Großkatzen streicheln in Deutschland?

8 Antworten

Ich kann Deinen Wunsch, Großkatzen zu streicheln schon nachvollziehen. Insbesondere Jungtiere sind ja außerordentlich niedlich anzusehen und verleiten geradezu zu solchen Gedanken.

Trotzdem sollte man natürlich davon absehen, und es gibt nach meiner Kenntnis auch keinen Zoo mehr, der so etwas den Besuchern ermöglicht. Viele Tiergärten haben aber "Streichelzoos" in denen man diversen anderen "harmloseren" Tieren gefahrlos gegenüberstehen kann und sie auch streicheln kann.

Großkatzen, auch die meisten kleineren Wildkatzenarten verdienen allerdings allesamt unseren Schutz, da sie fast alle in ihrem Bestand gefährdet sind oder sogar schon ausgestorben sind, bzw. unmittelbar davorstehen. Für die Tiere kann man auch viel tun, ohne sie unbedingt streicheln zu müssen.  

Glücklicherweise gibt es auch immer einmal wieder Erfole, nicht nur beim Tiger, sondern etwa auch beim sehr viel weniger bekannten Amur-Leoparden. Darüber kann man sich dann ebenso freuen, als wenn man die Tiere streicheln könnte.

http://www.wwf.de/2013/maerz/amur-leoparden-50-prozent-bestandszuwachs/

Also alle sagen nein, aber es gibt einige Park, die das anbieten, aber natürlich nur gegen Bezahlung. Unter anderem kann man im Tierpark Ströhen Geparden streicheln. Ebenso der Filmtierpark Enschede und bei anderen Filmtierparks.

Bei serösen Tierparks und Zoo ist das nicht möglich- Raubkatzen und die meisten anderen Wildtier emögen das nicht wirklich. Es gibt einige Parks zb in Südafrika bei denen man Junge Löwen streicheln und mit der Flasche fütter kann aber nur um sie später wenn die groß sind in umzäunten Arealen für Geld abschießen kann. Sowieso ist die ganze Streichelei usw von Wildtieren für sie nur mir Stress verbunden.

40 tote Tigerbabys im „Tiger-Tempel“ in Thailand entdeckt ... Tierquälerei in Thailand: Das makabere Geschäft mit den ... Brutale Löwenjagd im WM-Land Südafrika: Stop Canned Lion Hunts! Tierleid für Touristen: Das sind die 10 grausamsten Tier ...

Edit.. geparden sind kleinkatzen :p.

Und nirgends.. es sei denn du bist tierpfleger.. muha ^.-

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)

das hat auch seine gründe , warum es bei den parks wo du nachgefragt hast nicht geht .

das sind wilde tiere, schlimm genug , dass sie eingesperrt und gequält werden, da brauchen die sich nicht auch noch betatschen zu lassen.

deshalb wirst du auch keinen park finden wo das geht und wo es den tieren gut geht

Bei den Parks war es aber mal möglich es ist nur nicht mehr möglich ,weil bei den Tieren ,bei denen es möglich war verstorben sind

0
@mxrthx

welches tier würde da auch gerne ein langes leben haben wollen?

0