Erfahrung Minipille und Hormonspirale im Vergleich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

falls die Frage noch aktuell ist:

Ich hatte gut 3 Monate lang die (für 5 Jahre ausgelegte) Kyleena. Ich persönlich bin mit dem Schmerzpegel während der Periode nicht klargekommen und habe sie wieder ziehen lassen. Laut Infoflyer ist es aber nicht bei jeder Frau so, dass dadurch immense Regelschmerzen hervorgerufen werden. Angeblich kann die Hormonspirale bei Frauen, die von der Veranlagung her schon Regelschmerzen haben, auch die Regelschmerzen auf lange Sicht vermindern.

Laut Beschreibung kann man auch mit Kyleena häufige Zwischenblutungen haben.

Du kannst es mal ausprobieren, ob du die Spirale vielleicht besser verträgst, aber es ist halt wie so oft mit Verhütungsmitteln: Irgendwie reagiert jeder Körper anders und man muss ausprobieren, was man verträgt und was nicht.

Die Spirale hat ein anderes Gestagen nämlich LNG, bei mir wurde anfangs die Haut einiges schlechter, Einsetzen tat weh, danach keine Schmerzen. Nach 4 Monaten für die restliche Jahre keine Blutung mehr.

Da du aber mit det Minipplle Zwischenblutingen hast, ist die Gefahr auch bei der Spirale da

Diese Spirale wird meistens nur Frauen verschrieben und eingesetzt,welche schon einmal ein Kind entbunden hat.Dann glaube ich,muss man auch noch mindestens 25 Jahre alt sein.

Nein, das war früher so mittlerweile sind sie sehr klein und auch für junge Frauen geeignet ;)

1
@Wonderworld01

Ja,aber man muss schon wenigstens 1 Kind entbunden haben.Da auch die Spirale nicht ohne ist.Dann frage deinen Frauenarzt/in.

0
@sunshine206

Nein, muss man nicht. Das kann man auch nachlesen. Sie wurde mir damals schon mit 15 von meiner Frauenärztin vorgeschlagen. (bin 18)

1
@Wonderworld01

Deine Frauenärztin muss wissen,was sie tut.Mit 15, einem Mädchen die Spirale anzubieten,ist schon sehr fragwürdig.Vor 3 Jahren hat man meiner Freundin eine Spirale eingesetzt.Ihr Frauenarzt hat das nur gemacht,weil sie schon ein Kind hatte,und über 25 Jahre alt war.Weil die Spirale eben nicht nur irgendeine Verhütungsmethode ist.Aber wenn du das sowieso machen möchtest,und deine Frauenärztin das zustimmt,dann mache es.Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen,dass sich in 3 Jahren etwas in dieser Sache,geändert hat.

0
@sunshine206

Okey, also wirklich wollen tue ich sie nicht nein. Ich habe aber keine andere Wahl, wenn ich mich gegen die Pille die ich im Moment habe entscheide. (Ausser Kondom aber das ist mir definitiv zu unsicher)

1
@Wonderworld01

Ich kann dich verstehen,da ich nicht eine einzige Pille,vertragen habe.Ich hatte auch eine Spirale drin.Keine 10 Tage später bekam ich sehr starke Blutungen und bin Sammstag ins KH,und hatte das Glück,dass ein Frauenarzt Dienst hatte.Ohne Betäubung zog er mir die Spirale raus.Mein linker Eierstock war vereitert.Natürlich musste ich viel Medikamente nehmen.Vielleicht hast du Glück,dass dir hier eine junge Frau in deinem Alter antwortet.Da sie dann mehr Erfahrungen hat,und ihr euch gegenseitig austauschen könnt.

Alles Gute wünsche ich dir

1

Ich habe meine erste Spirale mit 22 bekommen. Kinder habe ich nicht.

Ich habe aber gehört, dass es früher mal war, wie du beschreibst.

1

Von den Hormonspiralen gibt es viele sehr negative Erfahrungsberichte mit Depressionen etc auch nach dem entnehmen. Erkundige dich lieber noch einmal ob das tatsächlich eine Alternative für dich ist

Google mal nach Erfahrungen damit. Da gibt es ganz viele hilfreiche Berichte. Ich würde allerdings von dem einsetzen und reinoperieren in so einen intimen Bereich abraten.

Operiert wird da nichts

0