Ist es verwerflich den Mann als Mittel zum Zweck zu betrachten?

23 Antworten

Hallo, Treppenblume. Ich kann mich gut in dich hineinversetzen. Bis dass ich meinen Mann kennenlernte und bis dass ich meine Kinder hatte, habe ich auch gedacht, ich sei in dieser Beziehung etwas gefühlskalt. Ich war auch nie so richtig verliebt, obwohl ich viele Männer kennengelernt hatte. Die Liebe zu Kindern ist eine ganz tiefe und erfüllende Liebe, auf die man im Leben nicht verzichten sollte. Du bist mit 29 Jahren ja noch jung genug, etwas zu warten. Ich habe meinen Mann übrigens auch erst mit 29 kennengelernt und meine Kinder spät bekommen.Das ist auch gut so, denn dann hat man später nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Es gibt also noch Hoffnung für dich. Ich persönlich hätte auch lieber Kinder gehabt, die ohne Vater aufwachsen (das müssen heutzutage ohnehin viele Kinder), bevor ich ganz auf Kinder verzichtet hätte. Aber eine intakte Familie mit Vater, Mutter, Kind(ern) ist für alle schöner und gesünder. Also warte noch ewas ab.

sehr einfühlsam, schöner Beitrag 👍💐

0

Die Ehe wurde als Mittel zum Zweck erfunden.

Der Eid war bei diesem Geschäft der wirklich bindende Teil.

Man heiratete um die "Brut" und sich selbst versorgt zu wissen. Wenn beide Seiten ihren Teil der Abmachung getreulich einhielten, wurde diese Ehen nicht selten auch glücklich und Liebe stellte sich ein.

Mal abgesehen davon, dass "Liebe" nicht nur die rosarote Brille, überkochende Hormone, schmerzende Sehnsucht, weiche Knie wenn er/sie einen küsst....ist, sondern (in meinen Augen vor allen Dingen) sich sicher und geborgen fühlen, aufgehoben und respektiert sein, anerkannt und nicht "umerzogen" werden.

Wenn beide Partner eine Beziehung auf dieser Ebene eingehen (Vernunftbeziehung) dann ist da nicht das geringste bischen verwerflich, ich finde sogar das Gegenteil.

Wer sich in Vernunft verbindet, wird sich auch auf diese Weise trennen können, der Schmerz wird ein geringerer sein, das Verlustgefühl aber wahrscheinlich nicht- und die Kinder würden wie bei jeder anderen Trennung/Scheidung sowieso leiden.

Es gibt viele Vernunftehen, in die sich nachträglich Liebe einstellt, dies liest man auch oft in Büchern über andere Kulturen, z. B. über arrangierte Ehen bei Muslimen und solche Ehen sind manchmal glücklicher, als Ehen, die aufgrund von überkochenden Hormonen geschlossen wurden..

4

Früher war so etwas leichter möglich. Ob unsere Großeltern oder Urgroßeltern sich geliebt haben glaube ich nicht immer. Aber das Vertrauen und das Durchalten , Da kam die Liebe mit der Zeit. Aber heute geht das nicht mehr so leicht zu machen. Eine Frau die nur alles Über sich ergehen lässt fallt auf. Ich kenne solch einen Fall , der Mann hat voller Liebe eine Frau geheiratet ,ein Kind gezeugt ,Und die Frau hat gezickt. Er ist ausgezogen ,und Er wartet ab. Seit 4 bis 5 Jahren, Habe jetzt lange nichts gehört von meiner Freundin wie es weitergeht .Ist aus Ihrer Verwandschaft. Aber sie leben getrennt.

Ist es richtig,das du nur einen Kinderwunsch hast,aber keinen Mann haben willst.Dann such dir einen Hübschen aus,der auch noch intelligent ist und zeuge mit ihm ein KInd.Ist es das,was du haben möchtest?Tausende Frauen sind verheiratet und empfinden keine Liebe mehr für den Partner.Genau so gibt es Frauen,die lieben den Partner ewig.Das kann man nicht beeinflussen,entweder ist die Liebe da oder sie ist es nicht.Es ist schwer,mit einem Mann zusammen zu leben und ihn nicht zu lieben.(eigene Erfahrung)Eine Bekannte von mir ist sehr lange schon verheiratet und wünscht ihrem Ehemann die Pest an den Hals.Sie hält aber aus,weil sie keinen Beruf hat und angewiesen ist auf den Mann aus finanziellen Gründen.Mach es so,wie es für dich am besten ist.Sei dabei egoistisch,es ist dein Leben.

verwerflich nicht unbedingt (machen die Männer ja auch manchmal) aber, ob Du dabei glücklich wirst? Mit 30 hast wirklich noch einige Jahre Zeit....es wird schon noch der Richtige kommen! Glaub mir!