Jugenduntersuchung kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Hallo, erstmal ist es sehr gut, dass du zu der J1 Untersuchung gehst! Die Untersuchung für die Kinder- und Jugendärztin durch bzw. der Arzt... je nachdem bei wem du bisher warst. Für gewöhnlich wird bei der Untersuchung entweder Blut abgenommen oder eine Urinprobe benötigt. Falls du zum Zeitpunkt der Untersuchung deine Menstruation haben solltest, nimmt die Ärztin Rücksicht darauf.

Ansonsten besteht die J1 aus einem Gespräch über deine Gesundheit und Schule/Freizeit, Seh- und Hörtest und der körperlichen Untersuchung. Hierfür ist es notwendig, dass du dich mindestens bis auf die Unterwäsche ausziehst.

Hey,

Bei mir hat ein Arzt die Untersuchung durchgeführt, aber ich würde vorher gefragt und hätte auch einen Termin bei der Ärztin machen können, was mir allerdings ziemlich egal war.

Ich musste mich noch nicht Mal bis auch die Unterwäsche ausziehen, sondern konnte sogar alles Anlässen, was ich mir auch schlimmer vorgestellt hatte.

Urin wurde bei mir auch nicht getestet, aber wenn du gerade dann deine Periode bekommst, sag es deinem Arzt einfach und er wird dir sagen, was du machen sollst!

Außerdem füllst du bei der J1 noch einen Fragebogen aus oder du hast ein Gespräch mit deinem Arzt über solche Themen. Es kann auch noch sein, dass ein Seh und Hörtest gemacht wird und halt sonstige Standard Untersuchungen wir Abhören, messen usw...

Keine Angst davor, es ist gut das du diese Untersuchung vornimmst. Der Arzt wird nichts machen, was du nicht willst.

LG xxxxlx

Nein du musst dich nicht ausziehen. Dein Herz wird abgehorcht, deine Lungen, Bauch, dann in deine Ohren geschaut, mehr passiert da nicht.

Übrigens musst du dich NIE beim Arzt ausziehen, wenn du es nicht willst.