Kann ich einen Tampon vor der periode benutzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Haeschen :-)

Zuerst einmal Glückwunsch zu deiner ersten Periode :-)

Es ist völlig in Ordnung, wenn du gleich zu Beginn Tampons verwenden möchtest. Allerdings solltest du diese erst dann anwenden oder ausprobieren, wenn du das nächste Mal deine Periode hast. Ansonsten könnte es passieren, dass das Einführen des Tampons weh tun wird, da deine Scheide dann zu trocken ist. Warte deshalb auf jeden Fall, bis zu deiner nächsten Blutung.

Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall erst einmal zu Mini-Tampons raten. Von o.b. gibt es da welche, die speziell für junge Mädchen wie dich geeignet sind und die ich dir sehr weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Aber wie genau funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Wenn du Gleitgel nutzt kannst du es auch ausserhalb der Periode ausprobieren, ansonsten wird es zu trocken und das tut dann tatsächlich weh, sowohl beim einführen als auch beim rausholen.

Würde ich nicht tun, weil die Scheide zu trocken dafür ist. Dann gibts Probleme mit dem Tampon entfernen.

Nein, kannst du nicht. Das trocknet die Scheidenflora aus und du hast dann wahrscheinlich Probleme den wieder raus zu bekommen.

Na also dann solltest du jedoch drauf achten, dass du erst Gleitgel benutzt. Da die Scheide sonst zu trocken ist und du Probleme mit der Entfernung des Tampons hast.