Großkatzen streicheln in Deutschland?

7 Antworten

Bei serösen Tierparks und Zoo ist das nicht möglich- Raubkatzen und die meisten anderen Wildtier emögen das nicht wirklich. Es gibt einige Parks zb in Südafrika bei denen man Junge Löwen streicheln und mit der Flasche fütter kann aber nur um sie später wenn die groß sind in umzäunten Arealen für Geld abschießen kann. Sowieso ist die ganze Streichelei usw von Wildtieren für sie nur mir Stress verbunden.

40 tote Tigerbabys im „Tiger-Tempel“ in Thailand entdeckt ...

Tierquälerei in Thailand: Das makabere Geschäft mit den ...

Brutale Löwenjagd im WM-Land Südafrika: Stop Canned Lion Hunts!

Tierleid für Touristen: Das sind die 10 grausamsten Tier ...

Ich kann Deinen Wunsch, Großkatzen zu streicheln schon nachvollziehen. Insbesondere Jungtiere sind ja außerordentlich niedlich anzusehen und verleiten geradezu zu solchen Gedanken.

Trotzdem sollte man natürlich davon absehen, und es gibt nach meiner Kenntnis auch keinen Zoo mehr, der so etwas den Besuchern ermöglicht. Viele Tiergärten haben aber "Streichelzoos" in denen man diversen anderen "harmloseren" Tieren gefahrlos gegenüberstehen kann und sie auch streicheln kann.

Großkatzen, auch die meisten kleineren Wildkatzenarten verdienen allerdings allesamt unseren Schutz, da sie fast alle in ihrem Bestand gefährdet sind oder sogar schon ausgestorben sind, bzw. unmittelbar davorstehen. Für die Tiere kann man auch viel tun, ohne sie unbedingt streicheln zu müssen.  

Glücklicherweise gibt es auch immer einmal wieder Erfole, nicht nur beim Tiger, sondern etwa auch beim sehr viel weniger bekannten Amur-Leoparden. Darüber kann man sich dann ebenso freuen, als wenn man die Tiere streicheln könnte.

http://www.wwf.de/2013/maerz/amur-leoparden-50-prozent-bestandszuwachs/

Also alle sagen nein, aber es gibt einige Park, die das anbieten, aber natürlich nur gegen Bezahlung. Unter anderem kann man im Tierpark Ströhen Geparden streicheln. Ebenso der Filmtierpark Enschede und bei anderen Filmtierparks.

Edit.. geparden sind kleinkatzen :p.

Und nirgends.. es sei denn du bist tierpfleger.. muha ^.-

GAR NICHT UND DAS IST GUT SO!

Großkatzen sollten nicht gestreichelt werden. Es sind wilde Tiere. Und wenn die sich streicheln lassen, wie z.B. die gequälten in China oder sonstwo, sind die unter Drogen gesetzt, damit das eben möglich wird.

So etwas ist aber möglich und das war keine antwort auf meine frage

0
@mxrthx

Gegenfrage: Du hast in Parks nachgefragt und nun frage dich mal wieso die das nicht ermöglichen? Die Gefahr ist doch viel zu hoch, das eine Großkatze "eventuell" zubeisst oder nocht schlimmer.

2

Es war dort möglich , nur das ist nicht mehr aktuell weil die tiere nicht mehr leben. Ich schreibe doch nicht an einen Tierpark wo ich vorher nicht drüber gelesen habe das es da möglich ist

0

Was möchtest Du wissen?