Geht das , ich bin mir nämlich nicht sicher?

3 Antworten

Hallo,

das kommt auf die Definition an, aber du kannst z.B. asexuell und panromantisch sein, oder grey-pansexuell, wenn du dich im asexuellen Spektrum befindest und nur sehr selten sexuelle Anziehung verspürst, wenn dann aber zu Menschen aller Geschlechter.

Auch asexuell sein und eine Beziehung wollen schließen sich nicht gegenseitig aus.

Denn asexuell zu sein bedeutet, dass man keine sexuelle Anziehung zu anderen Personen verspürt.

Davon unabhängig sind andere Formen der Anziehung. Es gibt verschiedene Arten von Anziehung, nicht nur die sexuelle: Es gibt romantische Anziehung, ästhetische Anziehung, sensuelle, platonische, …

Und es gibt nicht nur die sexuelle, sondern auch die romantische Orientierung. Jeder Mensch hat beides, bei den Meisten überschneiden sie sich (also ein heterosexueller ist meist auch heteroromantisch), aber eben nicht immer. Mit wem man eine Beziehung haben will oder nicht, also zu wem man sich romantisch hingezogen fühlt, sagt die romantische Orientierung aus. Man kann hetero-, homo-, bi-, aromantisch oder etwas anderes sein... Und dann kann es eben durchaus auch sein, dass man z.B. asexuell und panromantisch ist, also sich sexuell zu keinem, aber romantisch zu mehreren Geschlecht hingezogen fühlt, mit so einer Person eine Beziehung eingehen will usw..

Welches Geschlecht man bevorzugt (z.B. romantisch gesehen) und ob man einen Partner hat/will, hat also wenig mit der Asexualität selbst zu tun. Wenn man sich sexuell zu niemandem hingezogen fühlt, ist man per Definition asexuell.

Das mit dem Partner steht auf einem anderen Blatt. Ich kenne einige Asexuelle die keinen Partner haben und auch keinen wollen. Es gibt natürlich auch welche die in Beziehungen sind oder sich eine wünschen. Aber das ist von Person zu Person verschieden und ändert nichts an der Asexualität.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kann man.

Genauso wie a + bi oder demi + bi usw

Man kann panromantisch asexuell sein.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.

Was möchtest Du wissen?