Ist es eine Straftat nackte Baby Fotos von seinem eigenen Baby im Internet zu posten, die jeder sehen kann?

11 Antworten

Nein, es ist keine Straftat.

Früher ging man bei nahezu Fremden und teils tatsächlich Fremden (z.B. der Begleitung von irgendwem) mit Fotoalben hausieren und heute stellt man die Bilder ins Netz.

Ob es schlimm ist oder nicht muss man selbst entscheiden. Wenn sich jemand einen darauf runterholen will gibt es wohl bessere Quellen als Social Media.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Auf instagram ist es ja mittlerweile ein leichtes Spiel.

0
@Schokoladi1

Nicht wirklich. Was da gezeigt wird interessiert Pädophile nicht wirklich.

0
@Kugelflitz

Ich glaube, speziell bei Nacktfotos sieht das anders aus.

Es gibt bei instagram auch extra, Profile von Pädophilen, die Kinder Fotos hochladen für Pädophile.

0

Ich stelle mir grad folgende Situation vor:

Die Frau ist mit ihrem Kind am Wasser und lässt es ganz ohne Kleidung herumtollen. Soweit alles gut. Dann zückt Einer seine Kamera und fotografiert den Kleinen. Das ist natürlich verboten und würde die Mutter sicher zurecht aufregen!

Aber unterm Strich ist das Ergebnis das Gleiche, als wenn sie die Bilder ihres Kindes "gratis liefert"! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Straftat ist das nicht, aber man schädigt die Zukunft des Kindes damit.
Deswegen gehören Bilder von Kindern nicht ins Internet, speziell dann nicht wenn sie keine Kleidung tragen!

Das Kind kann nicht zustimmen ob die Bilder veröffentlicht werden dürfen oder nicht und eigentlich sollte der Elternteil dabei nachdenken, was sie dem Kind damit antun.

Inwiefern schadet ein nacktes Babyfoto denn bitte die Zukunft?

0

Grunsätzlich ist es natürlich nicht verboten, wenn die Eltern Fotos ihrer Kinder im Internet anderen zeigen, egal in welchem Alter die Kinder sind und wie oder ob diese bekleidet sind.

Es hat sich eine übertriebene Vorsicht eingeschlichen beim Zeigen von Fotos der Kinder. Jede Zeit hat ihre Moden und das muss jeder einsehen, wenn er/sie Fotos von früher sieht. Schlecht reden tun dann nur die Dummen! Da sagt man einfach nur: So war die Mode früher!" Oder: "Meine Eltern haben mich nackt aufwachsen lassen". Das ist doch nichts Schlimmes, ganz im Gegenteil! Wer dann darüber schlecht redet, der disqualifiert sich selbst.

Wenn man keine Fotos im Internet zeigen mag, nur aus dem Grund, dass sie gegen den Willen der abgebildeten Personen und des Fotgrafen verfälscht werden könnten, der darf nichts mehr zeigen. Diejenigen, die so etwas machen, die sollte man bestrafen.

Theoretisch ist es nicht strafbar, aber es kann durchaus gefährlich sein. Ausserdem tut man seinem Kind nicht unbedingt etwas gutes, wenn man solche Fotos ins internet stellt, die später plötzlich irgendwo in Klassenchats oder so auftauchen und zu Mobbing führen können. Da ist es besser, wenn man sein Kind nur unkenntlich fotografiert oder das Bild so überarbeitet, das nichts zu sehen ist. Auch gibt es leider immer wider Menschen, die solche Bilder sexualisieren oder gar nutzen, um ein fremdes Kind zu verkaufen!

Nenne mal bitte ein Beispiel, wie das Mobbing dann aussehen soll. Babys sehen vom Körper her eigentlich mehr oder weniger alle gleich aus. Wüsste nicht über was man sich da lustig machen könnte.

0
@maribi

beispielsweise werden beleidigende Spitznamen erfunden, das Foto wird bearbeitet und weiter verschickt oder es werden Sprüche bezüglich nackt sein gemacht. Kinder sind kreativ wenn es darum geht, andere zu schikanieren. Ich weis, wovon ich spreche.

0
@AryaSaphyra

Ist aber schon sehr weit hergeholt. Dasselbe könnte man auch mit jedem normalen alten Foto machen.

0