Ist das schon Erpressung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht mich einwenig traurig das zu lesen. In meinen Augen sollte es selbstverständlich unter Geschwistern sein, dass man geheimnisse aus Prinzip nicht weiter verrät. Aber die Sache ist ob es ein Geheimnis ist welches er verraten möchte, weil es dir nicht gut tut, oder, ob er dich wirklich einfach nur ausnutzten möchte. Hast du ihm mal gesagt, dass man soetwas als guter Mensch nicht tut und warum er dir das antut? Im vorbildlichen Ton. Ich sage dir jetzt: sag es deinen Eltern, egal wie schlimm es für dich sein mag. Man muss für seine Aktionen konsequenzen tragen, und das was dein Bruder jetzt mach ist nicht die konsequenz, sondern nur, weil er einfach noch ein Kind ist und vielleicht nicht versteht, das es absolut falsch ist.

Der Meinung bin ich auch. Ich habe meinem Bruder im Vertrauen etwas erzählt, und er nutzt es einfach aus. Ich bin wirklich enttäuscht, dass er mein Vertrauen gebrochen hat.

1
@nessi515

vielleicht wird ja auch dein Bruder deswegen von deinen Eltern bestraft

1

Mein Gott, das sind kindliche Streitereien zwischen pubertierenden Geschwistern und keine Erpressung im strafrechtlichen Sinne. Nehmt euch beide nicht so ernst! Es gibt auch kein Geheimnis, das so schlimm sein könnte, dass deine Eltern es nie erfahren dürfen. Geheimniskrämerei ist bei Kindern sehr beliebt.

Sehr wahrscheinlich würden deine Eltern über dein angebliches Geheimnis schmunzeln, denn sie wissen, dass Kinder vieles ausprobieren und eben noch Kinder und keine Erwachsenen sind.

Da hast du leider unrecht. Ich weiß aus eigener Erfahrung ganz genau, wie sie reagieren werden, da ich so ein ähnliches Problem schonmal hatte. Das reiben meine Eltern mir bis heute unter die Nase.

1
@nessi515

Naja, du bist ja auch erst 14! Es ist doch klar, dass dir deine Eltern in deinem Alter nicht alles erlauben können. Dann gibt es eine Strafe und wenn du etwas älter und reifer bist, ist alles vergessen und die gesamte Familie lacht darüber.

1
@Mignon5

Ja, bloß leider wird das noch ewig dauern, bis die Familie darüber lachen kann.

0
@Judith171

ja, vermute ich auch

bis 25 soll sie keinen Freund haben... absoluter Schwachsinn!

2
@nessi515

Jedes Kind macht Dummheiten. Deine Eltern haben auch Dummheiten und Verbotenes begangen, als sie in deinem Alter waren.

1
@Liebello

Das stimmt, das ist Schwachsinn. Aber jeder Vater ist doch mindestens ein bisschen gegen den Freund seiner Tochter.

0

Das ist schon Erpressung. Doch was ich dir empfehle egal welch ein Geheimnis dass du einen Eltern sagst dass du ein Geheimnis vor ihnen hast. Ein Geheimnis aber nicht welches. Es ist normal Geheimnisse zu haben und das verstehen deine Eltern sicher auch. Wenn du es ihnen gesagt dass du ekn Geheimnis vor ihnen hast bist du sicher kein schlechter Mensch. Und ausserdem kannst du ihnen dann sagen was dein Bruder mit dir anstellt. Sie werden es sicher verstehen und werden sich darum kümmern. Keine Sorge, das ist kein Petzen nur Hilfe holen. Und hächstwahrscheinlich werden deine Eltern deinem Bruder etwas androhen was passiert wenn er das nochmal machst. Und dann kannst du sein Leben steuern in dem du im sagst dass du euren Eltern erzählst dass er dich wieder steuert. So kannst du das Problem aus der Welt schaffen. Wenn du ihn aber nicht steuern willst gehst du einfach nur zu den Eltern wenn er was macht aber droht im nicht. Vielleicht werdet ihr danach noch bessere Freunde. Freundschaft ist nämlich wichtig wenn man zusammenlebt. Liebe Grüße Simon Gamauf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hoffe das hilft dir

1

Wenn ich meinen Eltern erzähle, dass ich ein Geheimnis habe, mit dem mein Bruder mich erpresst, dann werden sie ihn dazu fragen und er wird Ihnen sagen was es für ein Geheimnis ist.

1
@nessi515

Nein sie werden verstehen das du ein Geheimnis hast und werden nich weiter nachhaken sonst wäre deine Eltern nichverständnisvoll...

1
@nessi515

Oh dann überlege ich noch ein bisschen. Könntest du mir eine kleine Beschreibung deiner Eltern sagen? Nicht wie sie aussehen sonder ob sie nett sind oft traurig und so

1
@Pokefansimon

Manchmal sehr nett und lieb, aber manchmal auch das Gegenteil

0

Entweder du musst nach etwas suchen womit du ihn in der Hand hast damit er aufhört oder du wiegst ab was dir wichtiger ist.Enteder deine Freiheit die ja eingeschränkt ist durch deinen bruder oder die Warung dieses Geheimnisses.Das ist deine Entscheidung. Wie alt seid ihr denn ?

Ich bin 14 und er ist 12

0
@nessi515

oh oh... Ich würde an deiner Stelle das geheinmis lieber verraten.Auch wenn das natürlich schwer währe.

1

Das ist wirklich schlimm und ich würde es defintiv schon Erpressung nennen.

Mir fallen zur Lösung des Problems nur zwei Dinge ein:

1. Du vertraust deinen Eltern das Geheimnis an (auch wenn das für dich keine Option ist, vielleicht ist es besser als das jetzt mit deinen Bruder durchmachen zu müssen)

2. Du versuchst, ein Geheimnis von ihm zu erfahren (jeder hat Geheimnisse und er sicherlich auch) . Dann seid ihr quitt.

Also 1. kommt gar nicht infrage. Und 2. ist ein guter Tipp, aber er ist halt nicht so dumm wie ich und erzählt mir keine Geheimnisse...

0
@nessi515

Wer sagt, dass er sie dir erzählen muss? Wenn er irgendwann nicht zu Hause, duschen oder sonst was ist, kannst du ja ein bisschen rumschnüffeln. Das ist zwar nicht die feine englische Art, aber etwad besseres fällt mir beim besten Willen nicht ein.

Und zu dem 1. Punkt: es wird ein Donnerwetter geben, aber irgendwann wird auch wieder Gras über die Sache wachsen. Du hast es schonmal überlebt und das schaffst du auch wieder.

1