Eisprung während Periode?

6 Antworten

Die Spermien können im Körper der Frau bis zu 5 Tage überleben. Während der Periode schwanger zu werden ist extremst selten. Dazu muss dem Körper ein Missgeschick passieren und eine Eizelle muss zu früh verfügbar sein und befruchtet werden und sich dann direkt nach der letzten Blutung einnisten können, was sehr viele "wenn's" sind, sodass das praktisch nie passiert.

Der Lusttropfen kann durchaus schon Spermien enthalten. Jedoch nicht von sich aus, daher auch die unterschiedlichen Antworten.

Der Lusttropfen ist etwas Prostata-Flüssigkeit. Diese enthält von sich aus erst einmal keine Spermien. Aber je nachdem wie lange der letzte Orgasmus des Mannes her ist, kann der Lusttropfen Spermien die sich noch in der Harnröhre befunden haben, mit nehmen wenn er austritt. Daher sollte man den Lusttropfen immer mit entsprechender Vorsicht behandeln, wenn man nicht schwanger werden möchte.

Bei der Periode wird vorrangig der Schleim ausgespült der der Eizelle es ermöglichen sollte sich einzunisten. Das bedeutet, dass alles was mit diesem Schleim in Berührung kommt, ebenfalls ausgespült wird. Aber das ist kein Frühjahrsputz für die ganze Vagina. Die Vagina enthält mehrere "Stationen" in denen sich Spermien ausruhen können um dann ihren Weg zur Eizelle fortzusetzen. In diesen Stationen sind sie auch halbwegs vor dem "Ausspülen" geschützt, was bedeutet, dass auch nach der Periode noch Spermien im Körper vorhanden sein können.

Hoffe ich konnte helfen.

Vielen lieben Dank!

2

Während der Periode erfolgt kein Eisprung, daher kann eine Frau während "ihrer Tage" nicht schwanger werden. Der Eisprung ist normalerweise 2 Wochen vor der Periode, daher ergibt sich genug Gelegenheit für die Frau, ohne Kondom Sex zu haben und nicht schwanger zu werden. Das ist die Verhütung durch Zeitwahl. Dennoch ist diese Methode unsicher, weil sich der Eisprung verschieben kann und eine Schwangerschaft zu einem späteren Zeitpunkt eintreten kann.

Vorsicht, diese Aussage ist falsch! Eine Frau kann während ihrer Tage schwanger werden, insbesondere wenn die Blutung relativ lang (z.B. eine Woche) ist.

2

Wenn du einen sehr kurzen Zyklus hast, also 18- 20 Tage und du kurz vor Ende deiner Periode, also letzter Tag oder so, ungeschützten Sex hast, könntest du theoretisch schwanger werden, da, wie du schon schreibst, die Spermien bis zu 5 Tage in der Frau überleben können.

Wenn du aber einen "normalen" Zyklus von 28-31 Tagen + hast, wäre es ein 6er im Lotto, wenn Sex während der Periode zu einer Schwangerschaft führen würde.

Danke! Ich hab das Gefühl, im Internet findet man nur „Angstmacherei“, wahrscheinlich um Teenager abzuschrecken. Da wird das praktisch ja so dargestellt, dass eine Frau 24/7 schwanger werden kann. Deswegen lasse auch ich mich manchmal davon verunsichern, auch wenn ich weiss, dass das so nicht stimmt.

0
@grvty737

Eine Frau kann nicht 24/7 schwanger werden, aber um die (un)fruchtbare Zeit sicher zu bestimmen, muss man sich entweder sehr gewissenhaft einarbeiten, oder einen guten Verhütungscomputer benutzen (Lady-Comp). Informiere dich am besten auf den entsprechenden Fach-Seiten.

1
ist damit gemeint, dass die Spermien ein paar Tage überleben und wenn man kurz nach der Periode den Eisprung hat, dann schwanger wird?

Ja.

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur von Sex in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Die Kunst ist nur, den Eisprung sicher zu bestimmen. Denn er lässt sich nicht so einfach am Kalender abzählen und kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk.

Bei knapp 20 % aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte vor dem 14. Zyklustag statt, 5% davon sogar noch vor dem 12. Zyklustag.

Blutest du also lange und erwischt einen verkürzten Zyklus, kannst du von Sex am Ende deiner Periodenblutung schwanger werden.

Im Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) sind möglicherweise Spermien - wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Und werden Spermien mit der Periode „ausgespült“?

Nein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin seit über 30 Jahren Hebamme

Während Du Deine Tage hast, bist Du nicht fruchtbar. Da kannst Du also poppen, ohne schwanger zu werden und ohne zu verhüten.

Einen Eisprung kannst Du während der Periode nicht haben. Der erfolgt ca. 2 Wochen später.

Ja, aber im Internet steht, dass der Eisprung nicht unbedingt immer pünktlich kommt. Mein Zyklus ist aber relativ genau 28-30 Tage lang. Meistens wirklich 28, also frage ich mich, ob man sich in meinem Fall auf diese 14 Tage verlassen kann oder ob es sein kann, dass ich trotz der Zykluslänge schon kurz nach der Periode meinen Eisprung haben kann

0
@grvty737

Dann lass Dich von einem Frauenarzt aufklären! Der weiß mehr. Ich bin keiner.

0
@grvty737

Ja, du kannst kurz nach der Periode einen Eisprung haben. Und bei einem 28 Tage Zyklus ist es möglich, dass der Eisprung am 12. Tag ist. Dann wärst du spätestens ab dem 7. Tag fruchtbar. Auf die unfruchtbare Zeit vor dem Eisprung würde ich mich ohne Verhütung nur dann verlassen, wenn ich in einer sehr festen Beziehung (Kinder grundsätzlich geplant) oder Ehe wäre. Ansonsten würde ich in dieser Zeit grundsätzlich ein Kondom o.ä. verwenden und während der hochfruchtbaren Zeit ganz verzichten. Mit Temperaturmessung oder Lady-Comp würde ich den Eisprung bestimmen und erst in der zweiten Zyklushälfte aufs Kondom verzichten.

1

Das stimmt so hinten und vorne nicht.

Man kann bereits ab Zyklustag 8 einen Eisprung haben. Spermien überleben 5-7 Tage.

Also ist ab dem 2 Periodentag bereits eine Schwangerschaft die zustande kommt möglich,wenn man ab dann geschlechtsverkehr hat. Zudem gibt es Frauen wie ich, die die Periode 9 Tage lang haben. Und wenn ich am 9 Tag noch in der Periode GV habe und der Eisprung gewohnt am ZT14 stattfindet, was ja so der durchschnitt ist, ist es auch wieder möglich.

1

Was möchtest Du wissen?