Er zahlt nicht für Dates. Geizig?

37 Antworten

Hi Du,

ich finde es OK, dass jeder für sich selbst bezahlt. Frag Dich, ob Du damit ein Problem hast, wenn nein, OK, wenn ja, dann frag ihn einfach, ob er es so hält, weil er Dich nicht in die Verlegenheit bringen will, dass Du ihm was schuldest oder ob er vielleicht schon mal kräftig ausgenutzt wurde. Student alleine heißt noch gar nichts. Ich hatte Studienkollegen, die hatten mehr Geld als Du Dir vostellen kannst und andere, ich daneben gezwungen jobben waren. Wie gesagt, sei vorsichtig wie immer beim Thema Geld, denk aber auch daran, dass er nicht geizig sein muss sondern vielleicht schon mal gewältig vorgeführt wurde von einer Dame ...

LG Sara

"Teilzeit-Emanzipation" könnte man das fast nennen.

Ich sags mal so: Wenn ich (als Frau) früher eingeladen wurde habe ich grundsätzlich selbst auch Geld dabei gehabt. Vorsichtshalber ... und auch um mir nicht die ganze Zeit einen Kopf machen zu müssen um die Kosten die ich verusache.

Wurde ich eingeladen, dann nutzte ich die Möglichkeit den Kostenfaktor vorher abzuklären "also ob das eine Einladung an sich sei oder ob jeder getrennt bezahlt".

Dementsprechend wars mir dann schnurz ob mir mein Datepartner etwas von sich aus bezahlte oder ob wir automatisch getrennte Kasse machten.

Warum sollte er geizig sein? Ebenso könnt es auch sein das er einfach davon ausgeht "Heutzutage möchten Frauen gleichberechtigt behandelt werden, bestehen auf absolute Selbständigkeit". Oder aber er hatte schlicht nur eine begrenzte Menge Geld dabei. Nicht jeder Student hat einen Papi der alles bezahlt, nicht jeder Student hat einen wirklich gut bezahlten Nebenjob.

Vielleicht wars auch erst nur ein Test (möglicherweise hat er in der Vergangenheit negative Erfahrungen gesammelt mit Mädels die sich aushalten ließen).

Und das mit dem Kino: Mensch, heutzutage ist es verflixt teuer ins Kino zu gehen. Da wird man zu zweit plus Getränk plus Knabberkram gleich mal ein paar Scheinchen los. Das kann sich auch nicht jeder leisten.

Warum machst du dir Gedanken darüber ob dieser Datepartner "geizig" ist. Ist dir sein Vermögen, sein Umgang mit Geld aktuell denn schon so wichtig?

Schon mal was von Gleichberechtigung, Emanzipation, Sexismus und Feminismus gehört?

Die Gleichberechtigung sagt, dass jeder selber entscheiden darf ob er was bezahlt und was nicht.

Die Emanzipation sagt, dass Frauen nicht von dem Geld der Männer abhängig sind.

Der Sexismus unterstellt der Frau, dass sie kein Geld hat um so was zu zahlen.

Der Feminismus sagt, dass Männer durch das bezahlen der Rechnung, ihre wirtschaftliche Überlegenheit gegenüber der Frau demonstrieren wollen.

Er ist Student und hat vermutlich nicht so viel Geld. Abgesehen davon, spielt es gar keine Rolle!. Gestörtes Weltbild, was Du da hast.

Wieso "muss" er bitteschön für Dich zahlen?

Ich persönlich lasse mir ungern bzw. nie alles von Männern zahlen und finde die Regelung des Teilen oder die Regelung "Jetzt zahle ich, beim zweiten Mal zahlst Du" klasse. Ich finde es toll, wenn Männer nicht so vernarrt sind und nicht unbedingt zahlen möchten.

Wie wäre es, wenn Du ihn mal einlädst ?!

Woher ich das weiß:Recherche

Den Typi hätte ich gleich nach dem ersten Date abgeschossen. So ein Geizhals geht GAR NICHT.