Hat Vollkornreis immer eine kürzere Haltbarkeit (Lagerung) als anderer Reis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reis - Kauftipps Der Reis sollte eigentlich wie frische Gemüse betrachtet werden. Es gibt die Leute, die Reis Monaten- sogar Jahrelang in ihrem Küchenschrank aufbewahren. Aber Vorsicht. Der Reis enthält Fett, und dies wird in der Luft oxidiert. Durch diese Oxidation verliert der Reis das Geschmack sowie Nahrstoffe. Dies trifft besonder stark an weissen Reis, aber auch am Vollkornreis. Also kaufen Sie Reis, wenn möglich nur so viel Sie gerade brauchen. Geben Sie ihn in einem gut zuschliessbaren Behältern und schützen vor Licht und Wärme.

Als ich in der Schweiz wohnte, gab ich Mühe, guten Reis heauszufinden. Zuerst fand ich, der Risottreis bei der Migros sei gut. Nach einiger Jahren schmeckte dieser nicht mehr so. Nun suchte ich einen Nachfolger und fand ihn bei Coop. Ob er immernoch gut ist, weiss ich leider nicht. Denn dazwischen wechselte ich den Reis zu Thai-Reis (für allgemeine Reisgerichte) bei Asien-Laden und Japan-Reis bei Globus (exkulsiv für Sushi, weil er teuer war). Die verpackten Reis haben nicht immer gleiche Qualität. Was Sie aber beachten sollen: der frische Reis sieht etwa wie durchsichtig aus, der alte dagegen sehr weiss. Der ganz alte ist wie mit weissen Pulver bestreut.

Mit dem Vollkornreis ist dabei schwierig zu erkennen, ob er frisch oder nicht. Hierbei kann man nur auf das Datum auf der Verpackung beachten. Den Reis sollte man auch keinesfalls zu lange aufbewahren. Der alte Vollkornreis ist ungesünder als weissen Reis.

Kleine Korrektur: Vollkornreis ist anfälliger gegen Alterung, und Nährstoffe gehen nicht verloren. Höchstens Vitamine.

0

Ich weiß nicht, warum Du Vorräte auf fast ein Jahr im Voraus brauchst ... aber ja: Vollkornprodukte enthalten viele Stoffe des Getreidekorns (v.a. Fett, Eiweiß), die sich durch Oxidation an Luftsauerstoff verändern ("ranzig") und auch einen besseren Nährboden für Mikroorganismen bieten als trockene Stärke im geschälten Produkt.