Gehören Ageplays auch zu BDSM?

5 Antworten

Das kommt vor allem darauf an, wie du BDSM definierst. Ein Machtgefälle ist meistens schon vorhanden. Oft aber wirklich nur im fürsorglichen Sinne, also dass z.B. der Daddy einen geissen Rahem vorgibt, aufpasst, anleitet, erklärt, vielleicht mal tadelt und lobt. Aber eben kein Zwang, keine Bestrafung, kein Fesseln oder andere BDSM-Elemente. Im Ageplay geht es oft darum, den kindlichen Gefühlen freien Lauf zu lassen und deswegen ähnelt die Dynamik dem Verhältnis zwischen echten Kindern und ihren Eltern. Bei vielen steht es aber im Zusammenhang mit einer BDSM-Neigung und kann deswgen auch viele BDSM-Elemente (wie Spanking, Überwältigung oder sogar auch RapeGames) enthalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin devot/maso und lebe BDSM mit meinem Mann aus

Grundsätzlich stammen Ageplay und CGL von BDSM ab, letzteres kann man inzwischen aber auch separat betrachten, die Beiden funktionieren auch ohne einander. Dabei muss man aber Ageplay und CGL unterscheiden, das ist nicht dasselbe. Ageplay ist ein Rollenspiel und ist als solches enger mit BDSM verknüpft. CGL setzt eine andere Persönlichkeitsstruktur der devoten Person voraus. Die Person verfällt dabei oft unbeabsichtigt in eine Phase (genannt Littlespace), in der sie sich wie ein Kind / Jugendlicher verhält. Anders als bei einem Rollenspiel leben diese Personen einen Teil ihrer Persönlichkeit aus, indem sie sich so verhalten, das ist dann kein Rollenspiel mehr. CGL kann deswegen auch völlig getrennt von BDSM als eigenständiges Beziehungskonzept funktionieren, wird aber auch oft in Kombination ausgelebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt das Element der Dominanz und der Unterwerfung, also ein Machtgefälle. Somit gibt es zumindest einen D/s Aspekt. Ob man zusätzlich körperliche Züchtigung zur "Erziehung" des Partners nutzt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Meiner Meinung nach geht es schon die Richtung - das Machtverhältnis dabei ist meiner Schätzung nach ja ein großer Faktor.

Woher ich das weiß:Hobby – interessiert an: Shibari / Bondage / Kink

Wie es euch gefällt. Dazu "gehört" eigentlich nichts.