Kann es sein dass sich die sexuelle Orientierung im Laufe des Lebens ändert?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann es sein dass sich die sexuelle Orientierung im Laufe des Lebens ändert?

Nein, das ist nicht möglich.

Nur: Der Mensch ist, wie andere Primaten auch, grundsätzlich eine bisexuelle (bzw. genauer: pansexuelle) Spezies, die allerdings überwiegend hetero-normativ erzogen wird. Strikt hetero- oder homesexuell (wie auch asexuell oder pädophil) sind nur Ausnahmen der Regel.

D.h., wir wurden (und werden größtenteils immer noch) zu heterosexueller Beziehung erzogen, egal welche sexuelle Orientierung wir haben.

  • Dem 100%-igen Heterosexuellen ist das egal, da das seiner Natur entspricht.
  • Der 100%-ige Homosexuelle, Asexuelle oder Pädophile merkt früher oder später, dass er anders ist, als die Mehrheit. Es kann dann vorkommen, dass er seine Sexualität dann verdrängt, und versucht, gegen seine Orientierung zu leben, um einer Erwartungshaltung zu entsprechen (klassisch der unterdrückte Schwule, der dennoch eine Frau heiratet).
  • Der Mehrheit der Bisexuellen, die ja nicht 100% homo- oder heterosexuell sind, ist das auch mehr oder weniger egal , da es ebenfalls seiner Natur entspricht. Dass seine Natur auch anderes zuließe, ist ja unbedeutend, wenn man bereits glücklich ist, mit dem, was man hat.

Fazit: Eine spätere vermeintliche "Änderung" der sexuellen Orientierung, ist genauer betrachtet gar keine.

Entweder, man war bereits homosexuell und hat es unterdrückt (weil kulturell normativ nicht sein kann, was nicht sein darf). Oder man ist bisexuell/pansexuell, und es war einem bis dahin a) nicht bewusst, oder b) schlicht egal.

Das bedeutet aber auch:

jemand der sein Leben lang kleinen Mädchen hinterher geschaut hat, plötzlich auf ganz normale Frauen steht? Ist es möglich dass jemand der immer schwul war, plötzlich nicht mehr mit Männern, sondern mit Frauen Sex haben möchte?

Das ist i.d.R. nicht möglich.

Pädophilie ist grundsätzlich nicht änderbar.

Aber es gibt Bisexuelle wie z.b. Domian, die überwiegrnd auf Männer stehen, aber ausnahmsweise auch auf Frauen.

Aber es gibt Bisexuelle wie z.b. Domian, die überwiegrnd auf Männer stehen, aber ausnahmsweise auch auf Frauen.

Nicht nur ausnahmsweise. Ich hatte häufig das Gefühl, dass Gespräche in denen eine Frau über Sex geredet hat, für Domian besonders interessant waren. ^^

https://www.youtube.com/watch?v=8iVJK97LBCg

https://www.youtube.com/watch?v=YlQiO0VK9ZU

0
@Weisskuchen
Nicht nur ausnahmsweise.

Domian hatte, AFAIR, nur Beziehungen zu Männern, und nur einmal zu einer Frau.

Ich hatte häufig das Gefühl, dass Gespräche in denen eine Frau über Sex geredet hat, für Domian besonders interessant waren. ^^

Na ja, da kann ich noch einen draufsetzen und sagen, dass mich Gespräche/Informationen über Sex grundsätzlich interessieren, selbst wenn ich praktisch daran genau null Interesse habe.

Und sicherlich mehr Interesse als an Sex den ich selber praktiziere. Denn den kenne ich ja zur Genüge aus eigenerr Erfahrung. ;)

0
@Libertinaerer
Domian hatte, AFAIR, nur Beziehungen zu Männern, und nur einmal zu einer Frau.

Interessant, wo hast du diese Information gelesen. Steht diese Information in einem Buch über ihn?

Na ja, da kann ich noch einen draufsetzen und sagen, dass mich Gespräche/Informationen über Sex grundsätzlich interessieren, selbst wenn ich praktisch daran genau null Interesse habe.

Ich hatte häufig das Gefühl, dass ihn die Gespräche, in denen Frauen über Sex/Masturbation gesprochen haben, gewissermaßen auch erregt haben. ^^

Besonders, als ihm die Prostituierte ein Nacktfoto angeboten hat, wirkte er daran schon sehr interessiert, der Lustmolch. ^^

0

Das hängt von vielen Faktoren ab. Manchmal sind das Schlüsselerlebnisse, manchmal auch Hormonumstellungen, Krankheiten etc. Es kann auch einfach sein, dass sich das Gehirn in eine bestimmte Richtung entwickelt hat. Man kann sich auch "umgewöhnen" und sich an bestimmte Dinge anpassen.

Ist es möglich dass jemand nach 40 Jahre Ehe plötzlich schwul wird?

Ich denke das wäre möglich, wenn jemand von sich jahrelang meinte, er sei heterosexuell, dem aber eines Tages durch die Freundschaft mit einem Typen, dessen Anblick deutlich wird, dass er einem Irrtum unterlegen war. Er hatte vielleicht Pflicht, Tradition, gesellschaftlichen Zwang zur gegengeschlechtlichen Ehe, Freundschaft mit wahrer Zuneigung und Liebe verwechselt. Aus einem echten Heterosexuellen wird aber im Normalfall kein Homosexueller.

Ist es möglich dass jemand der immer schwul war, plötzlich nicht mehr mit Männern, sondern mit Frauen Sex haben möchte?

Das Gleiche - nein: Höchstens wenn er kein echter Homosexueller ist oder vielleicht an einem Hirntumor leidet oder möglicherweise durch medikamentöse bzw. chirurgische Maßnahmen.

jemand der sein Leben lang kleinen Mädchen hinterher geschaut hat, plötzlich auf ganz normale Frauen steht?

Kleine Mädchen - im Sinne von jungen Frauen? Keine Ahnung, das könnte ich mir denken. Je älter er wird, desto mehr interessiert er sich für die reife, seriöse Dame. Ich gehe davon aus, der Mann ist kein heterosexueller Pädophiler.

Natürlich Geschmäcker ändern sich im Laufe des Lebens

DAS betrifft dann nicht die (angeborene) "sexuelle Orientierung", sondern die (erworbene) "sexuelle Präferenz".

0

Das erste? kommt häufig vor, grade in diese Richtung. Heterosexualität ist praktisch die Erwartungshaltung von allen an andere, und auch an sich selbst. Viele haben sich nie darüber Gedanken gemacht.

Das zweite? Das nennt sich erwachsen werden. Ich fand als 14jährige auch andere 14jährige gut. Heute mag ich die nicht mehr als potentielle Beziehungspartner.

Auch das dritte kommt vor, wenn auch wahrscheinlich deutlich seltener als das erste Szenario. Weil man sich in seiner Erkenntnis, das man schwul sein soll, wahrscheinlich auch mal mit dem Gedanken beschäftigt hat, ob es mit Frauen denn wirklich gar nicht geht.

Was sich dabei ändert, ist aber nicht die "echte" sexuelle Orientierung. Das ist der Begriff, den man dafür benutzt. Ich war mein Leben lang bisexuell, ich hab es nur nicht gemerkt, bis ich 16 war und mich mit dem Thema beschäftigt habe. Man kommt nur mit jedem Wort, das man aufgibt, und jedem Wort, das man neu benutzt, näher an die Wahrheit ran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung