Eichenparkett geölt in Weiß- sieht das schnell schmuddelig aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es shawy weith ist dann ist der nicht aufwendig zu reinigen,da sieht man den Schmutz kaum,Pflege wie gehabt wenn er danach wieder versiegelt wird,falls der Fußboden nicht versiegelt werden soll,darf danach nur noch nebelfeucht gewischt werden.Als Pflegemittel keine scharfen Reiniger,sondern einen speziellen von der Firma selber oder aber den von der Firma Amway der heißt LOC.Mit dem zweiten wische ich die Böden immer.

Jedes Farbpigment auf dem Boden erschwert die Pflege und wird mit der Zeit zu einer farblich unruhigen Obefläche führen.

Dort wo die mechanische Belastung am stärksten ist, werden die Pigmente abgearbeitet - der Boden wird dunkler. Jetzt kann man mit Pflegemittel (mit Weißpigment) nachpflegen - aber es kommt immer zu Überschneidungen zwischen den abgetragenen und nicht abgetragenen Flächen.

Die Pflegeprodukte wären ein Spezialreiniger für geölte Böden mit Weißpigment und ein Pflegewachsöl mit Weißpigment. Vermutlich wird auch der Parketthersteller eine Pflegeserie im Programm haben.

Der Vorteil von der geölten Oberfläche ist, dass das Holz noch feuchteregulierend ist, keine statische Aufladung stattfindet, man sieht nicht nur Holz, man erfährt noch Holz. Öl feuert das Holz normaler Weise an und gibt eine Tiefenwirkung, da durch das Öl Teile der Oberfläche transparent wirken.

Dieser Effekt verliert sich aber mit dem Weißpigment, da dieses wie ein Schleier auf der Oberfläche liegt. Das Holz wirkt eher stumpf - wie gelaugt.

Dennoch: wer es unbedingt hell mag und Wert auf eine natürliche Oberfläche legt, der ist mit dem weiß geölten Parkett am besten bedient. Gelaugte und geseifte Oberflächen sind mit Sicherheit noch schmutzanfälliger und pflegeaufwändiger.

Ein paar Grundregeln für das Pflegen:

  • Nie - die Betonung liegt auf "nie" mit Mikrofasertüchern arbeiten. Diese reiben die Oberfläche auf und werden das Weißpigment schnell abnehmen.

  • Nie mit alkalischen Seifen arbeiten (aggressive Reiniger).

  • Immer mit zwei Eimern, Lauge und Klarwasser getrennt arbeiten.

Mehr Infos gibt es u.a. bei http://natural-farben.de/Reinigung-Pflege:::21.html

Schwierig in der Pflege, es gibt ganz helle Naturfarben, aber versiegeln lassen.

Zu heikel in der Pflege - ich bin mehr fürs Naturbelassene - aber nur versiegelt .