Ist es normal wenn die große Schwester den kleinen Bruder nackt sieht?

13 Antworten

Wenn die beiden noch klein sind, gerade im Kindergarten oder Grundschulalter, dann ist es vollkommen normal. Mit Beginn der Pubertät ändert es sich natürlich, da möchte man nicht mehr "gesehen" werden und die beiden werden sich dementsprechend auch verhalten.

Ich finde es normal, vor der Familie sollte sowas nicht schlimm sein. Wir sind Zuhause auch immer mal nackt rumgelaufen, beim FKK sowieso. In vielen Familien wird es recht locker gesehen, andere gehen auch etwas verklemmter damit um. Wenn es für beide okay ist können sie ruhig nackt voreinander sein.

Keine Sorge, Skjogi9999! Innerhalb der Familie ist das völlig normal! Wenn man auf so engem Raum zusammenlebt, gibt es halt Situationen, in denen man einander nackt sieht! Ich kenne dutzende Familien, in denen die älteren Kinder ihre kleineren Geschwister baden, umziehen, ... ! - Und auch das ist absolut in Ordnung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, wie alt die große Schwester und der kleine Bruder sin. Solange der noch ein Kind ist, ist das völlig normal. Sobald er anfängt, sich zu schämen, nicht mehr unbedingt. In dieser Phase wollen oft sogar Kinder von FKK-Anhängern nicht mehr nackt gesehen werden.

Aber es gibt auch Familien, in denen das völlig normal ist, dass alle sich nackt sehen.

Das ist unter Geschwistern ja wohl kaum zu vermeiden. Natürlich wenn die große Schwester 18 und der "kleine" Bruder 16 ist, sieht es anders aus.

Was möchtest Du wissen?