Ist das normal das mein Kaninchen mein Finger anleckt?

4 Antworten

Hi,

Kaninchen lecken sich gegenseitig ab um sich ggs. zu putzen, um das Rudel zu festigen, und nicht wie immer noch viele unwissende behaupten, weil sie Salzmangel haben.
Auch wird das ablecken (Menschen, Gegenstände) zum markieren praktiziert.

Lebt Dein Kaninchen in Einzelhaltung, also ohne andere Kaninchen? Wenn ja, dann ist das eine Verhaltensstörung; es ist quasi gezwungen das zu tun.

Wenn Dein Kaninchen aber mit anderen Kaninchen zusammen lebt, dann macht es das freiwillig und dann wäre es ein gutes Zeichen; es nimmt dich quasi in seine Gruppe auf. Viele lecken dann eher die Kleidung ab als die haut.

Es kann auch einfach sein das Du was leckeres an der Hand hattest... wenn ich zB. Pistazien gegessen hab, dann will eines auch meine Finger ablecken XD

Hier zum informieren:

Gruß

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

dankeschöön:), lebt einzeln aber wenn ich die raus in garten lasse geht die kaninchenmama mit weil ich habe die kaninchenmama und die tochter sag ich jetzt mal so :)

0
@Line12344

Gerne^^

Oh, das ist beides schlecht... also das Du sie mal mit der Mutter zusammen lässt, und, sie in den Garten lässt.

Denn, draußen ist es zu kalt; Innenhaltungskaninchen haben kein Winterfell und dürfen noch nicht raus (oder hast Du sie im draußen im Stall?).
Fals draußen im Garten kein Gehege ist, sondern Du sie frei im Garten rumhoppeln lässt, wäre auch das nicht gut, weil sie dann in Lebensgefahr sind, da sie dann auf dem Silbertablett sitzen.
Wichtig wäre auch Kaninchen nicht rumzutragen da es terretoriale Tiere sind; die wollen in ihrem Revier bleiben und nicht irgendwo anders hin.

Und das mit der Mutter... also hast Du 2 Kaninchenweibchen? (Hast Du noch mehr Kaninchen?)
Du hälst sie bestimmt nicht zusammen, weil sie auf Dauer kämpfen, oder? Lass Kaninchen niemals zusammen, die nicht aus zusammen leben dürfen. Vor allem wenn es eine ungünstige Konstellation (wie zb nur Weibchen) ist; das geht meist nie gut.

Schau mal hier in der Liste wie man Kaninchen artgerecht hält und ändere die Haltung :

Gruß

1

Huhu,

wenn er Artgenossen hat, mag er dich und hat dich in seiner Gruppe aufgenommen, bzw sieht dich als Mitglied an.

Lebt er allerdings ohne Artgenossen, ist es eher traurig, weil er einsam ist und förmlich um Artgenossen bettelt. 

LG

wie süß,

es zeigt Zuneigung, und "pflegt" dich, wie er seine artgenossen auch durchs ablecken pflegt und Zuneigung zeigt,

oder du hattest karrotte, etc. vorher an der hand

so kenne ich es

Salzmangel. Das Tier braucht vlt. einen Leckstein.


Ich frage mich, wie lang sich dieses Gerücht noch halten wird. Nein! Es ist kein Salzmangel! Mineralsteine sind für kleine Heimtiere lebensgefährlich, da sie die Bildung von Nieren-/Blasengrieß und Steinen begünstigen.

Wenn sie Salz wollten, wäre es für sie noch einfacher, wenn sie ihren eigenen Urin auflecken würden. Der Hauch, der an einer Fingerspitze hängt, ändert gar nichts.

3

Kein Salzmangel. Kein Salzleckstein.

Besser erstmal infomrieren bevor Du dazu antwortest.

1

Was möchtest Du wissen?