Kann man Krebse als "Haustiere" halten?

6 Antworten

Hi,

Es gibt da höchst verschiedene Krebse, zu denen auch die Krabben gehören (das sind Kurzschwanzkrebse) , die haben verschiedene Ansprüche an ihre Haltung und zwar so verschieden das man dir die Frage im Grunde so nicht beantworten kann.

Da du da kein klassisches Aquarium willst kannst ja Mal bei der Familie der Landeinsiedlerkrebse Mal schauen ob dir da Tier besonders gefällt 😉

http://krabsy.com/1/

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Landeinsiedlerkrebse

https://herz-fuer-tiere.de/ratgeber-tier/terraristik/wirbellose/steckbriefe/steckbrief-landeinsiedlerkrebs

http://www.wirbellosen-aquarium.de/krebse/coenobita-spec.html

Ja, kann man :) Die meisten Krabben sind halbaquatisch, sie brauchen also einen Wasser- und einen Landteil. Nur ein paar leben komplett im Wasser. Die, die eher an Land wohnen sind im Normalfall im (Aqua)terrarium besser aufgehoben, als im Aquarium.

Ich würde dir wohl am ehesten eine dieser Arten empfehlen:

  • Geosesarma sp (da gibt es verschiedene Arten/Farbformen. Am besten suchst du dir nur eine davon aus, da die Taxonomie nicht geklärt ist und es sich höchstwahrscheinlich um verschiedene Spezies handelt!)
  • Pseudosesarma moeshi
  • Lepidothelphusa cognetti

Diese Krabben kannst du ab den Maßen 30x60 cm halten, allerdings macht es erst ab 80x35 cm richtig Spaß! Außerdem sind 1-2 Tiere zu wenig. Da es sich um Gruppentiere handelt, sollten es schon so 5 sein.

Zur Einrichtung kannst du mich gerne fragen, oder du schaust mal in ein Forum bzw Facebook Gruppe zu dem Thema. Die hier finde ich zB ganz gut: https://www.facebook.com/groups/127705514583756/

Nur eine kleine Warnung: Besonders aktiv sind Krabben normalerweise nicht. Im artgerecht eingerichteten Becken kann es duchaus sein, dass man sie auch mal wochenlang nicht zu gesicht bekommt.

...Krebse kannst du übrigens auch halten, aber im Aquarium.

Am beliebtesten sind CPO, diese kann man sehr gut in einem Standard 54 l Aquarium halten oder auch etwas kleiner/leichter wenn es am Möbel hängen sollte.

das geht problemlos, du musst dich halt vorher schlau machen: Süsswasser / Salzwasser, Einrichtung ...

Schon mal über Flusskrebse nachgedacht? Gibt es verschiedenen Farben und Größen. Manche sind auch ziemlich leicht zu halten:)

Ihren Panzer werfen sie auch regelmäßig ab. Hier von einem Kamberkrebs:

 - (Tiere, Haustiere, Aquarium)

Was möchtest Du wissen?