Ist man noch Jungfrau, wenn man kein Sex hatte aber das Jungfernhautchen schon weg ist?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Jungfrau bezeichnet eine Frau, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatte. Ähnlich wie Maid ist es jedoch ursprünglich die Bezeichnung einer jungen und bisher unverheirateten (daher vermutet auch jungfräulichen) Frau schlechthin, zunächst von Adel, dann auch im Bürgertum. Daher abgeleitet ist „Jungfer“ als Anrede für weibliches Hauspersonal (zum Beispiel eine Kammerjungfer). Männlicher Gegenbegriff zur „Jungfrau“ ist der Jüngling. Mit der sexuellen Revolution zerbrach die Gleichsetzung von Hochzeitsnacht und Verlust der Jungfräulichkeit.

Mädchen gelten gesellschaftlich bis zu ihrem ersten Geschlechtsverkehr als Jungfrauen. Der erste Geschlechtsverkehr einer Frau wird Defloration („der Blüte berauben“, dt.: Entjungferung) genannt.

Jungfräulichkeit wird oft fälschlicherweise mit Intaktheit des Hymens gleichgesetzt. Dieses wird durch einvernehmlichen oder erzwungenen Geschlechtsverkehr jedoch nicht zwangsläufig verletzt (s.u.).

Entsprechende Wörter für Männer sind in der deutschen Sprache nicht mehr gebräuchlich. Bis ins 19. Jahrhundert wurde mit dem Begriff Jüngling männliche Keuschheit (aber auch mangelnder Bartwuchs) beschrieben (anders: Junker). Ebenfalls selten geworden ist der Begriff Hagestolz, der ältere Junggesellen bezeichnet, aber nichts über ihre sexuellen Erfahrungen aussagt. Jungfräulichkeit von Männern wird gelegentlich mit dem (mittlerweile) geschlechtsneutraleren englischen Wort virgin bezeichnet (der Einfachheit halber, aber fälschlich). Im Alltagsgebrauch werden diese jungfräulichen Männer auch als Jungfrauen bezeichnet.

Quelle: Wikipedia

Ja

Es gibt ja auch Jungfrauen bei Jungs, wir haben generell kein Jungfernhäutchen das dürfte dann ja auch nicht gehen

Ja

jungfrau heißt ja das man noch keinen sex hatte. männer haben ja auch kein jungfernhäutchen und sind ohne sex noch jungfrau

Ja

Männer können ja auch "Jungfrau" ohne Jungfernhäutchen sein. :b

Ja

Ja, bei manchen reißts beim Sport.