Eltern wollen mir mit 14 verbieten sex zuhaben?

13 Antworten

Dürfen sie nicht.

Mit 14 wird man sexualmündig und bestimmt einzig selbst, ob und wenn ja mit wem man Sex hat.

Und den Kontakt als solchen zum Freund dürfen sie nur verbieten, wenn von ihm offensichtlich eine Gefahr ausgeht (z.B.weil er Drogendealer ist). Sex ist keine "Gefahr", sondern natürlicher Bestandteil der Jugend. ;)

Sie können nur bestimmen, wer in ihre Wohnung darf und wer nicht, und wenn dein Freund noch bei seinen Eltern wohnt, brauchen DIE die Erlaubnis deiner Eltern, wenn Du z.B. bei ihm übernachten möchtest.

Ab 16 dann nicht mehr, ebenso wenn er eine eigene Wohnung hat, und ansonsten gilt halt: Wo ein Wille ist, da ist ein Gebüsch.

PS: Das gilt sogar bei ziemlich extremen Fällen.

bis 18 bestimmen die eltern wo kind schläft und sich aufhält.

1
@wushelse

Ein weit verbreiteter Irrtum.

Sie bestimmen absolut aber "nur", wo der Lebensmittelpunkt ist, also wo man i.d.R. wohnt (Aufenthaltsbestimmungsrecht).

Wo man sich aber bei wem konkret zeitweilig aufhält, inkl. gelegentlicher Übernachtung, ist eine Frage des Umgangsrechts.

Das haben zwar grundsätzlich ebenfalls die Eltern, aber zum einen haben die Kinder ebenfalls ein (spezifisches) Umgangsrecht, dass das (allgemeine) Umgangsrecht der Eltern hier aussticht, und zum anderen dürfen die Eltern ihr Umgangsrecht nicht missbräuchlich verwenden.

Ergo: Mit der Sexualmündigkeit ab 14 ist es dann mit etwaiger elterlichen Selbstherrlichkeit in Beziehungsfragen rechtlich vorbei. Oben bereits genannte Ausnahmen bestätigen die Regel.

1
@Libertinaerer

Du erzählst Stuss. Kinder bleiben Kinder und haben die Aufsichtspflicht über die Kinder. Entsprechend haben sie das Recht und die Pflicht alles mögliche zu verbietren, was für sie schädlch ist.

Und ganz klar haben sie die pflicht zu wissen und zu bestimmen in Grenzen, wo sich ein Kind aufhält und zu verhindern mit WEM, wenn diese Person schädlich ist.

Und unterlasse die Aufforderung zu gefährlichen Aktivitäten, gegen die Anweisung der Eltern. du Gefährdest Jungendliche und Kinder. Aber ich nehme an da ist dir egal.

0
@Nazgul89
Du erzählst Stuss.

Ähm, nein. Zumal ich es ja auch belege. 8-)

was für sie schädlch ist (...) wenn diese Person schädlich ist.

Das grundlegende Problem, was Zeitgenossen mit solch kruden Anwandlungen i.d.R. haben, ist, dass sie "Sex" wohl als "schädlich" betrachten.

Nun, z.B. christliche Fundamentalisten in der Schweiz sehen das so.

Wir sind hier allerdings weder in der Schweiz, noch haben in Deutschland christliche Fundamentalisten das Sagen.

Und HIER gilt, ich zitiere aus dem Gerichtsbeschluss des in meiner Antwort verlinkten Beitrags, den auch Du nicht in der Lage warst zu lesen (oder zu verstehen): "Im Bereich des persönlichen Umgangs ist für den Heranwachsenden nicht nur der soziale Kontakt zu anderen im Allgemeinen und das Bedürfnis nach Kontakt mit Personen des anderen Geschlechts im Besonderen, sondern auch die Auswahl der Kontakte nach subjektiven Präferenzen unabdingbare Voraussetzung des Reifeprozesses. So wenig von einem Erwachsenen die Begründung erwartet wird, weshalb er jemanden mag oder liebt, so wenig kann der Heranwachsende zur positiven Rechtfertigung seines Umgangs verpflichtet sein. Erziehung zur Mündigkeit erfordert in diesem Bereich einen Rückzug elterlichen Bestimmungsrechts zugunsten bloßer elterlicher Kontrolle kindlicher Selbstbestimmung."

Nochmal gaaaanz deutlich für Begriffsstutzige: "unabdingbare Voraussetzung des Reifeprozesses"!

Diejenigen, die hier "Kinder gefährden", sind Leute wie DU. Und genau deswegen, wg. "Gefährdung des Kindeswohls", zeigen ihnen deutsche Gerichte ihre Grenzen auf - bis hin zum kompletten Entzugs des Sorgerechts, so wie der oben verlinkte Fall letztlich endete.

1

Ok... ich lasse mich da auch gerne von etwas Besserem belehren, aber war da nicht irgendwas mit 14 Jahren und die Eltern können den Partner anzeigen, oder so? Irgendwas hab ich da im Hinterkopf....

keine ahnung wie das in deinen hinterkopf kommt.

0
@wushelse

Habs gefunden, das war für mich in meiner Jugend vor 30 Jahren eher relevant:

 Eine Person über 21 macht sich zudem theoretisch strafbar, wenn sie Sex mit einer Person unter 16 Jahren hat. Theoretisch deswegen, weil dies nur gilt, soweit man die aus Unerfahrenheit resultierende fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung des oder der unter 16-Jährigen ausnutzt – was aber hierzulande dank präpubertärer Selbstaufklärung in Schule, Massenmedien und im Freundeskreis bei Personen über 14 Jahren quasi nie der Fall ist .

1
@Onchen

Und selbst wenn es doch so wäre, wäre nicht der Sex als solches strafbar.

Und nicht nur nicht strafbar, die Eltern würden selbst rechtswidrig handeln, wenn sie es verbieten würden.

0
@Libertinaerer

Ja, ich denke, das war auch eher in meiner Jugend relevant... mir spukte das nur im Kopf herum.

0
@Onchen

Auch vor über 30 Jahren nicht.

Was sich zur Jahrtausendwende geändert hat: Die Gesetzeslage wurde deutlicher, die Kinder haben explizit festgeschrieben mehr Rechte, und sie (wie auch der Staat) können diese leichter gegen die Eltern durchsetzen.

Die Rechtsprechung aber, dass man grundsätzlich ab 14 über sein Sexualleben selbst bestimmt - auch bei deutlich älterem Partner - ist hingegen schon eine weitaus ältere Praxis ...

... und im Kern hat sich da das Recht seit der Reichsgründung 1871 auch nicht geändert.

0

Tja, dummerweise dürfen sie das nicht. (:

Denn ab 14 ist man Sexualmündig, und Eltern dürfen sexuelle Handlungen nicht mehr verbieten.

Ich finds ja schon regelrecht schockierend, dass deine Eltern dir das verbieten.

Dein ernst du bist geschockt darüber ich bin eher geschockt weil du deswegen geschockt bist. Verrückte Welt

2
@Diesammy115

Tja, die einen kennen halt Recht und Gesetz, wissen auch, warum die Gesetze und die Rechtsprechung sind, wie sie sind, und halten sich daran. Und die anderen scheren sich einen Dreck um Recht und Gesetz - oder auch nur um Empathie.

Weisskuchen gehört zu ersteren, Du hingegen offenbar nicht. Verrückte Welt.

1
@Diesammy115

Ich bin darüber geschockt, dass du darüber geschockt bist, dass ich darüber geschockt war, dass Eltern Sex verbieten wollen.

1
@Libertinaerer

Ich zum Beispiel gehöre zu denen, die meinen minderjährigen Kindern Sex verboten haben, weil ich hier Herr im Haus bin und nicht irgendein Gesetzgeber. Ich habe kein Interesse daran, von minderjährigen Kindern zum Großvater gemacht zu werden. Weisskuchen und Libertinaerer können das halten wie das Gesetz es befiehlt. Diesammy113 und ich machen es so, wie wir es von unseren Eltern und Großeltern übernommen haben.

1
@Weisskuchen
Und du hälst 16 jährige für unfähig, verhüten zu können?

"Der Apfel fällt nicht weit vom Baum", wie man sagt ...

0
@Demelebaejer
Ich zum Beispiel gehöre zu denen, die meinen [16-]jährigen Kindern Sex verboten haben, weil ich hier Herr im Haus bin

Und außerhalb deines Hauses (und/oder bei Abwesenheit), haben sie halt gemacht, was SIE wollten.

SO lief das schon immer, läuft es auch jetzt, und solange es solche Typen wie dich gibt, wird es auch in Zukunft so laufen. 8-)

Na ja, Einbildung ist auch 'ne Bildung ... ^^

... und wenn es zum Zoff gekommen wäre, hätte dir halt ggf. mal ein Familienrichter deutlich gemacht, was Du nicht darfst. Auch okay.

0
@Libertinaerer

Naja, du musst ja deine Meinung durchsetzen, .ist ja klar. Unsere Töchter waren mir alleine zu Hause. Die Freundr hatten Eltern, die der gleichen Meinung wie wir wären. Was in dein Weltbild passt, hast du zur Genüge dargelegt. Auch wenn es dir nicht passt: Wir brauchten keinen Familienrichter.

0
@Demelebaejer

Nein, Kinder brauchen den üblicherweise auch nicht.

Haben meine Freundinnen damals auch nie gebraucht. 8-)

PS: Gesetze und deren Einhaltung sind übrigens keine Frage der "Meinung", sondern eher von "Anstand", "Bildung", "Intelligenz" und in diesem Bereich auch "Empathie".

0
@Demelebaejer

Nein, als mitfühlender Praktiker. :) Wie eben geschrieben: Ich kenne aus meiner Jugend solche Eltern wie dich von Freundinnen auch. 8-) Und je strenger die Eltern, desto williger waren sie. 8-)

Und von meinen Eltern weiß ich, dass es auch anders gehen kann.

Und vom dann später angeeigneten sexualpädagogischen wie auch juristischen Wissen weiß ich, dass meine Eltern richtig lagen.

Aber ja: Deinesgleichen gegenüber bin ich wirklich "eiskalt". Ich sehe da ja auch keinerlei "Mitgefühl" mit den Jugendlichen. Hier wie auch im Real Life ... :-)

... bzw. im Lächeln ist immer auch ein unsichtbarer Mittelfinger. ^^

1
@Libertinaerer

Leider vorhin mehrmals falsch geklickt. Mein Post sollte noch weitergehen. Wie vielen Töchtern hast du denn das Bett schön gemacht und Pille und Kondome bereit gelegt? Du sähst mit deinen Antworten nur Unfrieden in den Familien und bist auch noch stolz darauf. Unglaublich. Bei uns bestimmen die Eltern, was sich hier abspielt. Ein Familienrichter hier im Haus? Gerne! Ich würde dann auch noch die Presse einladen, um darüber in der Zeitung zu berichten. Für unsere Lokalredaktion etwas ganz Neues, was eine Woche später die Leserbriefseite füllen würde. Sex hätte meine Tochter dennoch nicht zu Hause. Die würde ich dann zu dir schicken.

1
@Demelebaejer
Wie vielen Töchtern hast du denn das Bett schön gemacht

So einigen. Hat sich rumgesprochen ... O:-)

und Pille und Kondome bereit gelegt?

Verhütungsmittel gab's von den Eltern. :)

Du sähst mit deinen Antworten nur Unfrieden in den Familien

Tja, so denkt man halt, wenn "Frieden" aus "Du tust, was ich sage! Basta!" besteht. Meine Eltern (wie auch ihre Kinder bei dann ihren Kindern) waren da eher der Auffassung: "Wenn Du glücklich bist, dann freuen wir uns für dich mit!"

Aber, na ja, "Empathie" und so ...

und bist auch noch stolz darauf.

Aber hallo! :-))

Unglaublich.

Tja, da bist Du nicht der Erste. Musst mal die bösen Blicke im Real Life sehen. Einfach nur köstlich! 8-)

Bei uns bestimmen die Eltern, was sich hier abspielt.

? Ist doch okay.

Und was sich anderswo abspielt, bestimmen sie halt nicht. 8-)

"Kinder greifen auf sexuelle Bilder, Ideen und Erfahrungen zu in einer Weise, die ihre Eltern nicht mögen seit Anbeginn der Zeit. Die meisten Eltern machten es so, als sie noch Kinder waren. Und die meisten von ihnen - wie die meisten Kinder - entwickelten sich großartig." (Dr. Marty Klein, Sexualtherapeut)

Die würde ich dann zu dir schicken.

Ach, die ist auch so herzlich eingeladen. ;)

0
@Libertinaerer

In deinem Weltbild gibt es nur Minderjährige, die von einem Bett zum anderen springen wollen. Mit Sexusltherapeuten und Psychologen brauchst du mir nicht zu kommen. Die habe ich gefressen wie 3 Pfund Schmierseife. Unfrieden in der Familie: Eltern geben doch ihre Erzehungspflichten nicht aus der Hand. Dann kommt die Tochter an mit deinem "Ratschlag": "Das darfst du mir nicht verbieten, hat einer im Intetnet gesagt!" Der Vater lacht sich kaputt, und die Tochter bestellt den Familienrichter: Echt köstlich.

0
@Demelebaejer

In meinem Weltbild bestimmen die sexuell selbstbestimmten Jugendlichen selbst, ob und wenn ja mit wem sie Sex haben. Ich glaube, genau deswegen nennt man es auch "sexuelle Selbstbestimmung". ^^

Eigentlich eine menschliche Selbstverständlichkeit, aber für elterliche Ignoranten ja auch rechtlich hinreichend geregelt. 8-)

Und Eltern wie dich habe ICH gefressen. :)

Es hat schon Gründe, warum die Zahl der Sorgerechtsentziehungen stetig steigt. Liegt auch an übergriffigen Eltern, die meinen, sie stünden über dem Gesetz ...

... was Jugendämter und Gerichte wirklich gut finden. ^^

PS: Weißt Du übrigens, wer die Rechte der Kinder so gestärkt und die Familiengerichte reformiert und für sie zugänglich gemacht hat? Na, das war die Rot-Grüne Regierung zur Jahrtausendwende.

Ist das nicht endgeil?! Von denen bist Du doch bestimmt ein großer Fan, nicht wahr? ^^ LOL

1
@Libertinaerer

Ich bin gerne Ignorant und bestimme selbst, was in unserem Haus abläuft und was nicht. Deinen "Menüwunsch" gebe ich mit entsprechendem Inhalt zurück. Der Anstieg von Sorgerechtsentziehungen liegt an unverantwortlichren Ratgebern wie dir. Vor allem dass es überhaupt zu Sorgerechtsstreiteren kommt. Aber wenn man #4-jährigen Sex erlaubt, darf dich darüber nicht wundern. Die Ursache wird so hingebogen, wie man es braucht. Was politisch "endgeil" ist, ist mir egal. Wen ich wähle, geht dich nichts an. "Endgeil" sind aber zumindestens die minderjährigen Mädchen, die du zum GV ins Bett schickst. Da hast du Erfahrung. Komplett.

0
@Demelebaejer

Wirklich bemerkenswert, wie verbissen manche Leute verteidigen, dass sie von Recht und Gesetz nichts halten - wenn SIE der Täter sind.

Na, dann wünsche ich dir mal nicht, dass Du Opfer wirst ...

... wirklich Mitleid könnte ich dann allerdings wohl nicht haben.

Also schönen Tag noch mit deinem, ähm, "interessanten" Verhältnis zu Recht, Gesetz und auch Sexualität. Vielleicht triffst Du ja mal jemanden, der "sexuelle Selbstbestimmung" ebenfalls nur für sich in Anspruch nimmt und verstehst es dann ... O;-)

0
@Libertinaerer

Zunächst: "Komplett" sollte "Kompliment" heißen natürlich. Sehr kühn wie in allen Beiträgen hier behauptest Du Sachen, die nicht stimmen. Nun sind bei Dir sogar erziehungsberechtigte "Täter", die NICHTS von Rechten und Gesetzen halten. Dir gehen die Argumente aus, und nun kommt der große Rundumschlag. Ich habe mir die Gesetze mal ergoogelt. Dass Eltern mit Verboten "Täter" sind, steht nirgendwo. Sie werden nicht mehr belangt, wenn sie es erlauben. Dass sie belangt werden, wenn sie es verbieten im Sinne ihres Erziehungsrechtes, steht auch nirgendwo. Du ziehst gerne Vergleiche an: Auf Land- und Bundesstraßen gilt Tempo 100. Wenn ich langsamer fahre, werde ich nicht bestraft. Ist sowieso alles ein Streit um Kaisers Bart: Welche 14-jährige Tochter wird den Vater wegen seines Verbotes anzeigen, so dass der Familienrichter einschreiten muss? Habe ich noch nie irgendwo in der Presse gelesen. Alles wohl brave Kinder, die noch nicht so läufig sind, wie Du voraussetzt. Schönen Tag!

0
@Demelebaejer
  1. Wer rechtswidrig handelt, ist ein Täter.
  2. Das Verbot einer selbstbestimmten intimen Beziehung als Jugendlicher durch die Eltern gefährdet das Kindeswohl (s. hier zitierte Stellen aus dem auch dir bereits zur Kenntnis gebrachten Gerichtsbeschluss: "Im Bereich des persönlichen Umgangs ist für den Heranwachsenden nicht nur der soziale Kontakt zu anderen im Allgemeinen und das Bedürfnis nach Kontakt mit Personen des anderen Geschlechts im Besonderen, sondern auch die Auswahl der Kontakte nach subjektiven Präferenzen unabdingbare Voraussetzung des Reifeprozesses."). Bereits der Versuch ist eine Gefährdung des Kindeswohls.
  3. Das Familiengericht ist gemäß § 1666 BGB gesetzlich verpflichtet, eine Gefährdung des Kindeswohls abzustellen.

Praktisch läuft es so ab, dass das Jugendamt eingeschaltet wird. Entweder weil sich die Jugendliche direkt dorthin wendet, oder indirekt (Vertrauenslehrer/Schulpsychologin, Sorgenhotline, Jugendberatung/Sozialarbeiter, ...).

Das Jugendamt wird dann mit den übergriffigen Eltern reden, und die Situation zu lösen suchen. Zeigen sich die Eltern uneinsichtig, muss letztlich das Familiengericht eingreifen.

Wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, ein so schweres Problem mit Sexualität hat, dann ist das einzig sein persönliches Problem.

Unsere Gesetze schützen die Bürger vor solchen Menschen. Selbst und besonders dann, wenn es sich um deren Kinder handelt. Denn die sind naturgemäß auch besonders schutzbedürftig.

Und erfreulicherweise ist unsere Rechtsprechung weder von einem obskuren Weltbild, noch von mangelnder Einsichtsfähigkeit des Täters abhängig. 8-)

Diese Lektion mussten schon viele lernen ...

0
@Libertinaerer

Wie ich schon sagte: Als erziehender Familienvater bringen mir irgendwelche Gesetzestexte nichts. Das Kopieren war überflüssig. Ich bleibe dabei: ich kenne deine Darstellungen hier nicht. Nie davon gehört, dass 14-Jährige ihren Eltern Jugendamt und Richter ins Haus geschickt hätten. Dann sage ich Mal: In diesem Fall bin ich gerne Täter. Aber ich ssgte schon: Werteverfall: kein Respekt mehr vor Eltern und Erwachsenen, vor Rettungskräften, vor Polizisten, usw.

0
@Demelebaejer
Nie davon gehört, dass 14-Jährige ihren Eltern Jugendamt und Richter ins Haus geschickt hätten.

Tja, Ignoranz ist auch eine Lebenseinstellung. Oder ist es Unfähigkeit, auf einen geposteten Link zu klicken? Wie überraschend auf einer Webseite ... ^^

In diesem Fall bin ich gerne Täter.

Das wurde bereits mehr als deutlich ...

Werteverfall: kein Respekt mehr vor

... Recht, Gesetz und Menschlichkeit - selbst auf die eigenen Kinder bezogen.

Ja, ist schon gut, dass uns täglich Menschen vor Leuten schützen, die "Werte" vertreten, wie Du sie hast.

Deswegen lehne ich mich auch einfach lächelnd zurück, mich freuend, wenn so jemand wie Du wg. der totalen Missachtung seiner Vorstellung von "Familienfrieden" herumzetert. 8-))

0
@Libertinaerer

Gerne, mein Lieber, Selbstgefälligkeit und Narzissmus ist auch eine Einstellung. Im Übrigen zetere ich nicht und vor allem schicke ich keine Jugendlichen gegen ihre eigenen Eltern zu Behörden. Ich habe Respekt gelernt, meine Kinder auch. Darauf sind wir stolz.

0
@Demelebaejer

Ja, man sollte seine Eltern respektieren, solange sie sich auch respektabel verhalten. Eltern die ihren Söhnen/Töchtern Sexualität bzw. ein Grundbedürfnis verbieten, verhalten sich nicht respektvoll, und brauchen sich in so einem Fall auch nicht wundern, wenn sie nicht respektiert werden. Auch Kinder und Jugendliche sind Menschen, und wollen sich nicht alles gefallen lassen, besonders wenn es sich um Verbote bezüglich auf Sexualität handelt.

0
@Demelebaejer

In der Geschichte der Menschheit (und konkret auch der Deutschen) waren so einige Leute "stolz" auf Dinge, über die man sich als aufgeklärter Humanist des 21. Jahrhunderts nur wundern kann. Sehr freundlich formuliert.

Und offensichtlich hat man es versäumt, dir Respekt vor den Gesetzen im Allgemeinen bzw. vor den Rechten anderer Menschen im Besonderen beizubringen.

Aber, s.o., mit DEM "Stolz" bist Du historisch gesehen ja leider keine Besonderheit ...

... allerdings heutzutage dann erfreulicherweise doch nur eine Randerscheinung. 8-)

1
@Libertinaerer

Jetzt wird es immer absurder. Ich brauche deine Stolzbelehrung ganz bestimmt nicht. Der historische unsinnige Stolz der Deutschen hat mit meinem Vaterstolz nichts zu tun. Du bist stolz, dass du Minderjährige zum GV gebracht hast, und ich, dass ich keine läufige Tochter hatte. So können wir es doch stehen lassen.

0
@Demelebaejer

Nein, können wir nicht. :)

Ich erkläre Minderjährigen ihre Rechte (und verteidige sie), während Du die Rechte Minderjähriger (und damit sie selbst, ihre Entwicklung und ihre Bedürfnisse) mit Füßen trittst. SO können wir es "stehen lassen", weil es so ist. 8-)

Auch wenn dir Gesetze (die aus guten Gründen sind wie sie sind) nicht gefallen, ist es kein Grund sie zu missachten. Geschweige denn auch noch "stolz" darauf zu sein ...

1
@Libertinaerer

Es ist alles gesagt, was von meiner Seite gesagt werden muss. Dir passt das nicht. Mir auch nicht. Ich steigere mich aber nicht in Schimpfworten wie du. Das ist nicht mein Niveau. Es scheinen ja bei euch viele sexgeile Minderjährige zu leben. Die Eltern werden belehrt, keine Rechte zur Erziehung zu haben, wie sie ihnen vorschwebt. Wàre das hier, käme eine Verleumdungsanzeige heraus. Schönen Tag!

0
@Demelebaejer
Ich steigere mich aber nicht in Schimpfworten wie du. Das ist nicht mein Niveau.

Schreibt jemand, der andere Menschen als "läufig" bezeichnet.

Um beim von dir offensichtlich bevorzugten Gebrauch von Begriffen aus der Tierwelt zu bleiben: Für mich offenbart das einen räudIgen Charakter.

0
@Libertinaerer

Ist hier bei uns ein geläufiger Begriff so wie "dumm". Zustand und keine Beleidigung. Du suchst es in den Krümeln, aber bitte.

0
@Nazgul89

Zumindest spekulierst du das. Ganz offensichtlich verurteilst du tolerante Menschen aufgrund ihrer Toleranz.

0

können sie ja versuchen. wirst du dich da dran halten? können sie das kontrollieren? ich denke sie haben da keinen einfluss drauf. informiere dich dazu über genügend verhütung.

Dürfen Sie nicht. Du darfst mit 14 bereits Sex haben.