und vertrauensvollen Beziehung befindet - sonst können die Grenzen da sehr leicht überschritten werden. Das ist vor allem eine Sache des Respekts - und zwar gegenüber allen Beteiligten. Man kann da eine Menge kaputt machen!

Da stimme ich Dir zu. Aus Freundschaft wird auch Liebe - aus Liebe nie Freundschaft.

3
@Ratatoskr

Halloooo Leute - Es ist von VERLIEBEN die Rede, nicht von LIEBE!!!

0

Mir geht es gerade so. Bin seit Monaten in einen Mann verliebt (der verheiratet ist), aber da ich keinerlei sexuellen Ambitionen habe, belastet mich das nicht und ich fühle mich auch nicht als Eindringling in seine Ehe. Wir sehen uns eh nur ganz selten, weil er vor Jahren ausgewandert ist, aber wenn wir uns mal treffen, ist da "schon eine gewisse Magie" zwischen uns, aber halt vollkommen platonisch. Ich genieße es sehr, Genuss ohne Reue sozusagen!

Klar geht das.

Gerade wenn man noch Jungfrau ist. War bei mir zumindest so. Ich war mega verliebt, aber mit der Person zu schlafen, konnte ich mir trotzdem ganz und gar nicht vorstellen. Das kommt mit der Zeit meistens.

Es gibt auch die platonische Liebe.

Aber dieser 4. der höchsten Stufe nach Platon gehen 3 Stufen voraus! 1. Stufe körperliche/sexuelle Liebe.

0
@Ratatoskr

Da hat Platon wohl einiges übersehen. Ich liebe auch zahlreiche Personen des Geschlechts, mit dem ich ganz sicher keinen Sex haben will. Wie kann das nur möglich sein?

1

Was möchtest Du wissen?